Homer Simpson hat jetzt seine eigene Religion

vom 31.08.2008, 08:54 Uhr

Also manchmal frage ich mich, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, die sich so einen Schwachsinn ausdenken. Ich mag die Simpsons nicht und kann mir das eh nie länger als 2 Minuten anschauen, bis ich umschalten muss.

Diese drei Grundregeln find ich absolut daneben. Wo wäre unsere Gesellschaft, wenn jeder Mensch so wäre? Ich möchte gar nicht daran denken. Ich hoffe, dass diese "Religion" nicht noch mehr Anhänger findet. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Weiß garnich warum sich hier so viele aufregen. Ist doch einfach nur ne spaßige Sache, und allzu ernst wird das mit Sicherheit keiner dieser mysteriösen Homeristen nehmen. Eine Religion anzunehmen ist nichtmehr so ernst zu sehen wie das vielleicht mal war. Es gibt unzählige Atheisten die sich zu irgendwelchen Spaß-Religionen bekennen, einfach aus Jux und Dollerei.

Zum Beispiel gibt es auch eine Religion mit mehreren tausend Anhängern welche an ein fliegendes, riesiges Spaghettimonster glauben, welches über der Erdathmosphäre schwebt und mit seinen 2 großen Fleischkloß Augen alles überwacht und durch seine unzähligen Spaghettiarme überall eingreifen kann. Damit wäre laut, keine Ahnung wie die nochmal hießen, die Omnipotenz und Omnipräsenz erklärt.

Natürlich ist das keine ernsthafte Religion, deren Anhänger ernsthaft an diesen "Gott" glauben oder ihn anbeten. Es ist halt einfach Spaß, und da gibt es nichts daran auszusetzen. (Erinnert an die Family Guy Folge in der Peter seine eigene Kirche gründet, Church of Fonzie, aay).

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Den Bezug zur Realität haben meiner Meinung nach die Leute verloren, die wirklich glauben, dass es Menschen gibt, die ernsthaft eine solche Religion betreiben. Humor gehört zum Leben, und gerade solcher Humor ist es, der unsere Welt erst so bunt und lebenswert macht. Kommt mal raus aus eurem Glaskasten und stellt fest dass unsere Jahreszahl mittlerweile mit einer 2 beginnt.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



PitDesign hat geschrieben:Den Bezug zur Realität haben meiner Meinung nach die Leute verloren, die wirklich glauben, dass es Menschen gibt, die ernsthaft eine solche Religion betreiben.

Das denke ich nicht. Ich glaube vielmehr, dass Menschen, die einer solchen Religion angehören, den Bezug zur Realität verloren haben. Vielleicht kann ich mich damit einfach nicht identifizieren, weil ich die Simpsons so oder so nicht mag, aber erstmal klingt das in meinen Augen nicht nach Humor sondern einfach nach Schwachsinn!

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Humor (in der Beziehung) haben oder nicht eint auch nicht jeden, deswegen muss es kein Schwachsinn sein, sondern einfach nur eine Spaßreligion. Für dich wären laut dieser Grundauffassung ja auch alle anderen Religionen Schwachsinnm, die immer als Sekte begonnen haben (auch die Weltreligionen, nur so).

Weltenseglerin hat geschrieben:Ich glaube vielmehr, dass Menschen, die einer solchen Religion angehören, den Bezug zur Realität verloren haben.

Das vereint in gewissen Grenzen fast alle, die an etwas glauben, egal ob an eine "Comicfigur" oder an einen monotheistischen Gott, Nirvana usw..

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich finde es unfassbar, was es alles gibt. Nicht genug, dass manche Leute (also diese Gründer der Religion) gar nicht wissen, was Religion bedeutet, sie wissen auch nicht Realität von Zeichnungen zu unterscheiden. Wie kann man eine Figur anbeten, die am Zeichenblock oder am Computer entstanden ist.

Übertreibst du nicht ein bisschen? Sicher ist Homer Simpson keine reale Person, dass weiß jeder. Aber andererseits Homer Simpson gibt es immerhin, wenn auch nur auf dem Zeichenblock oder dem Computer. Soweit haben es die anderen Götter, die von den verschiedenen Weltreligionen angebetet werden noch nicht mal geschafft.

Im Endeffekt können doch auch Christen, Moslems und alle anderen auch nicht beweisen, dass es ihren Gott tatsächlich gibt. Warum müssen sich jetzt die Homeristen dafür verantworten, dass sie eine Zeichentrickfigur anbeten. Und die Homeristen wissen wenigstens, dass ihre Religion nur Spaß ist und nichts mit der realen Welt zu tun hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin alles andere als begeistert von solchen "Erscheinungen". Meiner Meinung nach sollte man den Leuten gegenüber, die einer bestimmten Glaubens beziehungsweise Religionsrichtung angehören diesbezüglich einen gewissen Respekt gegenüber bringen und bei solchen "Aktionen" und Projekten vermiss ich den. Im Gegenteil, ich finde, dass man sich als "Gäubiger" schon etwas beleidigt fühlen müsste, wenn da eine Gruppe ihren "Gott" Homer mit dem eigenen augenscheinlich auf eine Stufe stellen.

Sicherlich meinen die Mitglieder der Homerismus dies keineswegs so ernst, aber das macht meiner Meinung nach auch keinen so großen Unterschied. Man sollte schon irgendwie auf andere Leute Rücksicht nehmen und da fällt der Homerismus in die gleiche Schublade wie zum Beispiel die "Religion" des Fliegenden Spaghetti Monsters - kein Spaß. Bei sowas hört meiner Meinung nach der Spaß aus. Entweder man glaubt an "etwas" oder auch nicht, das ist jedem seine Sache, aber den Glauben anderer durch sowas in das lächerliche zu ziehen finde ich nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas sollte meiner Meinung nach verboten werden.

Nanana, Diamante, so kenne ich dich gar nicht! Jeder hat doch das Recht auf seine eigene Meinung, selbst dann, wenn sie nicht mit meiner übereinstimmt. Es ist ja nicht die erste "Religion" die klar auf eine Konfrontation/Parodie aus ist. Als Beispiel möchte ich hier die "Church of the Flying Spaghetti Monster" nennen. [url=http://www.venganza.org/[]Klick/url] Infos dazu findet man natürlich auch bei Wikipedia.

Gerade dieses Beispiel zeigt in seiner Entstehungsgeschichte die Wichtigkeit solcher Freiheiten. Die "FSM" wurde ja in Reaktion auf einen Streit um das "Intelligent Design" an amerikanischen Schulen gegründet. Ich möchte jetzt hier nicht auf die Details eingehen, möchte aber an dieser Stelle den Gründern des FSM für ihre Arbeit danken! Gerne oute ich mich als Sympathisant der sogenannten Pastafari!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


erklaerbaer hat geschrieben:Im Gegenteil, ich finde, dass man sich als "Gäubiger" schon etwas beleidigt fühlen müsste, wenn da eine Gruppe ihren "Gott" Homer mit dem eigenen augenscheinlich auf eine Stufe stellen.

Und wer gibt Christen, Moslems, Buddhisten, Juden und anderen religiösen Menschen das Recht ihre Götter auf eine höhere Stufe zu stellen? Keine dieser Religionen konnte je beweisen, dass es auch nur einen ihrer Götter gibt. Ganz im Gegenteil, oft wurde den Religionen bzw. vielmehr den Leuten die diese Religionen auslebten gezeigt, wie viel falsches sie aus ihrer Religion interpretierten.

Wenn man ganz ehrlich ist, ist der einzige wirkliche Unterschied doch das Alter der Religion. Die etablierten sind zum Teil mehrere Tausend Jahre alt, mehr aber auch nicht. Ob zum Beispiel Jesus wirklich Wunder vollbracht, weiß von uns niemand und kann niemand beweisen. Er bzw. Leute nach ihm haben es lediglich geschafft, viele Menschen auf der Welt von den ihm zugestandenen Lehren und von ihm zu begeistern. Nicht mehr und nicht weniger. Und das hat auch Homer Simpson geschafft.

Auch die Simpsons bringen vielen Menschen täglich Freude, wenn man sich ernsthaft mit der Serie auseinander setzt regen sie sogar zum Nachdenken über soziale Missstände an, wer nur eine Folge gesehen, wird dies bestätigen können. Nur das der Weg über den dies geschieht eben nicht die Kirchenpredigt ist sondern Spaß und Humor. Warum also soll es nicht Leuten gestattet werden dies als eine moderne Religion die moderne Wege beschreitet anzusehen. Was genau eine Religion ausmacht ist doch nirgends definiert, nur das im Zentrum Verhalten, Handeln und Denken stehen, die zu gewissen Wertvorstellungen führen. Wer sagt denn dass das Schauen der Simpsons (gemeinsames Handeln) nicht dazu führt, dass es Leute gibt die über die gemachten Späße und Witze über Unrecht und Minderheiten nachdenken und dementsprechend auch ihr Verhalten und Handeln ändern?

Klar muss man das ganze nicht als Religion bezeichnen, vielleicht ist es einfach nur eine moderne Randerscheinung, vielleicht ist es auch nur einfach Abendunterhaltung. Aber gibt es nicht auch genug Christen, Moslems, Juden u.a. die ebenso wenig von ihrer Religion beeinflusst werden, die ebenso wenig nach ihren heiligen Schriften handeln, für die der Gang zur Kirche nur eine "Wochenendbelustigung" ist? Sollte nicht jeder dem anderen seinen Glauben oder auch keinen Glauben lassen? Was gibt dem einen Gläubigen das Recht, dem anderen seinen Glauben oder seine Religion abzusprechen, egal wie ernst dieser Glaube gemeint ist oder wie unsinnig er erscheinen mag?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja Wahnsinn, also wenn es so eine Gruppe wirklich in der Schweiz gibt, dann haben die Schweizer glaube ich ganz schlechten Käse gegessen. Man kann doch keine Comicfigur anbeten, dass ist doch der größte Irrsinn den es gibt. Sicherlich ist Homer eine lustige Comicfigur, denn noch sollte man ein wenig auf dem Boden bleiben.

Natürlich hat man in den Anfängen der Christen den Jesus auch als verrückt erklären, aber er war keine Zeichentrickfigur. Das sollte man hingegen beachten.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^