Essen abends vorm TV bzw. PC

vom 27.08.2008, 16:19 Uhr

Wollte mal wissen ob ihr, wenn ihr Kinder habt gerne abends noch was nascht oder gar noch Brote vorm TV bzw. PC etc. esst. Ich habe das bisher schon immer ganz gerne gemacht. Den Grund kenne ich nicht, vielleicht die Nerven oder einfach zum abschalten bzw. entspannen.

Weiß ich leider nicht. Aus figürlichen Gründen mache ich das natürlich nicht mehr. Ich habe gerne Chips oder Popcorn oder Obst vorm TV gegessen. Kommt für Euch sowas nicht in Frage oder Hand aufs Herz macht ihr das gar selber so?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Als die Kinder noch zu Hause waren wurde nie vor dem Fernseher gegessen. Die Mahlzeiten wurde ohne Fernseher eingenommen. Ich finde es furchtbar, wenn die Kinder das Essen vergessen und nur noch zu dem Fernsehr starren. Ausserdem waren die regelmäßigen Mahlzeiten auch immer eine schöne Kommunikationsmöglichkeit. Wenn die Kinder von der Schule kamen , dann wurde während dem Mittagessen auch gequatscht. Abendessen wurde auch am Esstisch eingenommen und das Fernsehen blieb aus.

als die Kinder dann größer wurden war es nciht mehr ganz so "streng", aber auch da habe ich immer drauf geachtet, dass das Essen im Mittelpunkt stand und nicht der Fernseher.

Jetzt, wo die Kinder aus dem Hause sind, kann es schon mal vorkommen, dass man auch vor dem Fernseher oder vor dem PC eine Kleinigkeit zu sich nimmt. Die Hauptmahlzeiten allerdings, finden immer noch ohne Fernberieselung statt und da ist es mir und auch meinem Mann wichtig, dass wir gemütlich ohne Fernsehen zusammen essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, meinte natürlich wenn die Kinder im Bett sind, ob ihr dann nochmal Hunger bekommt. Nicht mit den Kindern vorm TV essen. Das würde für mich natürlich auch nicht in Frage kommen. Ich meinte also eher nach 20.00 Uhr oder so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir haben keine festen Zeiten zum Essen, da wir alle unterschiedlich nach Hause kommen, 1-2 dann meist schon gegessen haben etc. Meistens kochen wir dann zwischen 18 und 20 Uhr - ist immer unterschiedlich. Wer dann später nach Hause kommt wärmt es sich nochmal auf - oder auch nicht.

Kommt auch ab und zu vor, dass nach dem Abendessen vor dem TV nochmal Chips, Obst oder Popcorn "genascht" wird, was aber eher selten der Fall ist. Meistens nur dann wenn wir nen' guten Film schauen, was aber auch nicht oft vorkommt.

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich muss gestehen, dass ich fast alles vorm Fernseher zu mir nehme. Sonntags haben wir teils 2-3 Mahlzeiten dort. Dass dies nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich, aber irgendwie haben wir es uns so angewöhnt. Wir haben allerdings keine Kinder, für diese Zeit habe ich mir vorgenommen das auf jeden Fall zu ändern. Das tun wir auch dann schon, wenn meine 11jährige Schwägerin zu Besuch kommt. Dann werden alle Mahlzeiten am Esstisch im Esszimmer eingenommen.

Aber deine eigentliche Frage zielte ja darauf hinaus, ob noch vor dem Fernseher geknabbert wird. Naja, ich kann es mir nicht immer verkneifen, keine kleine Süßigkeit ist doch fast immer auf dem Tisch. Oftmals ist es aber auch Obst und das darf man ja bekanntermaßen. Besser wäre es, es ganz einfach ganz zu lassen, aber das ist gar nicht so einfach.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ab und an nasche ich auch vor dem Fernseher und wenn der Magen allzu laut knurrt, dann gibt es auch mal eine richtige Mahlzeit, aber meist in Form von Müsli. weil das auch eine Weile vorhält.

Supertoll für die Figur ist das vielleicht nicht, sich aber alles zu verkneifen ist nicht gut für die Seele, deswegen nasche ich halt doch mal vor dem Fernseher. Ein guter Film, ein wenig Naschwerk und dazu ein guter Wein sind doch was Schönes :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Generell esse ich erst Abendbrot wenn ich wirklich zur Ruhe gekommen bin und mich endlich entspannen kann. Meist esse ich dann auch ziemlich viel, das heißt so viel wie dass es nicht bei den geschmierten Broten bleibt, sondern dass ich danach direkt noch Nachtisch oder Chips esse. Ich denke es liegt einfach daran, dass man weiß, dass man den Abend über nichts mehr machen muss und man das Essen wirklich genießen kann. Ich esse generell auch in Gesellschaft lieber vor dem Fernseher, man kann sich ja immernoch nebenbei unterhalten, aber so kann ich einfach besser abschalten. Ist immer ein Unterschied wenn man auf einer bequemen Couch oder im Bett sitzt und was isst, oder ob man in der Küche am Tisch sitzt. Da ist mir die bequemere Variante lieber und ich habe auch kein Problem damit abend im Bett zu essen :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit den Kindern essen wir etwa so um 18.30 Uhr Abendessen. Manchmal habe ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hunger, und dann esse ich später noch vor dem Computer eine Kleinigkeit. Manchmal bestellen wir uns noch eine Pizza, oder ich mache mir einen Obstteller, oder es gibt Schnittchen, oder etwas Aufgewärmtes vom Mittagessen.

Falls ich aber mit den Kindern zusammen schon etwas gegessen habe, brauche ich später nichts mehr, da habe ich dann keinen Hunger mehr.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich esse auch meistens abends wenn mein Kleiner im Bett ist noch so einiges vor dem PC. Erst mal noch ein Brötchen oder so was und dann anschließend noch Kekse oder was anderes, hauptsache etwas Süßes.

Bei mir ist das auch eine Angewohnheit, der Hunger ist natürlich auch da, ich brauch dann eben meine Ruhe und kann dann gemütlich essen. Wenn mein Söhnchen wach ist, möchte der nämlich auch alles haben was ich auch esse. Daher warte ich ab bis er schläft und mampf dann alles mögliche. Figurprobleme hab ich aber dadurch nicht, da ich eben tagsüber eher wenig esse, mit so einem kleinen Racker kommt man eh kaum zum Essen.

Ansonsten achte ich aber darauf, dass das Familienessen eben nicht vor dem PC/ Fernseher statt findet. Da bleibt alles aus und es wird eben miteinander geredet und gegessen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Obwohl ich noch keine Kinder habe, möchte ich dennoch meine Meinung zu diesem Thema los werden. :wink:

Unsere Mahlzeiten nehmen mein Freund und ich immer am Esstisch ein - ohne Fernseher, damit man sich anständig unterhalten und das Essen genießen kann, ohne abgelenkt zu werden. Wenn ich allerdings alleine zu Hause bin und mir etwas zu Essen mache, dann schalte ich beim Essen schon meistens den Fernseher ein.

Auch wenn mein Freund und ich abends vor dem Fernseher sitzen und uns einen Film anschauen, kann es schon Mal vorkommen, dass wir nebenbei etwas essen. Dann handelt es sich meistens entweder um Schokolade oder Chips als kleine Nascherei Zwischendurch. Am PC wird bei uns grundsätzlich nicht gegessen, weil ich es ekelig finde, wenn die Tastatur voll mit irgendwelchen Krümeln ist, die sich meistens sehr schlecht entfernen lassen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^