Induktionsherd: Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

vom 16.07.2007, 15:45 Uhr

Ist ein Induktionsherd lohnend?

Ja, auf jeden Fall!
4
50%
Weiß nicht, habe keinen
4
50%
Nein, damit kann man nichts anfangen!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Habe vor mir einen Induktionsherd zu kaufen, weiß aber nicht so genau, ob das so lohnend ist. Hat hier jemand von euch bereits einen und kann berichten, was die Vor- und Nachteile sowie Probleme mit so einem Herd sind?

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »



Ich habe zwar keinen Induktionsherd, aber wir haben dieses Thema erst vor Kurzem in der Schule durchgenommen. Deshalb weiß ich ein wenig darüber:

Als wichtigste Vorteile sind zu nennen, dass zum Einen die Platte nicht warm wird (besonders empfehlenswert, wenn man kleine Kinder hat, die gerne mal ihre Umwelt erkunden) und dass man zum Anderen nicht erst lange warten muss, bis die Platte und der Topf warm sind, sondern die Wärme ziemlich schnell erzeugt wird. Der Hauptnachteil ist natürlich, dass man sich meistens besonderes ferromagnetisches Geschirr (Töpfe, Pfannen etc.) anschaffen muss, da die meisten üblichen Töpfe nicht dafür geeignet sind, mithilfe eines Magnetfeldes Wärme zu entwickeln.

Dies sind wie gesagt theoretische Vor- und Nachteile, über die Praxisanwendung kann dir jemand, der solch einen Induktionsherd hat, sicherlich mehr berichten.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin von Induktionsherden völlig überzeugt:

Sie sind sicher, da man sich nicht verbrennen kann (außer aus Dummheit am Geschirr) und ermöglichen eine optimale Energieausnutzung, da eben wirklich nur Energie verbraucht wird, wenn man diese benötigt und nicht wie beim alten E-Herd in die Luft geblasen wird.

Da das "Kochgeschirr" wesentlich schneller erwärmt wird, spart man auch hier Energie bzw, setzt diese effizient ein. Natürlich benötigt man, wie erwähnt, ferromagnetisches Geschirr, aber das habe ich sowieso im Haus (WMF muß mindestens sein), da anderes Geschirr meiner Meinung nach sowieso Schrott ist, ich denke da an dieses Aluzeugs usw, was einem für 3,99 € verkauft wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also, wir haben so einen Induktionsherd jetzt schon fast ein halbes Jahr und sind mehr als zufrieden damit. War zwar etwas teurer, lohnt sich aber.Davor hatten wir ein Glaskeramik Kochfeld. Zu den Vorteilen kann ich sagen, dass die Kartoffeln oder was auch immer man gerade kocht relativ schnell anfangen zu kochen, nicht so wie bei dem Glaskeramik Kochfeld.

Was auch gut ist, ist dass die Platte selbst nicht so stak erhitzt wird wie bei den normalen Kochplatten. Außerdem verbraucht es wesentlich weniger Strom als das alte Kochfeld.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »



Ich habe auch seit kurzen einen Induktionsherd genauer gesagt nur 2 Platten. Davor hatte ich normale Platten und hatte immer Probleme damit, das sie sich von alleine abgestellt haben und viel zu spät wieder an, so das es ewig ging bis mal was zu ende angebraten war.

Mit den Induktionskochplatten habe ich nun keine Probleme mehr, die Sachen werden schnell warm und ich spare Zeit. Aber den Vorteil das man sich nicht an den Platten verbrennen kann habe ich nicht, den auf meinen Steht nicht anfassen wird heiß. Ich weiß ja nicht ob das als Schutz auf allen steht auch wenn sie nicht heiß sondern nur warm werden, aber ich habe nicht vor es auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter hat seit knapp 2 Jahren auch einen Induktionsherd in der neuen Küche. Die Platten werden wirklich schnell warm und machen das Kochen somit ein wenig angenehmer. Die benötigten Töpfe empfinde ich nicht als besonderen Nachteil. Alle paar Jahre sollte man sich ja sowieso mal neues Kochgeschirr zulegen weil das alte irgendwann abnutzt, und zum Beispiel von wmf sind die Töpfe und Pfannen auch nicht besonders teuer. Wenn man sich schon einen neuen Herd leistet sollte das Geld für neue Töpfe dazu noch irgendwie drin sein ;)

Allerdings kann ich mich im Punkt "heiße Platten" Weinlachgummi nur anschließen: Angeblich werden die Kochflächen ja nicht heiß sondern lediglich das Geschirr. In der Bedienungsanleitung des Herdes steht aber trotzdem, dass man die Platten nicht anfassen sollte, und wir haben uns auch immer daran gehalten. Nicht umsonst zeigt die elektrische Anzeige auch ein "H" bei einer gerade ausgeschalteten und ein immer noch ein "h" bei einer etwas länger ausgeschalteten Platte an, damit man auch weiß, welche man jetzt nicht anfassen sollte. Möglicherweise sind die Platten nicht so siedend heiß wie klassische Herdplatten, aber ich hab auch keine Lust mir die Flossen zu verbrennen nur um es mal ausprobiert zu haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^