Lohnt sich der Umbau auf Autogas bei mir

vom 27.08.2008, 21:57 Uhr

Ich fahre nicht gerade viel Auto, aber wen wundert es bei den Preisen. Ich denke trotzdem darüber nach mein Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Wenn der Benzinpreis weiter steigt müsste sich das doch trotz weniger KM im Jahr rechnen, oder?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Ich würde in einer Spezialwerkstatt fragen, nach wie vielen gefahrenen Kilometern sich ein Umbau rechnet. Das ist abhängig von den Umbaukosten und den Benzinpreisen natürlich.

» Lothar Seifert » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,11 »


Spontan würde ich sagen, dass sich der Umbau nicht lohnen dürfte. Als ich noch Vielfahrer war (150km pro Tag) hätte sich so ein Umbau erst nach zwei oder drei Jahren rentiert.

Jetzt fahre ich am Tag nur noch um die 5km und die 150 ein oder zwei mal die Woche, daher brauche ich da gar nicht mehr drüber nach denken. Geld sparen wirst du also mit einem Umbau kaum.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Bekannter hat eine LPG Werkstatt und erklärte uns, das man nach ca. 20000 Kilometern den Umbau raus hat und dann beginnt zu sparen. Wir fahren über 200 km in 5 tagen aber haben leider einen Diesel, sonst hätten wir es schon längst gemacht. Und der Wiederverkaufswert deines Autos steigt ja auch. Also ich würds machen, egal wie viel ich fahre.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass der Wiederverkaufswert steigt kann man so pauschal nicht sagen, man muss dann natürlich noch einen Käufer finden, der bereit ist das Extrageld für die Anlage zu bezahlen, wenn man Pech hat bekommt man nur einen Durchschnittspreis.

Dass man "nur" 20.000 km fahren braucht um das Ding wieder drin zu haben, kann man auch nicht so ohne weiteres stehen lassen. Es hängt natürlich schon mit dem Verbrauch des Fahrzeugs zusammen, verbraucht die Kiste viel, hat man es schneller wieder drin, verbraucht sie weniger dauert es länger. Für mein Auto, mit einem relativ geringen Verbraucht ergibt sich aut Autogasrechner eine Rentabilität erst nach 41.220 km, dafür brauche ich fast drei Jahre.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^