Angst vor Krankheiten bekämpfen
Ich habe ein großes Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde. Ich habe oft Angst krank zu werden. Das merke ich schon, wenn ich morgens aufstehe und ich mir vorstelle, dass ich krank sein könnte. Dann wird mir oft tatsächlich übel und ich kann nicht mehr unterscheiden ob mir wirklich schlecht ist oder ob ich es mir nur einbilde. Ein anderes Beispiel ist, dass ich vor kurzer Zeit eine kleine Wunde am Kopf hatte. Da ich mir nicht erklären konnte, wie ich sie mir zugezogen hatte, bekam ich regelrecht Panik und ich ging zum Arzt. Ich hatte gedacht, dass ich eine gefährliche Krankheit hatte, die zur Auslösung der eigendlich nur kleinen Beule führte, doch beim Arzt konnte mir nur die Ungefährlichkeit erklärt werden.
Es geht mir sehr oft so und ich muss nur etwas Bauchschmerzen haben oder mein Herz tut etwas weh. Sofort habe ich Horrorvorstellungen und ich werde oft sogar sehr von diesen Dingen beeinflust. Ich habe sehr oft Angst, dass mir schlecht werden könnte und ich mich übergebe, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Eigendlich fühle ich mich nur noch in meinem Haus wirklich wohl und es fällt mir oft richtig schwer mich wegzubegeben. Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt und dass ihr einige einige Tips für mich habt. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, dass ich diese Angst hab und ich bin auch ratlos wie ich sie bekämpfen kann.
Das was Du beschreibst kenne ich zu gut, aber fast immer ist es nur die Panik, die einen zum komisch fühlen bringt. Wenn ich auf der Couch sitze und merke mein Herz klopft richtig dolle oder so, dann bekomme ich auch sofort Panik und denke jetzt bekomme ich einen Herzinfarkt oder sowas. Ich steiger mich dann schon mal da so rein, dass ich dann tatsächlich anfange zu hyperventilieren und es mir schlecht geht.
Die Gedanken bekomme ich auch nicht weg, ich habe auch ständig Angst das meinem Schatz was passieren könnte. Ich habe mich mit einem Psychologen in Verbindung gesetzt, der mir ein Antidepressiva verschrieben hat, was auch Angstlösend wirkt. WEG ist der Kram dadurch natürlich nicht, aber ich glaube zumindest, dass es besser geworden ist.
Ich könnte mir vorstellen das eine Therapie dir helfen könnte, denn diese Angst vor Krankheiten (auch Hypochondrie genannt) ist sicherlich behandelbar, wenn man sich darauf einlässt.
Wenn es dich akut überkommt, dann versuche in Dich hinein zu horchen, sag Dir das du erst einmal die Angst gerade in den Griff bekommen musst, um zu sehen ob es Dir tatsächlich körperlich schlecht geht oder ob Du nur durch die Panik entsprechende Symptome aufweist. Ich habe auch schon den Notarzt gerufen weil ich dachte mein Herz würde kaputt gehen, aber im Endeffekt war es nur meine Angst, dass ich mich da so sehr rein gesteigert habe.
Was Du auf keinen Fall machen solltest, wenn Du merkst das Du z.B. Bauchschmerzen hast, fange nicht an zu googlen was das alles sein könnte, denn für fast jedes Symptom gibt es schlimme Erkrankungen und harmlose Erkrankungen. Wenn man jedoch dazu neigt sich in Sachen reinzusteigern, dann liest man automatisch die schlimmen Sachen und quält sich dann mit der Frage ob man selbst schwer Krank ist. Lass Dich vielleicht einfach mal beim Hausarzt durchchecken, also Blut abnehmen und so Sachen und vor allem, such Dir jemanden mit dem Du reden kannst, der fachlich kompetent ist, es ist keine Schande wenn man zum Therapeuten geht, um seine eigene Lebensqualität zu erhöhen. Ich wünsche Dir alles alles Liebe und das Du es schaffst.
Ich denke, dass es da keine Tricks gibt. Schon gar keine Geheimtricks. Für mich klingt das schon richtiggehend paranoid und schon richtig krankhaft. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber ich denke nicht, dass so eine große Angst normal ist. Denn Krankheiten sind ja nun mal Normalität und so was hat jeder mal und im Normalfall geht eine kleine Krankheit auch glimpflich aus. Solch eine Angst, wie du sie beschreibst, ist für mich unbedingt behandelungsbedürftig. Ich würde ehrlich gesagt gar nicht weiter nach irgendwelchen Tricks suchen, sondern einen Fachmann zu Rate ziehen. Das ist der einzige Trick, den ich dir geben kann.
Ich denke daher, dass du mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen solltest, dass du eine solche Angst hast und dann gegebenenfalls eine Therapie machen solltest. Denn so eine dolle Angststörung kann auch Auswirkungen nicht nur auf das Befinden haben, sondern auch auf dein Leben, wenn du irgendwann Angst hast einkaufen zu gehen, wegen der vielen Krankheiten, die du dir einfangen könntest (als Beispiel). Du kannst dich ja auch
hier mal über Angststörungen informieren und vielleicht findest du ja auch eine Selbsthilfegruppe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5205mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4469mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer
