Spice - die neue Partydroge

vom 28.08.2008, 12:25 Uhr

Es ist eine neue Partydroge im Umlauf, die durch die Behörden nicht zu verbieten sein soll. Die Droge besteht aus einer Mischung aus asiatischen Gewürzen, die einzeln benutzt nicht als bewußtseinsstörende Kräuter gelten, aber zusammengemischt sehr gefährlich sein kann.

Diese Droge wird wie Canabis geraucht und selbst in Deutschland gibt es bisher kein Gesetz, was Kräutermischungen dieser Art verbieten kann. Da es aber sehr gefährlich sein soll und das Bewußtsein des Menschens sehr beeinflussen soll, wird davor gewarnt, sich überreden zu lassen doch mal eine "Kräuterzigarette " zu rauchen.

Was sich so harmlos anhört, ist gefährlicher als Canabis, so wird in der hiesigen Tagespresse berichtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hört sich doch interessant an. Natürlich warnt die Presse vor den Gefahren. Wie diese nun aber in der Realität einzustufen sind, würde ich nicht aus Zeitungsartikeln nehmen, die zunächst versuchen abzuschrecken.

Wenn die Kräutermischung legal ist, wäre doch der Einzug in den Supermarkt auch möglich?

Selber konsumiere ich keine Drogen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, also neu ist die nicht. Die ist schon eine ganze Weile auf dem Markt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich damit noch nicht intensiver beschäftigt habe. Aber, dass sie nicht so einfach zu verbieten sein soll, habe ich auch schon gehört.

Vielleicht kann man es so regeln, dass sie( zumindest theoretisch, die Umsetzung ist ja immer so eine Sache, aber das trifft ja nun auch auf verbotene Drogen zu) erst ab 18 erhältlich ist, wie bei hartem Alkohol. Jugendliche muss man davor schützen, aber wenn Erwachsene sich ihren Körper und ihren Verstand kaputt rauchen/spritzen/schlucken wollen, ist das deren Sache.

Irgendwann muss man mal Verantwortung für sich selber übernehmen und entscheiden, was man tun will. Und wenn man sich für Drogenkonsum entscheidet ist man selbst schuld.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hab eben erst davon im Fernseh gehört. Ich hab früher mal ab und zu gekifft aber rauche schon lange nichts mehr (egal ob legal oder illegal) würde das zeug aber nicht anrühren. Wer weiss wie die Langzeitfolgen sind und ob das schmeckt wage ich auch zu bezweifeln. Hat einer von euch Erfahrungen und kann mal ausführlich berichten? In dem Beitrag im Fernseh hiess es nur "kann bis zu 8 Stunden einen Rauchzustand bewirken", irgendwie krass, dass da jeder so einfach drankommen kann.

» mydaniel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,90 »



Diamante hat geschrieben:Was sich so harmlos anhört, ist gefährlicher als Canabis, so wird in der hiesigen Tagespresse berichtet.

Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist fast jede andere Droge "gefährlicher" als Cannabis, typischer Stammtischsatz. Da kann ich auch sagen: Fast jede Form des Reisens ist gefährlicher als kriechen.

Aber egal, zur "Droge" an sich: Sehe das nur als stumpfe Panikmache an weil man wahrscheinlich kein anderes Thema zur Hand hat:
- Politik bekommt in letzter Zeit nichts gebacken -> Zeit für Aktionismus / Populismus
- Polizei hat mal wieder was verschlampt oder verbockt (also wieder eine der zahlreichen Ermittlungspannen bei "wichtigen" Fällen) -> Zeit für Panikmache und Ablenkung
- und natürlich auch der Rest der danach noch übrig bleibt und auch unter Minderwertigkeitskomplexen oder Aufmerksamkeitsdefizit leidet braucht auch noch was zum dran aufgeilen und wichtig machen.

Die Politik und die werte Justiz verpennt den Trend eh wieder, war bei Aztekensalbei schon genau das gleiche, das Zeug war auch jahrelang problemlos und legal zu bekommen, oder auch Blauer Lotus, Noni, Kratom, Wild Dagga, Holzrose usw. Ich glaub, das Zeug gibt es auch heute noch teilweise überall legal zu kaufen und die Käufer lachen sich scheckig über den Staat und diejenigen die noch illegale Drogen auf dem Schwarzmarkt kaufen, obwohl dieses andere Zeug kiloweise sonstwo zu bekommen ist.

Unsere Regierung übt sich dann statt mal sinnvolle Präventivprogramme aufzustellen oder mal Vernunft walten zu lassen (Warum berauscht sich der Mensch wohl? Weil er es will? Bestimmt nicht!) lieber darin, sich das ganze Treiben anzusehen, jahrelang blöd zu gucken (wie die Herren von der Polizei, gehört ja zum Berufsbild, weil sie nicht wissen was sie machen sollen), mit dem Finger zu drohen und das Verbot als Damoklesschwert in der Luft schweben zu lassen: Damit noch jede Menge Leute und am besten noch Jugendliche noch ordentlich Druck verspüren, sich damit einzudecken und es auszuprobieren bevor es verboten wird. Denn wenn die Regierung / Polizei / Presse sich mal wieder in sinnlosen Hetzreden übt und selber dadurch noch ordentlich die Werbetrommel rührt muss ja "das Zeug irgendwie geil sein" - sonst würde man es ja nicht verbieten, denn von gesundheitlichen Risiken haben mangels Studien alle 3 Gruppen keine Ahnung.

Ich kenn das Zeug zwar auch nur vom Hörensagen, aber wie auch bei den anderen Drogen aus aller Herren Länder ist das ganze hierzulande mal wieder nur zum totlachen, denn mit der Globalisierung schwappen auch die Naturdrogen und was weiß ich nicht alles über uns, wenn wir dem nur mit Verboten begegnen wollen verbieten wir uns noch 50 Jahre die Finger wund und können bald die Polizeiausbildung nochmal um 6 Monate verlängern damit die Herren dann auch mal eine kleine Chance haben, alles zu erkennen. Nur dann wird das ganze wohl langsam zuviel für einen durchschnittlichen Hauptschüler und dann hat die Polizei es noch schwieriger qualifiziertes Personal zu finden.

Das Lustigste an dieser Droge: während man Kat und Cannabis und anderes Zeug noch munter verbieten kann weil es meist Bestandteile einer Pflanze sind bzw. ein Wirkstoff relevant ist, kann man das bei Spice alles vergessen, weil:
- weder der eigentliche Wirkstoff so richtig bekannt ist und man kann nichts verbieten was man nicht kennt und
- die Pflanzen aus denen das Zeug in der Regel gemischt wird (blaue Lotusblume, Maconha Brava, Sibirischer Löwenschwanz usw.) überall auf der Wiese wachsen bzw. in Kleingärten und sonstwo als Zierpflanze oder normales Gewürz. Es handelt sich dabei also nicht um Pflanzen die extrem selten, kaum verbreitet, langsam wachsen, schwer anzubauen oder besonders auffällig sind im Grunde so wie Löwenzahn oder Gänseblümchen.

Naja, das einzige was da noch (der Polizei) übrig bleibt: Wer so blöd ist und sich damit wegballert und hinters Steuer setzt kann immernoch dafür bestraft werden. Wenn ich solche Meldungen höre lach ich mich echt jedesmal wieder über unseren in dieser Beziehung komplett unfähigen und ewiggestrigen Staat samt Vertretung in schwarz / grün-beige kaputt der sich hier wirklich noch zwischen dem 19. Jahrhundert und 1945 bewegt während fast jeder andere westliche Staat seit Jahr(zehnt)en ein vernünftiges Konzept entwickelt hat um das ganze ("unbekannte" Drogen aus aller Herren Länder) einzudämmen, zu bekämpfen oder anderweitig einzuschränken und zu unterbinden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.04.2014, 22:52, insgesamt 8-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Habe auch gerade im TV einen Bericht über diese neue Droge gehört und ich finde es schon erstaunlich, wie schnell gerade Jugendliche wieder zu einer Substanz greifen weil sie einfach nur günstig und irgendwie berauschend ist. Anscheinend hat es ein großer Teil unserer Gesellschaft echt nötig sich das Hirn weg zu schießen und sei es mit den komischsten Kräutermischungen.

Ich denke das Verbote nichts nutzen werden, denn solange die Strafen so harmlos bleiben wie beim Cannabis werden die Konsumenten mit dem Zeug garantiert nicht aufhören, erst wenn man Exempel statuiert werden und wirkliche Strafen verhängt würden, dann wären vielleicht einige Leute wachgerüttelt. Laut Medien soll das Zeug tatsächlich gefährlicher sein als Cannabis, was ja demnach schon ein Schritt weiter wäre, wer weiß was passiert wenn sich manch einer im bekifften Zustand noch eine Kräutertüte reinzieht. Ich hoffe das es diesmal nicht wieder so ein langes Gerede über Legal oder nicht Legal gibt, meine Meinung ist "ab auf den Index" und Strafen verhängen, keine Lächerlichkeiten.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Ich hoffe das es diesmal nicht wieder so ein langes Gerede über Legal oder nicht Legal gibt, meine Meinung ist "ab auf den Index" und Strafen verhängen, keine Lächerlichkeiten.

Man merkt dass hier wieder nur Leute große Töne spucken, die keine Ahnung haben. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Deine weltfremde Auffassung über Cannabis, die nicht mal die GdP nachvollziehen kann, kennen wir ja schon alle zur Genüge.

Aber man sollte sich doch vorher doch mal informieren bevor man Gülle redet, denn das Problem bei Spice ist eben, dass es ein Gemisch darstellt welches nicht verboten werden kann, zumindest nicht ohne weiteres. Oder um es unseren Stammtischrednern und "denkern" mit der BILD im Nacken mal verständlicher zu erklären: Das wäre so als ob man Salz, Pfeffer und Brot verbieten würde weil alles drei zusammengemixt eine gefährliche Droge ergibt. Und um es noch einfacher zu machen: Kann man Salz, Pfeffer und Brot nur deswegen für alle verbieten, weil sich ein paar Typen daraus Drogen mixen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.04.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gut, dann hat die Diskussion ja mal wieder ihr gewohnt niedriges Niveau erreicht, ich habe im übrigen diese Informationen nicht aus der Bildzeitung, sondern aus den TV-Nachrichten. Es gibt derzeit keinerlei Studien darüber was die Droge anrichten kann, daher ist die Gefahr besonders hoch beim Konsum von Spice.

Falls Du auch Nachrichten schaust Krash, dann solltest Du mitbekommen haben, dass fast alle europäischen Länder die Einfuhr von Spice verboten haben, selbst die Holländer und denen ihre (in meinen Augen nicht normale) Einstellung zu Drogen ist ja allseits bekannt. Ich fände es im Übrigen wirklich schön wenn man sich über das Thema unterhalten könnte, nämlich die neue Partydroge Spice und nicht darüber wo (angeblich) User ihre Meinung her haben.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In Holland ist es so sehr verboten, dass man es immernoch an jeder Ecke offiziell kaufen kann. Nutze Google, suche danach, und Du wirst dutzende Verkaufsstellen noch in diesem Augenblick finden oder wo Du es Dir (online wie offline) vorbestellen kannst - ich setze hier keine Links rein da es genug Deppen gibt, die sich den Scheiß dann dort direkt ziehen.

Und ein Verbot ist hier eben unmöglich weil Teile der Gewürzmischung, auch das kann man einfach recherchieren, auf europäischen Wiesen wächst, der Rest kommt aus dem Ausland - und auch hier handelt es sich nicht um verbotene Pflanzen, sondern um völlig legale die wild in der Gegend wachsen und zur einheimischen Flora gehören.

Oder um es noch einfacher zu sagen: Dann verbietet man eben das SalzPfefferBrot Gemisch zu verkaufen - trotzdem kann man nicht Salz, Pfeffer und Brot verbieten und jeder Depp kann es sich weiterhin selber kaufen und dann mischt er es eben selbst zusammen. Nicht anders sieht es bei Spice aus - selbst wenn man die Droge an sich verbieten würde ist das völlig pillepalle, da die einzelnen Bestandteile weiterhin legal sind und nicht nachweisbar. Natron wurde auch noch nicht verboten, auch wenn sich jeder Hans zusammen mit Kokainsalz damit Crack basteln kann, genauso wenig wie Tabak den manche zum Joint drehen benutzen. Denn diese ganzen Einzelprodukte haben einen kleinen Nachteil (auch die von Spice): Man braucht / nutzt sie auch für dutzende andere Sachen, die überhaupt nichts damit zu tun haben was andere daraus machen.

Klebstoff / Feuerzeuggas ist auch eine gefährliche Droge wenn man es missbraucht, trotzdem muss ich nur 100 Meter zur Aral laufen um sogar nachts noch bergeweise davon ohne Probleme einkaufen zu können und mich augenblicklich ins Nirvana zu verabschieden. Gleiches gilt für Muskatnuss usw.. - es gibt dutzende Drogen die jeder zuhause stehen hat, da muss man nur mal an der Dosierung rütteln oder das mit dem mischen. Trotzdem kann man ewig auf das Verbot warten - bei Spice wird es nicht anders sein bzw. ich stell mir die nächsten Monate und Jahre wie vorher schon angesprochen sehr, sehr lustig vor (was da noch kommen wird)!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.08.2008, 13:02, insgesamt 8-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich schaue meine Nachrichten in der Regel auf den öffentlich-rechtlichen oder auf N24, dass dazu und auf letzterem gab es eindeutige Infos über Spice. Klar kann man das Gemisch aus "Salz" "Pfeffer" und "Brot" nicht verbieten, aber die Experten denken darüber nach einige Bestandteile der Droge zu verbieten, eben weil sie genau wissen, dass sich sonst jeder das Zeug zusammen mischen würde.

Es wurde ja sogar ein Test gemacht, bei dem ein junger Mann das Zeug unter Aufsicht von einem Arzt konsumiert hat und der war keine 20 Minuten später nicht mehr in der Lage Maschinen oder Kraftfahrzeuge zu bedienen. Wenn das kein Grund sein soll zumindest ein Einfuhrverbot auf die Beine zu stellen, dann weiß ich auch nicht. Klar die Grundstoffe wachsen hier in Deutschland, aber einige, möglicherweise die stärksten Mittel sind aus Japan oder sonstwo her und wenn die Einfuhr nicht mehr legal ist (wie es auch in Holland der Fall ist), dann wäre damit schon mal ein Grundstein gelegt!

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^