Wann komme ich ins zweite Ausbildungsjahr?

vom 30.08.2008, 19:42 Uhr

Hallo!

Als ich vor ein paar Tagen meine Gehaltsabrechnung bekam, war ich schon ganz schön erstaunt und auch verärgert. Ich bekomme noch die gleiche Ausbildungsvergütung wie im ersten Lehrjahr, dabei bin ich jetzt eigentlich im zweiten Lehrjahr, denn in der Berufsschule gehe ich ja auch schon in die Mittelstufe.

Allerdings habe ich mit meiner Ausbildung erst Mitte Oktober angefangen. Bedeutet das nun, dass mein zweites Ausbildungsjahr auch erst Mitte Oktober anfängt? Das finde ich schon ziemlich ungerecht, wenn das so wäre, denn in der Schule und auch im Betrieb musste ich ja alles nacharbeiten und aufholen und das, was ich mir mittlerweile angeeignet hat, entspricht bestimmt nicht mehr dem ersten Ausbildungsjahr.

Was denkt ihr darüber? War das bei euch auch so, dass ihr so gesehen erst später ins nächste Ausbildungsjahr gekommen seid und so auch erst später mehr verdient habt?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei mir persönlich war es so, dass ich meine Ausbildung zum 01.08.2005 angefangen habe und dementsprechend am 01.08.2006 ins zweite Ausbiildungsjahr gekommen bin und mehr verdient habe.

Bei einer Freundin, die ihre Ausbildung erst zum 01.09. begonnen hat war es so, dass sie auch erst Anfang September des Folgejahres ins zweite Lehrjahr gekommen ist, was sie - zurecht - sehr ungerecht fand, da sie schon einen Monat Berufsschulstoff aufarbeiten und einen Office-Kurs nachholen musste.

Die Frage ist, welchen Regelungen es in so einem Fall gibt. Ich weiß nicht, ob solche Fälle gesetzlich oder im Tarifvertrag des jeweiligen Ausbildungsbetriebes geregelt sind. Die einfachste Lösung wäre, einfach mal deinen Ausbilder oder einen Mitarbeiter deiner Personlabteilung zu fragen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich bist du erst im Oktober im zweiten Lehrjahr und kriegst dann erst dein Gehalt, aber die Schule fängt jetzt schon an, es gibt doch sicher keine eigene Schule für deinen Beruf und sie endet nunmal in den Sommerferien und danach fängt das nächste Jahr an sonst müssten die Lehrer dich doch während ihres Urlaubs in den Ferien weiter unterrichten. Ich hoffe das hab ich verständlich verfasst.

Die Schule hat einfach feste Zeiten wann Ferien sind, das wird dein Betrieb nicht beeinflussen können

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal!

Ja natürlich beginnt die Berufsschule meistens schon im August und dann für alle gleichzeitig. Ich habe die Ausbildung nun eben erst später begonnen, aber aufholen musste ich den Schulstoff auch und auch das, was den anderen Auszubildenden im Betrieb schon beigebracht wurde. Daher finde ich es ungerecht, wenn also der Tag zählt, ab dem man die Ausbildung begonnen hat.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es genau wie euch, ich bin im Dezember noch reingerutscht ins laufende Ausbildungsjahr, und hatte mich schon auf die Augustabrechnung gefreut... Aber Pustekuchen. Da ich einen guten Draht zu unserer zweiten Personalerin habe bin ich dann einfach mal zu ihr hin und habe nachgefragt, warum das noch immer als erstes Lehrjahr gerechnet wird, woraufhin sie meinte, dass es ganz normal ist, dass Verkürzungen am Ende der Lehre angerechnet werden.

Ich werd zwar nächste Woche nochmal um ein kleines Gespräch mit unserem Hauptverantwortlichen führen, aber besonders zuversichtlich bin ich da nicht unbedingt.

Der einzige Grund, warum wir jetzt schon mehr Geld bekommen "sollten" wäre ja der, dass wir in der Berufsschule auch bereits weiter sind. Fakt ist aber, dass wir jeder noch kein ganzes Jahr im Betrieb drin sind und die erste Erhöhung eben erst nach einem Jahr gemacht wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo nochmal!

Schalinna und Taline, seid ihr denn der Meinung, dass die anderen Azubis, die vielleicht schon im August die Ausbildung begonnen haben, weiter sind, also schon mehr im Betrieb können als ihr?

Natürlich ist man, wenn man noch nicht so lange im Betrieb ist, weil man erst später angefangen hat, noch nicht so lange dabei, aber meiner Meinung nach bedeutet das nicht, dass man weniger kann als die Kollegen. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich mich mit meinem Mitazubi vergleiche, der im August die Ausbildung begonnen hat, dann kann ich keinesfalls sagen, dass er bisher mehr im Betrieb gelernt hat oder mehr Aufgaben übernimmt als ich. Daher finde ich das einfach nur ungerecht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin die einzige, die diese Ausbildung im Betrieb dieses Jahr angefangen hat. Meine Mitazubis die im August angefangen haben lernen völlig andere Berufe, also kann ich mich mit denen nicht vergleichen.

Trotzdem bleibt es dabei, dass deine Mitazubis, auch wenn ihr gleich viel könnt, schon länger dort arbeiten als du und deswegen eben schon eher höher entlohnt werden.

Vielleicht kannst du auch versuchen, mal ein Gespräch mit eurem Personalverantwortlichen zu führen, und ihm deine Situation zu schildern? Mehr als nein sagen kann er schließlich nicht. Versuch einfach sachlich darzulegen, dass ihr euch auf dem selben Kenntnisstand befindet und dass du das deswegen nicht gerechtfertigt findest.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^