Heißwachs bei Autowäsche

vom 28.08.2008, 09:42 Uhr

Hallo,
wenn man sein Auto in der Autowaschanlage waschen lässt, hat man ja die Möglichkeit, Wachs oder auch Heißwachs auf das Auto aufbringen zu lassen. Jetzt würde mich interessieren, was das genau ist. Ist das verflüssigtes erhitztes Wachs, welches als hauchdünne Schicht auf das Auto aufgetragen wird, oder ist das gar kein Wachs, sondern heißt nur so? Und klappt das wirklich, dass dann das Wasser oder der Schmutz oder was auch immer abperlt?

Denn ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, die Fensterscheiben sind ja nämlich dann logischerweise auch immer benetzt mit diesem Wachs, aber man sieht es gar nicht. Hat jemand Erfahrungen mit der genauen Wirkungsweise von diesem Heißwachs, und was dieses Heißwachs eigentlich genau ist?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich es weis, ist es ein Wachs, welches mit Wasser verdünnt wird. Diese Heißwachsflüssigkeit wird dann erhitzt und über kleine Düsen auf das Fahrzeug aufgesprüht. Da es vorher heiß gemacht wird, verbindet es sich besser mit dem Autolack, es ist nur eine sehr dünne Schicht und lässt den Regen oder Schmutzwasser ein paar Tage lang abperlen.

Du kannst es aber nicht mir der von Hand aufgetragenen Wachspflege vergleichen, denn die ist auf jeden Fall von besserer Qualität und auch langlebiger.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Diese Art von Wachs versiegelt einfach nur den Lack deines Autos. Die Lackschicht ist nach einigen Jahren nicht mehr ganz so flach, so dass sich Wasser auf dem Lack ansammeln kann. Nach dem einwachsen des Fahrzeugs perlt das ganza Wasser vom Auto ab und hinterlässt keine Wasserflecken und Spuren.

Das ganze hält allerdings nicht ganz so lange wie beispielsweise eine Politur oder die von urilemmi bereits erwähnte Wachspflege welche von Hand aufgetragen.

Das Ergebnis ist auch wesentlich schöner wenn man das Auto von Hand bearbeitet und der Lack glänzt wie frisch lackiert :)

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Logitech hat geschrieben:Denn ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, die Fensterscheiben sind ja nämlich dann logischerweise auch immer benetzt mit diesem Wachs, aber man sieht es gar nicht.

Deswegen gibt es zum Heißwachs ja auch immer diese tollen Poliertücher, zumindest bei uns, dazu. Damit darfst Du dann nach der Heißwachsbehandlung erst einmal die Fenster freirubbeln, sonst wirkt die Umgebung schnell matt.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen: Heißwachs ist was für Leute die es nicht besser wissen, denn es ersetzt keine normale Autopolitur da diese wesentlich langlebiger ist wenn sie ordentlich aufgetragen und eingearbeitet wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

wie oben schon erwähnt ist es ein verdünter Wachs, der erhitzt wird und mit Düsen auf das Auto gesprüht wird. Sicherlich ganz sinnvoll, allerdings nach 3-5 Regenschauer hat sich das ganze schon wieder verabschiedet.

Wenn man sowas machen möchte, entweder selbst per Hand auftragen oder von einem Aufbereiter machen lassen (dieser kostet aber ca. 200€ oder gar mehr)! Hällt deutlich länger und sieht besser aus. Wer sowas aber noch nie gemacht hat, sollte sich Tipps bei Profis abholen. Man kann bei fehlern auch sehr leicht Kratzer in das Auto polieren!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^