Was mache ich aus Feigen?

vom 31.08.2008, 18:42 Uhr

Hallo,

mein Feigenbaum ist dieses Jahr voller Feigen, und ein Teller voll (ca 20 Stück) sind inzwischen herangereift und zum Verzehr frei gegeben.

Aber was kann ich überhaupt alles aus Feigen machen, und wofür brauche ich nur eine kleine Menge Feigen? Marmelade wäre zwar super, aber das lohnt sich bei den wenigen Feigen, die hier nach und nach Reif werden, einfach nicht. Gibts vielleicht ein tolles Feigendessert, was ich damit zaubern könnte, oder irgendwas, was man mit Feigen verfeinern kann? Lohnt sich das trocknen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Mit Feigen gibt es viele schöne Rezepte.
Hier mal eins davon:

Feigen überbacken
Zutaten:
10-12 frische und reife Feigen
1 Eßlöffel weiche Butter
70-80 g Puderzucker
8 Eßlöffel süßen Weisswein
süsse Sahne (kühlschrankkalt)

Von den Feigen Stielansätze entfernen, waschen, trocknen . Die Feigen kreuzweise einschneiden und auseinander ziehen. Backofen vorheizen auf 250°C . Flache Auflaufform mit der Butter einfetten und den Weißwein hineingiessen. Feigen nebeneinander in die Auflaufform setzen und ziemlich dick mit dem gesiebten Puderzucker bestreuen. Auf der mittleren im Backofen etwa 10-15 Minuten überbacken. Der Zucker muss karamelisieren. Die Feigen auf Desserttellern legen und heiss servieren. Nun die flüssige Sahne über die Früchte giessen oder aber extra dazugeben, damit sich jeder nach belieben die Sahne über die Feigen giessen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^