10 Jährige Katze frisst nun so eklig

vom 31.08.2008, 11:22 Uhr

Also wir haben eine sehr süsse Katze (total zierlich und klein). Aber man darf sich vom Aussehen nicht täuschen lassen. Sie ist bereits 10 Jahre alt. Komisch finde ich, daß die Trixie seit einigen Monaten nicht mehr schön frisst. Sie frisst mehr als früher, das kann man sagen. Aber sie mag ausschließlich gerne Naßfutter. Trocken frißt sie nur wenn sie nichts anderes bekommt und eher ungern. Aber wenn sie nun das Naßfutter frisst, dann spritzt das Futter echt überall hin. Meine Tapetten sehen aus.

Die schlingt so schnell runter und das Futter versaut mir nun die halbe Küche. Mache ja schon weniger rein, weil wenn der Napf so voll ist ist die Sauerei noch schlimmer. Hab den Napf erst einmal ziemlich weg von der Tapette gestellt und selbst da bekommt sie es noch hin die trotzdem zu erwischen oder meine Küchenzeile. Muß also immer viel putzen. Früher war das nicht so. Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen kann?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keine Ahnung von Katzen, aber deine Beschriebung klingt so dass deine Katze anscheinend Schwierigkeiten hat, das Futter im Maul zu behalten. Du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen ob sie vielleicht was an den Zähnen hat oder eine Entzündung im Maul.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ältere Katzen haben oft Schwierigkeiten mit dem Kauen und das sollte von einem Tierarzt abgecheckt werden.
Viel Zahnstein, schlechte Zähne, lockere Zähne oder aber eine Entzündung an den Zahnwurzeln kann dafür die Ursache sein. Da sie nicht mehr richtig kauen kann, schlingt sie und da sie große Stücke nicht schlingen kann wird sie das wahrscheinlich mit schütteln probieren klein zu bekommen.

Deswegen solltest du das wirklich abklären lassen. Denn die Katze kann auch druchaus Schmerzen haben, die sie aber nciht zeigt. Denn ein Tier in der Natur zeigt die Schmerzen auch erst sehr spät, weil ein gehandikaptes Tier in der Natur keine Chance hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

das hört sich schwer nach Kauproblemen an. Hatte früher auch mal zwei Katzen bzw. eine Katze und ein Kater. Der Kater hatte das selbe Problem in einem alter von ca. 9 Jahren. Um den Napf hats immer ausgesehen als ob er das Futter lieber verstreut hat als gegessen und Trockenfutter hat er überhaupt nicht angerührt.

Damals sind meine Eltern mit mir und ihm dann zum Tierarzt, wo raus kam das er eine Entzündung an der Zahnwurzel hatte bei zwei Zähnen, diese haben im große Schmerzen bereitet und er hat wie oben schon beschrieben eher versucht das Futter runter zu schlingen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^