altes Auto als Oldtimer anmelden?

vom 28.08.2008, 10:14 Uhr

Hallo!

Ein Arbeitskollege meines Mannes hat einen alten VW Käfer. Er überlegt jetzt, ob es nicht billiger ist diesesn Wagen als Oldtimer anzumelden. Denn das soll ja billiger sein. Als mein Mann mir das erzählte, habe ich gesagt, dass dafür aber Vorraussetzungen erfüllt werden müssen. Ich habe mal gehört, dass der Wagen auf jeden Fall ein gewisses Alter erreicht haben muss. Das wird er wohl haben. Denn es ist einer der älteren Sorte von VW Käfern.

Ich habe auch mal gehört, dass man Vor und auch Nachteile haben kann, wenn man ein altes Auto beim Straßenverkehrsamt als Oldtimer anmeldet und auch die Versicherung als Oldtimer abschliesst.

Stimmt es, dass man einen Oldtimer nicht mehr an allen Tagen fahren darf und dass auf dem Kennzeichen auch vermerkt ist, dass der Wagen zum Beispiel nur am Wochenende gefahren werden darf? Stimmt es, dass die Steuer zwar billiger für ein Oldtimer sind, aber dafür die Versicherung sehr hoch ist?

Kennt sich einer hier mit Oldtimer aus und kann mir mal detailliert aufschreiben, was man bzw. das Auto für Vorraussetzungen haben muss, Welche Vorteile man durch eine Oldtimeranmeldung hat und auch welche Nachteile man haben kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Deutschland gelten Kraftfahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren als Oldtimer. Besitzer genießen steuerliche Vorteile. Oldtimer sind von der Abgasuntersuchung befreit, was alleine schon ein wichtiger Grund sein kann, um ein Fahrzeug als Oldtimer einzutragen. Desweiteren sind die Steuerabgaben pauschalisiert und unabhängig von Katalysator und Hubraum.

Zu erkennen sind Oldtimer, die als solche eingetragen sind, an einem "H" am Ende des Kennzeichens. Das "H" steht für "historisch". Diesen Status erhält aber nicht jedes Fahrzeug, das älter als 30 Jahre ist. Das Fahrzeug wird vor der Vergabe technisch geprüft und muss in einem zeitgenössischen und guten Zustand sein. Bei Änderungen des Fahrzeuges (Leistung, Fahrwerksumbauten) kann es zu einer Verweigerung kommen.

Hat der Halter einen weiteren Wagen eingetragen, sodass der Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird, sondern als Vergnügungswagen, sind in der Regel auch die Versicherungskosten niedriger.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann mit einem Oldtimer angemeldet über ein H-Kennzeichen jederzeit Fahren wann immer man will, Einschränkungen gibt es nur bei dem Roten 07er Kennzeichen.

Vorraussetzungen für dieses Kennzeichen sind unter anderem ein guter Originalzustand und das schon angesprochene Mindestalter von 30 Jahren. Ob die Versicherung günstig oder teuer ist hängt auch vom Versicherer ab. Die Kfz Steuer beträgt pauschal 191 ,-- Euro/Jahr

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^