My Name is Earl

vom 28.08.2008, 08:26 Uhr

Erst kürzlich hatte ich eine neue geniale Serie für mich entdeckt: "My Name is Earl". Die Serie lief freitags um 23.30 Uhr auf RTL.

Worum geht es? Earl ist ein Fiesling, er ist rücksichtslos seinen Mitmenschen gegenüber und schert sich einen Dreck um alle außer sich selbst. Nach einem hohen Lottogewinn hat er einen Autounfall und verliert dabei den Lottoschein. Im Krankenhaus fängt er an über sein Leben nachzudenken und kommt zu der Erkenntnis, dass ihm eigentlich viel negatives widerfährt. Als Ursache dafür macht er sein eigenes Verhalten verantwortlich. Er beschließt deshalb sein Leben zu ändern und ein besserer Mensch zu werden.

Wie zur Bestätigung gelangt der Lottoschein dann auch wieder in seine Hände. Nach dem Motto "Tue gutes und Dir widerfahrt ebenfalls gutes" macht er eine Liste aller Leute, denen er einmal auf irgendeine Weise geschadet hat. Bei diesen Leuten will er Wiedergutmachung üben, damit sie ihm vergeben, so dass sein eigenes Leben dadurch auch positiver wird. Die Folgen der Serie beschäftigen sich dann eben mit der Abarbeitung dieser Liste und natürlich ist es gar nicht immer so einfach gutes zu tun.

Die Serie hat mir auf Anhieb gefallen, sie ist witzig, aber auch ein bisschen nachdenklich. Earl ist einem auf Anhieb sympathisch und oft tut er einem richtig leid, wenn er versucht gutes zu tun und das erstmal gründlich schiefgeht. Auch ist es meistens so, dass die Wiedergutmachung eines vergangenen Fehlverhaltens eine völlig andere Wendung nimmt als erwartet.

Ich habe also gerade diese neue tolle Serie entdeckt und muss jetzt erfahren, dass RTL die Ausstrahlung bereits nach vier Folgen wieder einstellt. Natürlich bin ich darüber ziemlich entsetzt, denn My Name is Earl war endlich mal wieder eine richtig gute Serie, die sich deutlich vom übrigen Einheitbrei abhob.

In so einem Moment frage ich mich, ob der schlechte Sendeplatz schuld am Misserfolg ist und die Serie im Hauptprogramm bessere Chancen gehabt hätte. Vielleicht gab es auch zu wenig Werbung für die neue Serie? Oder schauen die Leute wirklich lieber den üblichen stereotypen Kram, der tagein tagaus im Fernsehen geboten wird? Gerade im Comedy Bereich ist das Angebot meiner Meinung nach ziemlich mau, mal abgesehen von den platten Eigenproduktionen der Sender, die kaum zu ertragen sind.

Bleibt zu hoffen das Earl irgendwann doch wiederbelebt wird, vielleicht ja auf Comedy Central. Und ansonsten gibt es zum Glück noch die DVDs.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das liegt erstens wirklich daran, dass sich die meisten Menschen von neuen, sich abhebenden Serien erstmals abschrecken lassen. Viele sehen eben tagein tagaus das gleiche, und wenn da einmal etwas neues kommt, verschränken die meisten ihre Arme und tun sich das nicht an. Noch dazu kommt bei dieser Serie, dass wirklich wenig Werbung gemacht worden ist und der Sendeplatz auch nicht wirklich dafür spricht.

Ich bin zwar kein richtiger Fan von Serien, also schaue mir nur Desperate Housewifes und Dr. House an, aber ich habe Mein Name ist Earl auch mal gesehen, aus reiner Neugier. Und ich muss aber auch ehrlich sein, von dem was du beschreibst, habe ich leider nichts mitbekommen. Sondern im Gegenteil: Ich fand die Folge langweilig, wenig ansprechend und eher ordinär, als dass sie mir gefallen würde. Das ist genau die Art von Humor die ich nicht leiden kann, und deswegen habe ich auch nicht vor, die Sendung noch einmal zu sehen, sofern sie irgendwo anders starten würde. Insofern ist es für mich kein großer Verlust, dass die Sendung abgesetzt wird. Auch der Typ war mir von Anfang an unsympathisch und die Serie war alles andere als authentisch oder humorvoll. Da gibt es weitaus anspruchsvolleres. Aber das ist ja natürlich Geschmackssache.

Muss aber sagen, das ich das kenne, wenn Sachen einfach abgesetzt werden, die man eigentlich gerne guckt bzw. geguckt hat. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wie du schon sagst, man hat ja noch die Möglichkeit sich noch die DVD zu holen (was wir sowieso machen), und deswegen ist es vielleicht nicht ganz so tragisch.

Aber naja, wie gesagt, klar ist es ärgerlich, wenn etwas abgesetzt wird, aber man hat immer noch andere Möglichkeiten. Für mich ist es jetzt kein große Verlust, aber Geschmäcker sind Gott sei Dank ja verschieden, sonst würde ja wirklich jeder das gleiche sehen, und das wäre stinkelangweilig auf Dauer.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht liegt es einfach an dieser Art von amerikanischer Comedy, die hier in Deutschland nicht gut ankommt. Sieht man sich mal die Liste der Nominierunggen und Auszeichnungen an, die diese Serie erhalten hat, finde ich das schon recht beachtlich.

Natürlich magst Du recht damit haben, dass viele so eingefahren sind in ihren Gewohnheiten, dass sie sich nur mit dem gewohnten Programm berieseln lassen wollen und allem anderen ablehnend gegenüber stehen. Was ich allerdings auch ziemlich gruselig finde. Aber Seinfeld hat hierzulande ja ähnlichen Schiffbruch erlitten, obwohl das eine wesentlich bessere und wie ich zu behaupten wage anspruchsvolle Comedy ist.

Dass Geschmäcker verschieden sind lässt sich zudem nicht bestreiten und ist auch gut so. Und ein gutes hat das ganze ja auch wieder: je schlechter das Fernsehprogramm wird, desto weniger Zeit verbringe ich vor der Glotze. Und das ist in den letzten Jahren deutlich weniger geworden.

Für alle Interessierten hier noch ein Artikel aus der [url=http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EC65DC8D308884C54B728CAD88E4BD0EA~ATpl~Ecommon~Scontent.html[]FAZ[/url], der meine Meinung zur Serie sehr treffend wiedergibt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So schnell wurde sie abgesetzt? Ich wollte sie mir eigentlich auch anschauen. Sie lief mir allerdings zu spät, so habe ich die erste Folge aufgenommen. Dann kam ich die ganze Woche nicht dazu sie mir an zu schauen. Die zweite Folge habe ich somit nicht auch noch aufgenommen und habe die erste ungesehen gelöscht. Da war mein Interesse auch verflogen.

Ich weiß nicht, was die Macher erwarten, wenn sie eine Brandneue Serie um diese Zeit laufen lassen. Vorher habe ich überhaupt nichts von der Serie gehört, so war ich auch nicht gewillt, mir die "Nacht" deswegen um die Ohren zu schlagen. Der Quotendruck muß echt enorm sein!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, also ich habe diese Serie auch geschaut allerdings nur ein einziges Mal. Etwa 10 Minuten habe ich es ertragen, dann musste ich wegschalten. Ich fand es kein bisschen lustig, sondern einfach nur dumm.

Womöglich dachten zu viele andere Zuschauer ebenso und RTL hat es deswegen abgesetzt. Schließlich lohnt es sich nicht eine Serie laufen zu lassen, die niemand ansieht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hat RTL nicht letzten Monat auch eine neue Talkshow eingeführt und im gleichen Monat wieder abgesetzt? Natasha Zuraw war hieß die Sendung.

Vielleicht sind die im Moment einfach ein bisschen unentschlossen. Ich mag aber (gute) amerikanische und englische Serien eh lieber im Original sehen und würde mir dann immer eher die Staffel kaufen (wenn sie denn irgendwann bezahlbar wird) als das mit Werbung und schlechter Übersetzung zu sehen.

» FrankJunior » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Ich fand die Serie auch sehr gut, es war immer für Lacher gesorgt und es kam nie Langeweile auf. Vielleicht lassen sich die meisten Leute hierzulande nicht schnell für etwas neueres begeistern. Ich erinnere an Prison Break, (was zurzeit meine Lieblingsserie ist) diese Serie lief in den Anfängen in Doppelfolgen am Donnerstag, erst als man den Sendeplatz verschob und nur noch eine Folge pro Woche zeigte stiegen die Quoten deutlich an, was wohl auch der Grund sein wird, dass im September / Oktober die 3. Staffel auf RTL anlaufen wird und wir noch in den Genuss eines synchronisierten Prison Breaks kommen.

Heutzutage gibt man fast keinem Format eine Chance mehr es sich zu entwickeln, meistens werden Formate schon nach ein paar Tagen abgesetzt. Beispiel: die Anwälte (Januar 2008) wurde bereits nach nur einer Folge abgesetzt. Nun ist es mal wieder passiert, mal wieder mit einer guten, neuen Art von Comedy und mal wieder war es meiner Ansicht nach viel zu früh. Ich finde es sehr schade, denn "My Name is Earls" war eine ganz andere Form von Comedy und hätte sicherlich, wenn es mehr Zeit gehabt hätte, auch bessere Quoten einfahren können.

So ist es mal wieder passiert, eine humorvolle Serie findet nach wenigen Folgen ihr Ende, ohne überhaupt richtig wahrgenommen worden zu sein. Ich finde es sehr schade, und hoffe, dass besonders die privaten TV - Sender ihren neuen Formaten in Zukunft mehr Zeit geben, sich zu entwickeln. Nicht umsonst läuft "My Name is Earl" in den Staaten so erfolgreich. Ich hoffe man setzt dies in nächster Zeit in die Tat um.

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »



Ich habe bisher zwei Folgen von "My Name is Earl" gesehen und war total begeistert von der Serie. Sie war wirklich lustig und es kam immer zu unvorhersehbaren Wendungen, was keine Langeweile aufkommen ließ. Ich habe erst durch diesen Beitrag erfahren, dass sie schon wieder abgesetzt wird, was ich sehr schade finde. :(

Allerdings starten momentan bei RTL viele Sendungen und Serien, die innerhalb von wenigen Wochen wieder abgesetzt werden, wie beispielsweise die Talkshow mit Natascha Zuraw oder die Gameshow "Einer gegen 100". Dass "My Name is Earl" nun auch zu diesen Sendungen gehört, finde ich wirklich schade, wobei es mich nicht wundert, weil sie sehr speziell ist und nicht Jedermanns Geschmack trifft. Hinzu kommt die ungünstige Sendezeit, die Vielen mit Sicherheit zu spät ist. Ich hoffe, dass sie auf einem anderen Sender, wie zum Beispiel Comedy Central noch eine zweite Chance bekommt.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^