Ein neuer Tiefpunkt im deutschen Fernsehen

vom 30.08.2008, 20:08 Uhr

Als ich gestern abend nach Hause kam und den Fernseher eingeschaltet habe, hat es mich geradeso geschüttelt vor Entsetzen: gestern lief das neue TV-Format "Die Sonja& Dirk-Show" an. Und ich war nicht nur so erschüttert, weil ich Sonja Zietlow und Dirk Bach nicht sonderlich mag.

Das ist wirklich das stupideste was ich jemals gesehen hab und was mir echt wieder neu klar macht, was für ein niedriges Niveau deutsche TV-Formate teilweise haben. Der Inhalt der Show ist einfach wie auch erschütternd und stupide: Unbescholtene, nichtsahnende Bürger im Fernsehen vor einem Millionenpublikum zu demütigen und zu erniedrigen.

Wie man es aus den Dschungelshows kennt sind die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach fröhlich hüpfend und "voll gut drauf" auf der Bühne rumgesprungen, sehr schlecht geschauspielert meiner Meinugn nach, und trieben dann wirklich unheimlich üble Späße mit ihrem Publikum. Absolut unter der Gürtellinie meiner Meinung nach. Ich glaube auch einigen Besuchern der Show war das nicht ganz klar. Gleich zu Beginn sagte Sonja: "Wir wissen alles über Sie", und wandte sich an einen Stefan, der in einer der hinteren Reihen saß. Dann sagte sie: "Er trägt gerne die Unterwäsche seiner Frau". Mehr als ein absolut eingeschüchtertes Nicken bekam er dann nicht mehr zustande. Und schon als ich das gesehen hab, dachte konnte ich es eigentlich gar nicht fassen.

Das beliebteste Opfer war aber einene andere Person, die auch im Publikum saß, sie hieß Ellen Melzer oder so. Die wurde den ganzen Abend ständig gepiesakt, wofür sie dann einen lumpigen Föhn(!) geschenkt bekam, einen Föhn als Entschädigung, dass sie vor Millionen von Leuten Live im TV gedemütigt wurde. Sonja erzählte zum Beispiel, dass Ellen den Briefkasten der Nachbarn mit einem böller gesprengt hatte und dass sie aus Versehen mit ihrer brennenden Zigarette ein Rübenfeld angezündet hatte.

Als Qutenpromi wurde Reiner Calmund gewählt, der unheimlich schlecht schauspielernd seine Texte vor jeder Werbepause von einem Blättchen vorlas.

Das "Highlight" des Abends - es gab alle Produkte eines Werbeblocks zu gewinnen- wurde circa eine Million mal erwähnt und dabei albern und dennoch vollkommen unlustig angeprisen. Der Gewinner dieses Werbeblocks wurde aus 3 Personen mit dem Spiel "Zocken um den Werbeblock" ausgewählt. Hierbei mussten diese 3 Leute über 1 1/2 Stunden mit chinesischen Essstäbchen einzelne Reiskörner aus einem Sack in eine Schüssel transportieren. Sehr niveauvoll, wirklich.

Ein junger Mann gewann das Spiel "Zock um den Werbeblock" und war damit der Gewinner des Abends. Nun musste er Fragen beantworten, damit er so viele Produkte aus dem Werbeblock wie möglich gewinnen konnte - und er hat es auch geschafft: er ist mit unter anderem 2 Autos nach Hause gegangen.

Dennoch konnte man sich bei dieser Erniedrung von Menschen nicht richtig für den jungen Mann freuen. Am allerschlimmsten traf es 2 Frauen, die im Publikum saßen: eine Beate und eine Tiny Dopfer. Eine Aufnahme von Beate beim Karaokesingen wurde auf öffentlichen Plätzen in Deutschland, unter anderem in ihrer Heimatstadt und in New York herumgefahren und präsentiert. Man muss dabei sagen, dass diese Gesangsvorstellung absolut peinlich und musikalisch nicht sonderlich gut war. Zum Abschluss, um die Blamage perfekt zu machen, wurden private Fotos von ihr, unter anderem mit einem Finger in der Nase oder halbnackt präsentiert. Dazu musste sie einen Text singen, der sie selbst nochmehr demütigte. Dafür bekam sie dann eine Thailandreise.

Tiny Dopfer bekam so zu sagen eine eigene Show und musste sich in dieser Show selber fertigmachen, in dem sie einfache Fragen vom Telepromter ablesen musste. Diese Fragen stellte sie an Freunde und den eigenene Ehemann durfte. Dabei stellte sich dann heraus, dass Tiny das Motoras eines Kumpels besprüht hatte, und dass sie mal einem Kumpel Abführmittel ins Glas geschüttet hatte. Dafür bekam sie eine Reise nach Dubai, aber ist es das Wert?

Das scheint ja echt ein vielversprechendes Erfolgsformat zu sein, wenn man einfache Bürger so vorführt und erniedrigt. Dann wurde noch dazu aufgerufen, dass doch Hinweise an die Show geschickt werden sollten, damit neue Opfer für die nächste Show schon bereitstehen. Das ist das absolut letzte oder? Mir tun diese Menschen einfach wahnsinnig leid. Also ich würde lieber auf meine tolle Reise verzichten, um nicht so vorgeführt zu werden. Das ist das einfach hinterletzte. Ich muss sagen, ich bin echt entsetzt.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2010, 11:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also mal im Ernst, dass ist eine TV-Show in der mehr gespielt wird als in den meisten Filmen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die halbnackt Bilder von irgendwem einfach OHNE Genehmigung im TV zeigen? Denkst Du RTL will sich eine Klage nach der nächsten einfangen? Die Opfer bekommen sicherlich mehr als eine stupide Reise, aber auf jeden Fall sind die vorher damit einverstanden.

Die Sendung finde ich (wie fast alles von Sonja und Dirk) einfach nur langweilig, da dem Zuschauer vorgegaukelt wird, dass sich irgendwelche Menschen "blamieren", dabei haben die diesen Weg selbst gewählt. Das Publikum ist aber größten Teils so einfältig, dass es nicht weiter über die Hintergründe der Sendung nachdenkt und sich einfach amüsiert. Dschungelcamp war doch das gleiche, ich glaube nicht das die Promis (wenn man das so nennen soll) sich ausschließlich von diesem Getier ernähren, hinter den Kulissen gibts dann Sternemahlzeiten. Aber solange die deutschen Zuschauer gucken und die Quoten hoch treiben? Wer würde das nicht so machen, RTL nutzt nur die Anspruchslosigkeit der Menschen dazu, sich selbst die Taschen voll zu machen und ich würde sagen: Konzept genial.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich glaube auch, dass die ganze Aufregung umsonst ist. Im Fernsehen werden ganz sicher keine Menschen einfach so bloßgestellt, ohne dass diese ihre Einwilligung dazu gegeben hätten. Der Fernsehsender könnte sich auf etliche von Klagen gefasst machen, wenn das alles echt und nicht abgesprochen wäre. ;)

Die Dame, die "nur" den Fön bekommen hat, heißt vermutlich nicht mal Ellen Melzer und hat sicherlich mindestens 50 Euro dafür bekommen, dass sie als Komparse in der Show mitspielt. Und der schüchtern nickende Stefan, der die Unterwäsche seiner Freundin trägt bekommt mindestens das gleiche Honorar.

Guck Dich doch mal im Internet um, such mal nach Komparsenstellen. Du wirst gar nicht glauben, was da alles gesucht wird. Dicke Frauen, die darüber sprechen wollen, wie ihr Sexualleben ist, alte Herren, die über ihre Impotenz reden, junge Mädchen, die in Talkshows erzählen, sie seien mit 14 von einem 20 Jahre älteren Mann geschwängert worden, weil sie es wollten.

Die Leute wollen so einen Mist sehen, also wird der Mist geboten. Aber echt ist daran rein gar nichts! Die Darsteller lassen sich dafür bezahlen, dass sie sich im Fernsehen zum Affen machen. Es gibt schließlich auch Leute, die für Geld Fußnägel essen. :uebel:

Aber um es mal erwähnt zu haben: Ich finde auch, dass Dirk Bach und Sonja Zietlow so ziemlich die miesesten Moderatoren sind, die RTL je ausgegraben hat. So flach, so niveaulos, so überhaupt nicht witzig. Passt ja zum Format der Sendung. ;)

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das mag ja hintergründlich sein, wie es will. Deswegen ist es trotzdem einfach widerlich, stupide, dämlich und vor allem absolut niveaulos.

Und ich weiß schon was für Komparsen gesucht werden. Ich weiß, das vieles in der Medienwelt gefaked ist. Deswegen ist und bleibt das Motto der Show aber trotzdem vermeindlich unbescholtene Bürger zu demütigen, nicht? Ich bin mir sicher ,dass viele Leute keine Ahnung davon haben, ob das Komparsen sein könnten oder nicht. Und trotzdem ist der eigentliche Mittelpunkt der Sendung irgendwelche Leute einfach bloßzustellen. Seien es Komparsen oder nicht, das, worauf die Show abzielt, ist den Zuschauer auf absolut niedrigstem Niveau zu unterhalten. Und ob das nun Komparsen sind, oder nicht, diese Sendung ist und bleibt absolut verachtenswert. Ich konnte mir schon fast denken, dass viele Sachen inszeniert sind (das konnte man vor allem bei diesem Tiny Dopfer Zeugs sehen), deshalb ist ees Unterhaltung unterhalb der Gürtellinie.

Und deshalb bleibt es, nicht zuletzt auch wegen den unheimlich schlechten Moderatoren, ein neuer Tiefpunkt im deutschen Fernsehen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.08.2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^