Weiter zur Schule nach der Ausbildung

vom 27.08.2008, 21:45 Uhr

Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und überlegen jetzt weiter zur Schule zu gehen, oder halt nicht. Aber ich glaube wenn ich es jetzt nicht mehr, werde ich es nie wieder machen. Mhh aber dann würde ich halt gar kein Geld mehr verdienen und wie kann ich dann meine Wohnung bezahlen, das ist doch irgendwie schlecht.

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Was willst du denn für eine Schule machen und wieso? Wenn du jetzt gerade mit Deiner Ausbildung fertig bist und direkt anfangen willst, funktioniert das sowieso nicht mehr weil die Schulplätze in der Regel schon alle vergeben sind.

Zur Finanzierung kann ich Dir nur empfehlen Dich mal mit der Bafög-Stelle bei Deinem zustänigen Landratsamt zu informieren. Für das Gymnasium auf dem 2. Bildungsweg gibt es Elterneinkommen unabhängiges Bafög, dass man nicht zurückbezahlen braucht. Wie das in anderen Schulen und Bundesländern ist, keine Ahnung.

Ansonsten bekommst du ja sicherlich noch Kindergeld und musst vielleicht dann nebenher noch ein bisschen auf 400 €Basis arbeiten gehen. Wieviel Geld hattest du denn während der Ausbildung zur Verfügung? Grundsätzlich denke ich, dass Weiterbildung nie falsch ist nur die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und ohne genauere Infos leider nicht zu beantworten.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin nach meiner Ausbildung auch noch mal ein Jahr zur Schule gegangen. War aber eher alles kompliziert.

Meine Ausbildung lief recht gut. Nur Bestnoten. Sowohl mein Ausbilder, wie auch Berufsschullehrer, legten mir nahe, ich soll weitermachen. Also weiter Schule oder so. Vom Abitur träumte ich schon länger. Ich durfte nach der Realschule auf kein Gymnasium, mit der Begründung ich würde ja eh heiraten und Kinder bekommen. Problem an der Sache war nur, das ich keine zweite Fremdsprache hatte. Diese also hätte mit durchs Abitur hätte "schleppen" müssen. Und ich hatte schon Probleme mit Englisch. Latein wäre ja eventuell noch gegangen. Aber Französiich auf keinen Fall. An den Oberstufengymnasien hier wurden aber Latein und Französisch im Wechsel angeboten für die Oberstufe. Und in dem Jahr war halt Französich dran.

Ich habe dann ein Jahr Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Ernährung gemacht, da ich eine Ausbildung im Lebensmittelbereich hatte. An sich wollte ich damit mal auf Lehramt Berufliche Schulen studieren. Problem an der Sache war nur, das ich erst hätte Ökotrophologie ( Ernährungswissenschaften) hätte studieren müssen und dann auf eine Universität hätte wechseln müssen. Und der Prozentsatz der Leute die den Sprung schaffen, beziehungsweise genommen werden, war sehr gering.

Ich möchte das JAhr nicht missen. Immerhin habe ich die Möglichkeit an einer FH studieren zu können. Und das kann mir keiner nehmen. Und das Jahr war an sich auch recht locker.

Ich habe später mein Abitur nie nachgeholt, weil mir einfach das Geld gefehlt hat. Das finanzielle war auch der Grund gleich nach der Ausbildung noch mal zur Schule zu gehen. Ich sagte mir nämlich auch, wenn ich jetzt längere Zeit voll verdiene, wird das nichts mit keinem Geld. Und soviel Zeit zum Jobben bleibt einem nicht.

Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich allerdings gleich das Abitur machen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Kommt drauf an, was für eine Ausbildung Du jetzt abgeschlossen hast. Und was Du jetzt anstrebst. Wieso würdest Du denn bei der folgenden Ausbildung nichts mehr verdienen? Mhh, wenn Du etwas konkreter werden würdest, dann würdest Du auch konkretere Hilfe bekommen :wink:

Ich weiß von einer Bekannten, dass diese im Anschluss an ihre zweijährige Ausbildung direkt ein Jahr drangehängt hat, um etwas "Richtiges" zu haben. Diese Bekannte hat es nicht bereut. Eine andere Bekannte hat nach einigen Jahren Berufsleben mit 2 Kindern noch mal einen staatlich anerkannten Abschluss nachgeholt, musste dafür aber noch mal 3 Jahre die Schulbank drücken. Dafür hat sie aber Förderungen bekommen, damit der Verdienstausfall erträglich bleibt. Also es geht schon alles, die Frage ist, lohnt sich das in Deiner Richtung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^