Mittel / Trick: Schneller einschlafen

vom 31.08.2008, 15:28 Uhr

Ich habe ein Schlaf Problem. Immer wenn ich schlafen gehe und auch schlafen will,kann ich einfach nicht einschlafen. Ich denke irgendwie zu viel :twisted: Am allermeistens kommt es,wenn der nächste Tag aufregend ist und ich es kaum abwarten kann. Doch wenn ich nicht genug Schlaf kriege und dann Morgens zu spät aufwache ist die Aufregung wieder weg. So nun zur Frage: Gibt es eine Methode schneller einzuschlafen? Gibt es ein "Trick" dabei?

» JackIT » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »



Die Suche der Talkteria hilft dabei manchmal wirklich. Kann Abends nicht einschlafen. Da sind bestimmt noch ein paar nützliche Tricks, die dich zum Einschlafen bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man nachts Schlafprobleme hat, sollte man gucken wie die Zimmertemperatur ist usw. Denn nur wenn es im Zimmer kühl ist kann der Mensch gut einschlafen. Man kann es auch mit Musik versuchen man hört durch seinen Mp3 player ganz leise Musik so dass man sich auf das Lied konzentrieren muss um es zu verstehen und man wird Müde, da man sich anstrengt.

Man sollte auch spät abends nichts essen, da der Körper sich dann aufs verdauen konzentriert als auf das einschlafen und umgekehrt, das heißt man kann nicht nur schlecht einschlafen, man wird sogar fett. Auf koffeinhaltige Getränke sollte man auch verzichten.

Ich bin kein Schlafexperte, aber sollte das alles nicht helfen, sollte man einen Neurologen suchen, denn Schlafmangel ist ein ernst zu nehmendes Problem es macht depressiv und kontraproduktiv.

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »



Ich hatte auch lange Zeit ziemliche Probleme beim einschlafen, das war ziemlich nervig. Ich habe es zwar in den Griff bekommen, aber ich weiß nicht ob meine Methode für jeden zu empfehlen ist. Ich bin um 7 Uhr morgens aufgestanden und solange wach geblieben bis ich um 4 Uhr Hundemüde war (21 Stunden später, tagsüber viel Sport gemacht) und sofort eingeschlafen bin, am tag darauf (3 Stunden schlaf) bin ich wieder um 7 Uhr aufgestanden und bis etwa 24 Uhr wachgeblieben. Seitdem stehe ich jeden Tag um 7 Uhr auf (8 am Wochenende) und gehe etwa um 24 Uhr ins Bett.

Dieser Rhytmus bekommt mir ziemlich gut und wenn ich mal wieder nicht einschalfen kann, dann stehe ich trotzdem früh auf, weil dann bin ich am Abend darauf auf jedenfall Müde genugzum einschlafen. Wie gesagt sehr speziell, aber bei mir funktionierts.

» haribu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »



vathilakos hat geschrieben: Man kann es auch mit musik versuchen man hört durch seinen Mp3 player ganz leise Musik so dass man sich auf das Lied konzentrieren muss um es zu verstehen und man wird Müde, da man sich anstrengt.

Zu oben zitiertem Tipp möchte ich noch etwas ergänzen: Mir hilft es, ein Hörbuch (kein Hörspiel! Da wird zu viel mit akustischen Effekten gearbeitet! Das macht die Geschichte dann eher "unruhig".) zu hören - allerdings darf das eben nicht zu leise sein! Wenn das Hören anstrengt, macht mich das eher wach und aufmerksam. Wenn die Lautstärke aber laut genug ist, so dass das Hören nicht anstrengt, kann ich mich einfach auf die Geschichte konzentrieren und schlafe meistens relativ schnell ein.

Gut geeignet sind Kurzgeschichten. Ich weiß nämlich meistens nicht, an welcher Stelle ich eingeschlafen bin - dann wird es schwierig, diese Stelle wiederzufinden. Grundsätzlich habe ich meine Schlafprobleme auch noch nicht abschließend in den Griff bekommen, allerdings gibt es durchaus ein paar Dinge, von denen ich weiß, dass sie vermieden werden sollten. So sollte man nicht nur auf koffeinhaltige Getränke, sondern auch auf solche Schmerzmittel verzichten! Mitunter ist dort auch Koffein enthalten (z. B. thomapyrin, ratiopyrin, etc.). Das reicht schon, um den Schlaf abzuhalten. Btw, obwohl ich erst zwischen 23.00 und 0.00 Uhr ins Bett gehe, darf ich ab ca. 15.30 Uhr keinen Kaffee mehr trinken!

Und ich verfahre ähnlich wie haribu: Auch am Wochenende nicht zu lange schlafen! Wenn ich wirklich mal ganz schlimm spät ins Bett gekommen bin, verschiebe ich das Aufstehen auch mal um eine halbe Stunde. Aber ansonsten bin ich da sehr diszipliniert! Bevor ich wieder angefangen habe zu arbeiten, konnte ich mich im Ernstfall ja mal eine Stunde am Vormittag hinlegen. Und selbst wenn nicht, so habe ich es an dem Tag halt etwas ruhiger angehen lassen. Seit ich aber wieder arbeite, muss ich voll da sein! Da muss man gerade bei Schlafproblemen eine gewisse Disziplin an den Tag legen!

Zur Zeit versuche ich eine Art Kur mit Schlaftabletten. Ich nehme jeden Abend gegen 19.30 Uhr eine halbe Schlaftablette, um mich auf eine frühere Zeit zu konditionieren. Das mache ich seit einer Woche, und es scheint ganz gut zu funktionieren. In einer Woche werde ich wieder aufhören und mal sehen, was dann passiert. Allerdings hatte ich gestern keine genommen und bin natürlich gleich wieder nachts aufgewacht (gehört zu meiner Schlafproblematik).

Aber vielleicht wäre das sonst auch einen Versuch wert? Ich kenne das mit dem zu viel Denken nur allzugut. Aber solche Tabletten machen so bleiern müde, dass man relativ schnell einschläft und nicht mehr soviel denkt. ;-) Allerdings ist das natürlich keine Lösung auf Dauer, sondern von mir nur als eine Art "Kur" für eine begrenzte Zeit empfohlen!

Zu guter Letzt noch ein Tipp, der den Teufelskreis Nicht-schlafen-können/unter-Druck-geraten/noch-weniger-schlafen-können bei mir etwas aufgelockert hat: Ich bin im August zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in Urlaub gefahren. Es war der erste Urlaub als Familie! Dieser Urlaub hat mich so entspannt und gelockert, dass ich dort jeden Abend ohne irgendeine Hilfe einschlafen konnte und sehr gut(!) geschlafen habe! Sofern die Arbeit es zulässt, möchte ich dieses Jahr nochmal zwei Wochen (dieses Mal war es nur eine Woche) dorthin fahren. Mal sehen, ob ich diese Schlafqualität irgendwie nach Hause bekommen kann.

Fazit: Eine Möglichkeit finden, sich zu entspannen, kann sicherlich Wunder bewirken, wenngleich ich natürlich weiß, dass das im Alltag ungleich schwerer ist als im Urlaub. Du hast jedenfalls mein vollstes Mitgefühl, und ich hoffe, Du kannst aus den Antworten etwas ziehen, das Dir hilft! :-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Tricks" sind das alles nicht, du musst nur deinen Rhythmus finden, mit dem du am besten einschlafen kannst. Ich höre jeden Abend eine Hypnose CD und kann danach prima einschlafen. Ich habe den Tiefschlaf in 15 Minuten, aber kann sein, dass du ein anderer Typ bist. Ich brauche immer sehr viel Ruhe vor dem schlafen und damit bin ich im Endeffekt ausgeglichener und kann schnell einschlafen. In der Regel bin ich dann nach 5 Minuten schon am schlafen.

» Janoschh » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,26 »


Ich habe neulich mal von einem Trick gehört (den ich allerdings nicht ausprobiert habe und somit keine Garantie geben kann, dass es funktioniert), dass man, wenn man nicht einschlafen kann, eine Minute ganz schnell und ganz oft blinzeln soll. Das macht die Augen sehr müde, und dadurch soll man besser einschlafen können (wie gesagt habe ich diesen Trick noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er hilft).

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^