Amerikanischer Blogger vom FBI verhaftet

vom 28.08.2008, 11:17 Uhr

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten mal wieder. Der 27-jährige Kevin Cogill führt unter dem Pseudonym Skwerl ein Blog. Dort bot er vor kurzer Zeit MP3-Aufnahmen des neuen Guns N'Roses Albums an, welches bisher noch nicht veröffentlicht ist. Sofort war ein großer Ansturm an Usern dabei, die Files runterzualden, woraufhin der Server zusammenbrach.

Auch die Plattenfirma reagierte prompt mit einer Unterlassungsanordnung durch ein Gericht. Auch wegen des Serverzusammenbruchs nahm Cogill die illegalen Dateien runter. Trotzdem fand das FBI ihn und nahm ihn am Mittwoch fest. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 5 Jahre Haft wegen des Verstoßes gegen das Urhebergesetz.

Wie Cogill an die Dateien gekommen war ist unbekannt. Auch gibt es bisher kein bekanntes Veröffentlichungsdatum für das Guns N'Roses Album, welches den Titel "Chinese Democracy" tragen soll.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe jetzt nicht, was daran falsch sein soll. Oder habe ich deinen ersten Satz fehlinterpretiert? Mir kam es so vor, als fändest du es ungerecht und typisch amerikanisch, dass er verhaftet wurde.

Sollte der junge Mann Musikdateien zum Download angeboten haben, deren Urheberrechte er nicht besitzt, hat er gegen das Gesetz verstoßen. Er hat sich zwar offenbar nicht daran bereichert, wie viele Raubkopierer das tun, aber dennoch hat er die Plattenfirma geschädigt. Lässt er sich auch noch dabei erwischen, wird er eben bestraft.

Fünf Jahre Haft bekommt er nicht fürs Bloggen, wie die Überschrift suggeriert, sondern für Diebstahl und Verletzung der Urheberrechte. Das wäre ihm hier und vermutlich auch in jedem anderen Land genauso passiert. Und vollkommen zu Recht!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann an der Sache auch nichts schlimmes erkennen. Er hat eine Urheberrechtsverletzung vermutlich bewusst begannen und muss nun die Konsequenzen tragen. Der Schaden wird deutlich über dem liegen, was man zunächst vermuten würde. Wenn er die einzige Quelle für das neue Album ist, so ist er dafür verantwortlich, dass die Alben nun in den sämtlichen Tauschbörsen erhältlich sind und somit mehrere Tausend das Album nicht kaufen werden.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:Ich verstehe jetzt nicht, was daran falsch sein soll. Oder habe ich deinen ersten Satz fehlinterpretiert? Mir kam es so vor, als fändest du es ungerecht und typisch amerikanisch, dass er verhaftet wurde.

Es geht ging mir beim ersten Satz in erster Linie darum, dass der Blogger nicht einfach verhaftet wurde, sondern vom FBI, welches ja durchaus andere Zuständigkeiten als die Polizei hat, wie als Beispiel den Schwerpunkt Terrorismus und ähnliches.

Dass Cogill verhaftet wurde und vor Gericht gestellt wird weil er gegen das Urheberrecht verstoßen hat halte ich für legitim und ich habe dabei auch keine Kritik an seiner Verhaftung suggerieren wollen. Ich weiß auch nicht, wo du das heraus liest?

Die Überschrift sollte auch nicht suggerieren, dass er für das Bloggen bestraft wird. Ich hätte genauso gut schreiben können "Metzger vom FBI verhaftet", wenn da ein Metzger gewesen wäre der unter der Ladentheke illegale Raubkopien verkauft oder so. Das Blog war der "Raum" in dem die Straftat stattgefunden hat, und schließlich wurde er wegen dem Inhalt des Blogs ja auch verhaftet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Es geht ging mir beim ersten Satz in erster Linie darum, dass der Blogger nicht einfach verhaftet wurde, sondern vom FBI, welches ja durchaus andere Zuständigkeiten als die Polizei hat, wie als Beispiel den Schwerpunkt Terrorismus und ähnliches.

Ich will ja nicht klugscheißen - falsch, ich will es doch :wink:, denn das FBI hat durchaus polizeiliche Befugnisse und Zuständigkeiten. Denn das FBI ist nichts anderes als eine polizeiliche Behörde des Inneren, nur dass sie auf Bundesebene operiert und nicht nur regional begrenzt.

Im Grunde ist das wie bei uns mit dem LKA und BKA - das FBI wäre in diesem kontext das BKA, mehr nicht. Großartig unterscheiden tun sich beide nicht, nur dass das FBI / BKA sich mehr um die "wichtigen" Dinge kümmert und kleine Fische bei den Kommissariaten und beim zuständern LKA landen.

Das FBI wurde hier vielleicht deswegen tätig da man einen Blogger auf Anhieb nicht zweifelsfrei in einen Bundesstaat einordnen kann - hier begebe ich mich aber ins Reich der Mutmaßungen, aber es wäre für mich logisch.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^