www Ausbildung - Ausbildung über das Internet

vom 28.08.2008, 05:29 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man sich die Fernschulen und Abendschulen anschaut, dann gibt es hier einige Möglichkeiten, dass man zumindest einen grossteil der Ausbildung über das Internet erlernt. Aber gibt’s auch Ausbildungsberufe, bei denen man viel von zu Hause machen kann? Wäre gerade für diejenigen interessant, die vielleicht Eltern mit einer eigenen Firma haben, bei denen man hin und wieder mal aushelfen muss oder wenn man sehr jung Mutter geworden ist und ein kleines Kind zu Hause hat.

Kennt ihr solche Berufe? Oder gibt’s so was nicht, zumindest nicht als Ausbildungsberuf, sondern nur eine Weiterbildung oder Erwachsenenbildung?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ausbdilungsberufe, die ausschließlich über das Internet laufen wären mir persönlich neu.

Es gibt allerdings die Form einer rein schulischen Berufsausbildung. Hier könnte ich mir zumindest vorstellen, dass der theoretische Unterricht auch wie bei einer Fernschule von zu Hause möglich ist. Aber auch bei der schulischen Ausbildung gibt es einen hohen Praxisanteil im Unterricht, in dem entsprechende Aufgaben eben mit Lehrern gemacht werden. Diese müssten dann unter Umständen per einmal im Jahr stattfindendem, etwas längerem Seminar, alle auf einmal gemacht werden statt auf die einzelnen Schultage verteilt zu sein. Ob dieses Modell irgendwo umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.

Eine Berufsausbildung kann im Gegensatz zur Schulbildung nicht einfach nur aus Theorie bestehen. In der Ausbildung lernt man für gewöhnlich ja das, was man im späteren Beruf auch tun muss, und selbst da gibt es ja nicht ganz so viele Berufe (ein paar natürlich schon), die ausschließlich von zu Hause verübt werden können.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich könnte mir höchsten Ausbildungen vorstellen, die in Richtung Informatik gehen. Immerhin sitzt man dabei überwiegend am Computer, kann Leistungen über das Internet bewerten lassen. Außerdem erhält man alle Informationen, die man beim Erlernen benötigt auch im Internet.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^