Binäre Uhren

vom 27.08.2008, 13:17 Uhr

Normale Uhren mit Ziffern und Zeigeranzeige oder digitale Uhren sind manchmal ziemlich langweilig . Das neue Uhrenzeitalter heisst "binäre Uhren". Statt eines klassischen , normalen Zifferblatts haben diese Uhren zwei Reihen Leuchtdioden in bunten oder auffälligen Lichtern. Wenn man die Stellenwerte der beleuchteten LED`s addiert, erhält man die ganz exakte Uhrzeit.

Was haltet ihr davon? Mein Mann findet diese Uhren total klasse. Ich würde mich damit sehr schwer tun und müsste erst mal lange rechnen und überlegen, bevor ich dann die Uhrzeit wüßte. Findet ihr solche Uhren gut, oder eher nur ein Modeaccessoire? Oder findet ihr sie total lächerlich? Würdet ihr euch solche Uhren kaufen und wenn ja, was reizt euch daran so eine Uhr zu besitzen? Oder habt ihr vielleicht eine solche Armbanduhr und wie zufrieden seid ihr? Habt ihr euch di Uhr so vorgestellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört. Ich habe gleich mal gegoogelt und die Uhren, die ich dort gesehen habe, gefallen mir überhaupt nicht. Ich fand, dass sie total ächerlich aussahen und wenn du sagst, dass man erst rechnen muss, wie spät es ist, wüde ich lieber einen Passanten in der Stadt fragen, bevor ich auf diese Uhr schaue.

Das halte ich mal wieder für modischen Schnick Schnack, was im Enddefekt keiner braucht. Ich würde mir solche eine Uhr nicht kaufen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Digitaluhr, dort gucke ich schnell drauf und weiß sofort die Uhrzeit.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine nächste Uhr wird auch eine binäre Uhr werden. Eigentlich bin ich eher der Chronographen Typ a la Festina, Junkers oder Citizen. Aber diese neue Art Uhren finde ich toll und elegant. Wenn sie nur bald etwas günstiger wäre, aber Weihnachten ist ja auch bald.

Allerdings kann so eine hr auch sehr sportlich aussehen. Also für jeden Stil gedacht.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh Gott, binär jetzt auch auf Uhren? Es reicht mir echt schon, wenn ich in der Schule damit rechnen muss. Zeigt die Uhr denn im 24- oder im 12-Stundentakt an? Im 24er wirds ja dann richtig lang, überhaupt das Zählen der Stellen dauert schon doppelt so lange wie auf eine normale Uhr zu gucken.

Durchsetzen wird sich eine solche Uhr allenfalls als Modegag oder vielleicht noch bei ein paar abgedrehten Programmierern, für die Masse sind die doch eher untauglich. Ich kenne nicht mal viele Leute, die das binäre Zahlensystem aus dem FF beherrschen, zumindest über die drei hinaus :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube dieser Trend wird sehr schnell im Sande verlaufen, weil kaum jemand wirklich den Nerv hat jedes mal die Uhrzeit zu berechnen. Wir leben schon in einer schnelllebigen, hektischen Welt, da will und leider muss man auch hin und wieder schnell wissen wie Spät es ist.

Natürlich trainiert solch eine Uhr auch ein wenig das Gehirn und mit der Zeit wird es wohl ein Kinderspiel werden solche Uhren zu lesen, mit Sicherheit auch ein lustiges Accessoire im Büro sein, aber ich glaube es wird ein Nischenprodukt bleiben weil die Mehrzahl der Leute einfachere Lösungen bevorzugt oder eben elegantere Lösungen, welche in der Regel ein klassisches Ziffernblatt mit Zeigern beinhalten da Digital et al. selten bis garnicht als elegant gelten.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »


Bis ich weiß, wie spät es ist, ist es schon wieder später. Rechnen jetzt auch, um die Uhrzeit zu erfahren. Das ist eine Uhr für Leute mit einem IQ über 140. Für den Ottonormalverbraucher wird sich diese Art von Uhr wohl nicht so schnell durchsetzen. Mir wäre das viel zu umständlich. ich bleibe lieber bei meiner Funkuhr. Die zeigt mir digital alles an.

Schon als kleines Kind fang ich digitale Uhren besser, weil ich mich mit der analogen Methode nicht so richtig anfreunden konnte, weil es mir viel zu umständlich war, erstmal die Uhr abzulesen. Nach einiger Übung hat das dann aber geklappt, weil ich schneller die Uhr ablesen konnte. Bei einer binären Uhr dürfte diese Eingewöhnungszeit aber etwas länger dauern und selbst nach längerem tragen dieser Uhr, wird man wohl noch länger brauchen um die Uhrzeit zu wissen, als bei einer herkömmlichen Digitaluhr.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Uhr vielleicht wegen ihrer LEDs, die meist verwendet werden, wenig Strom braucht. Aber auch meine Casiouhr hält fast 10 Jahre mit einer Batterie. Bei dieser kann ich aber allemal bequemer die Uhr ablesen und 10 Jahre genügen mir auch allemal. Für mich sind binäre Uhren auch keineswegs ein Modeaccesoir, weil die garnicht so toll aussehen. Vorallem die, die ich im Internet als Armbanduhr gesehen habe. Ich finde so eine Uhr eigentlich total lächerlich und finde, dass sie sich nie durchsetzen wird.

Fazit: Für Rätselfreaks, die gerne rechnen oder sonstiges sicher nicht schlecht. Aber selbst denen wird der Spaß schnell vergehen, wenn sie nur um die Uhrzeit zu erfahren jedes mal rechnen müssen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor etwa einem Monat eine Binäruhr gekauft und bin sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass es keine richtige Binäruhr mit 1,2,4,8,16 ist.

Sie hat 72 Lichter, die je nach Uhrzeit leuchten. Die linke Spalte besagt die Stundenzahl von 1 - 12. Dann folgen rechts nebendran 5er Reihen für die einzelnen Minuten. Man muss auch erst auf einen Knopf drücken, damit man die Uhrzeit ablesen kann. Da ich ein recht guter Mathematiker bin und mich das Thema mit den ganzen Zahlensystem interessiert war es ein leichtes für mich die Uhr von Anfang an zu lesen.

Die Uhr trage ich sowohl in der Arbeit als auch auf Party's. Auf der Arbeit bin ich meist direkt im Kontakt mit Mitarbeitern, die Probleme mit ihren Computern habe. Natürlich kommen dann auch Fragen zur Uhr. Sobald ich ihnen das System erklärt habe finden sie die Uhr interessant bis schick - hat halt nicht jeder ;-). Einigen ist es allerdings zu anstrengend.

Auf Party's stelle ich dann meist ein, dass sie alle 15 Minuten aufblinkt und mir die Uhrzeit anzeigt. So kann man relativ einfach die Aufmerksamkeit auf sich weiterleiten und nette Gespräche anfangen.

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Ich finde es sehr interessant, dass in meinem Bekanntenkreis und auch hier wohl die meisten Männer diese Uhren gut finden. Ich stelle mir grade die Frage, warum? Wegen der Aufmerksamkeit, die sie durch solche Uhren auf sich lenken? Oder weil es für die meisten Frauen einfach zu kompliziert ist oder vielleicht, weil es die Uhren eher im Herrendesign gibt?

Ich persönlich mag diese Uhren nicht. Aber 10 von 12 männliche Bekannte würden sich die Uhren anschaffen. Aber nur höchstens eine von 12 Frauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^