Nackt durch den Garten?

vom 30.08.2008, 11:54 Uhr

Hallo,

wie sieht es eigentlich gesetzlich und moralisch damit aus, wenn jemand nackt durch den eigenen Garten läuft? Eigentlich ist es ja jedem sein eigener Grund und Boden und normalerweise sollte man dort machen dürfen, was man will. Aber hat dies nicht irgendwelche Grenzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dort irgendwelche Orgien feiern dürfte? Mich würde es einfach mal interessieren, wie es da rein rechtlich aussieht.

Moralisch gesehen würde ich sagen, dass es immer auf die Situation und die Art des Gartens ankommt. Ist da ein Sichtschutz? Wie weit steht das Nachbarhaus weg? Ist mein Garten durch einen Balkon vom Nachbarhaus aus zu sehen? Ich stelle es mir schon komisch vor, wenn ich morgens auf meiner Terrasse sitzen und frühstücken würde und nebenan würden die Nachbarn nackt im Garten herumspazieren. Sollte man dies nicht allein schon aus Respekt anderen gegenüber sein lassen? Ich meine tolle oder miese Figur hin oder her, es interessiert mich doch einfach nicht als Nachbar. Nun könnte man sagen, dass man ja wegschauen kann. Aber ist das wirklich immer so einfach? Ich kann mich ja nicht zwangsweise immer genau so drehen, dass ich gerade nichts sehe.

Und wie sieht das alles aus, wenn Kinder mit im Spiel sind? Egal ob nun auf der Beobachter-Seite oder der "Ausführer"-Seite? Es gibt ja Menschen, die ihren Lebensstil ganz 70er mäßig leben und sagen, dass Nacktheit etwas völlig Normales ist und gerne so herumlaufen. Ich denke, dass sie diese Werte auch ihren Kindern vermitteln und diese dann vielleicht ebenso herumlaufen. Ist das noch normal? Oder sehe ich das alles viel zu verklemmt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So blöd wie es klingt: Wenn deine Nachbarn nackt durch den Garten laufen wollen, dann können sie das tun.

Hier könnte man nur einschreiten solange andere
- gefährdet
- verärgert oder
- belästigt
werden.

Gefährdet würde ich mal ausschließen, denn niemand bringt andere duch sein privates FKK Programm in Gefahr. Verärgert und belästigt fällt ebenfalls weg, hier müsste der nackte Nachbar schon deutliche Angriffe auf die eigene Person vollziehen.

Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geht da auch nichts, denn es handelt sich bei einem Privatgrundstück um ein befriedetes Besitztum, also einen nicht-öffentlichen Bereich - außerdem muss hier eine "sexuelle Handlung" vorliegen.

Alternativ ginge höchstens §118 OwiG - Belästigung der Allgemeinheit - aber auch hier muss das ganze in der Öffentlichkeit ablaufen bzw. es muss eine "grob ungehörige Handlung" vorgenommen werden die andere / die Allgemeinheit belästigen oder gefährden könnte oder die öffentliche Ordnung beeinträchtigt. Nackt im Garten herumlaufen ist aus meiner Sicht keine grob ungehörige Handlung - das sehen konservative Juristen / Richter aber u. U. anders, da ist man sich also nicht wirklich einig. Sprich: In Passau bekommt man dafür vielleicht noch ein Knöllchen, in Bad Doberan juckt das keine Sau.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn der Nachbar nackt über sein eigenes Grundstück läuft.

Wenn es andere stört, dann ist das deren Pech. Und solange die Nachbarn nicht wilden sexuellen Verkehr haben, sehe ich auch keine Gefährdung für Kinder. Schließlich ist es keinesfalls unnatürlich nackt zu sein.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Genauso wie mein Vorposter sehe ich das auch. Wieso sollte er nicht nackt in seinem Garten herumlaufen ? Nackt sein ist das natürlichste auf der Welt. Vielleicht wäre es für Kinder sogar vorteilhaft, wenn sie früher mit so etwas konfrontiert werden, da es sogar noch sehr viele Erwachsene mit der Ansicht " Nackt sein o.ä. ist etwas eckliges oder "schmutziges" gibt.

Also ich renne selber nicht nackt durch den Garten, nur denke ich man sollte jedem diese Freiheit geben. Ich glaube mir wären solche Menschen sogar sehr symphatisch, da ich offene Menschen mag.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »



Also ich weiß nicht, man kann auch etwas zu große Probleme in die Nacktheit interpretieren. Was ist daran wenn ein Mensch in seinem eigenen Garten nackig ist? Nichts, denn ich finde die eigenen vier Wände und das eigene Grundstück sollte jeder so nutzen können wie er möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Nachbar nackt am Gartenzaun steht und besonders heftig auf sich aufmerksam macht.

Wenn man natürlich absichtlich in den anderen Garten schaut, auf der Suche nach dem nackten Nachbarn über den man sich dann pikieren kann, ja dann gehört das wohl in die Kategorie wie mache ich mir selbst das Leben schwer. Wenn es so sehr stört, dann gibt es Strohmatten, Hecken oder hohe Zäune, die den Einblick in Nachbars Garten ganz schnell verhindern sollten.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^