Mit Kindern Großeinkauf machen

vom 27.08.2008, 12:47 Uhr

Geht ihr mit Euren Kindern immer zusammen zum Großeinkauf? Also ich versuche immer dann einzukaufen wenn Kindergarten ist. Nun kommt mein Großer in die Schule und ich arbeite ja morgens. Gut, mit ihm kann man gut einkaufen gehen. Aber wenn ich beide mitnehme dann gute Nacht. Die würden noch mehr als ich sowieso einkaufen will, mitnehmen wollen.

Dann müsste ich sie eventuell noch im Laden suchen. Es könnte auch sein das ich es schaffen würde, aber ich schaue dann echt das ich sie nicht mitnehmen muss. Sonst nehme ich die Kinder überall hin mit, aber einkaufen mit Kindern endet bei uns immer mit nervlichem Stress. Wir schimpfen, Kinder quängeln und alle haben dann verdammt schlechte Laune zum Schluß. Dann gehe ich z.B. lieber wenn mein Mann daheim ist. Wie ist es bei Euch? Geht es bei Euch beim Großeinkauf harmonisch zu mit allen Familienmitgliedern oder geht ihr auchl ieber alleine los?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Da ich alleinerziehend war, als die Kinder in einem Alter waren, wo sie stressig waren beim Einkaufen, blieb mir nichts anderes übrig, als sie mitzunehmen. Das artete manchmal wirklich in Stress aus, aber die Kinder und auch ich haben uns irgendwann daran gewöhnt. Sie wußten, dass es ncihts extra gab, was nicht vorher abgemacht war, also brauchten sie im Laden auch nicht anfangen zu quengeln.

Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich auch die Kinder öfters zu Hause gelassen. Wenn mein Sohn im Kindergarten war und er mitbekommen hat, dass ich mit meiner Tochter alleine einkaufen war, ist er manchmal sogar oft traurig gewesen, dass ich ihn nicht mitgenommen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
wir nehmen unsere Kinder am Wochenende zum einkaufen mit. Der Grosse ist 7 und die kleine ist 2 Jahre alt. Oft ist es schon echt nervig, aber was soll man machen. Mein Mann geht gern mit einkaufen, daher machen wir es meist Freitags Nachmittags. Er ist der Koch in der Familie, also soll er auch selber aussuchen, was in den Einkaufswagen kommt. Aber kleinere sachen erledige ich auch gern mal ohne Kinder, dann kann man doch entspannter einkaufen gehen und mal in Ruhe schauen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eventuell ist da etwas an mir vorbei gegangen. Ich habe seit jeher meine Kinder fast überall mit hingenommen und hatte nie Probleme irgendwelcher Art, außer ein einziges Mal ein Trotzanfall meiner großen, damals noch kleinen Tochter im Vorweihnachtstrouble vor einem lebensgroßen Teletubbi-Pappaufsteller. ;) Aber das schiebe ich auf das Alter, nicht auf das Einkaufen.

Davon abgesehen hatte ich nie die Chance, sie zu Hause zu lassen, und warum sollte ich? Sie haben sehr schnell kapiert, dass sie nicht alles anfassen sollen und dürfen und wir nicht alles kaufen, was es gibt. Irgendwelche Unverschämtheiten haben sie sich nie geleistet, sie grabbeln nicht alles an (was ich auch absolut furchtbar finde von allen Menschen, ob es jetzt Kinder oder Erwachsene sind) und betteln auch nicht ständig. Sie wissen schlicht, dass ihre Chancen MIT betteln bei -0,00% stehen, ohne Betteln bei etwa 25%. Das ist ein guter Lehrmeister, er hat super funktioniert.

Außerdem habe ich sie auch immer schon mithelfen lassen, Nudeln einpacken, Joghurt aussuchen und Aufschnitt entgegennehmen an der Wursttheke. Da kam nie irgendwelcher Ärger auf. Meine Töchter sind jeweils auch schonon mit 6 alleine einkaufen gegangen (Kleinigkeiten), weil ich mich auf beide tadellos verlassen kann. Bei unserem Netto an der Ecke sind sie die beliebtesten Kinder, weil sie immer höflich sind, fragen, wenn sie nicht sicher sind und sich immer gut benehmen. Darum helfen die Verkäuferinnen ihnen auch, wenn mal etwas schwierig ist.

Meine Kinder waren auch mit bei allen möglichen Ärzten, sie setzen sich dann hin und spielen leise, weil sie wissen, dass anderen, die vielleicht krank sind, von Lärm genervt sein könnten. Und dabei sind die beiden wahrlich keine dressierten Äffchen, sondern ganz normale Kinder, die mit Konsequenz, Liebe und einer gewissen Strenge erzogen werden. Ich bevorzuge bei mir, bei andern und bei Kindern gutes Benehmen, wenn es daraus resultiert, dass man begriffen hat, warum es angenehmer ist, nett zueinander zu sein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe grundsätzlich ohne Kinder einkaufen, nur der Große (10 Jahre alt) kommt manchmal mit zum Helfen.

Die Mädels (4 Jahre) kann man unmöglich mitnehmen, zumindest wenn ich alleine bin.
1. Hab ich dann schon nicht mehr so viel Platz im Auto, um wirklich viel einzukaufen, und
2. geht es, wenn ich alleine bin, echt nicht, da ich dann ja nicht nur in ein Geschäft gehe, sondern in mehrere, und da kann es schon mal so locker 3 oder 4 Stunden dauern. Und da sind meine Mädels spätestens nach dem ersten geschäft schon völligst am rum nerven, laufen rum, haben Hunger und Durst, oder müssen auf die Toilette. Ausserdem ist meine eine Tochter etwas problematisch, das heißt, das sie grundsätzlich alles anfassen muss, egal ob sie es darf oder nicht, und sich auch nicht ruhig verhalten kann, sondern ständig rumlaufen muss.
Und ich bin auch viel schneller fertig, wenn ich alleine unterwegs bin.

Wenn mein Mann dabei ist, gehen wir manchmal alle einkaufen, aber es ist nicht geplant, sondern eher zufällig, wenn wir gerade unterwegs sind.

Ich habe einmal einen Großeinkauf gemacht, als die Zwillinge erst ein paar Monate alt waren. Das waren erst mal 40 Kilometer Fahrt bei großer Hitze, dann beide Babysafes in einen Einkaufswagen gepackt, den musste dann mein Sohn schieben, und ich hatte den Einkaufswagen für den Einkauf. Wir waren über 4 Stunden unterwegs, und es war schon sehr stressig, besonders als mein Sohn keine Lust mehr hatte, den Wagen mit seinen Schwestern zu schieben, und ich dann beide Wagen schieben konnte. Von daher gehe ich doch lieber alleine einkaufen, das ist für alle stressfreier.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir nehmen unsere 2 Stöpsel eigentlich immer mit, es sei denn es ist Weihnachten oder so. Dann sollen sie ja einiges nicht sehen. Aber wir könen und wollen nicht jedesmal unsere Kids zuhause lassen, und so nervig ist es nun auch nicht. Klar gibts mal Fragerei darf ich dies oder das, aber so war ich ja auch als Kind, und dann gibts halt nichts.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube es kommt immer auf die Erziehung an ob sich die Kinder beim Einkaufen gut benehmen oder nicht. Einkaufen kann mit einem ungezogenen Kind anstrengender sein als mit fünf guterzogenen Kindern.

Ich selber habe noch keine Kinder, aber ich hoffe dass meine später so gut erzogen sind dass ich sie mitnehmen kann zum Einkaufen. Allerdings denke ich auch dass solche Szenen wie schreiend vor der Kasse auf dem Boden liegen weil man kein Ü-Ei bekommt ganz normal sind und in der Kindererziehung dazugehören.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich mit Kind! Wie auch sonst? Mag sein, dass es mit einem Kind einfacher ist, Außerdem ist es mir auch wichtig dass mein Sohn an vielen notwendigen Erledigungen des Alltags beteiligt wird, damit er auch irgendwo weiß, wieso weshalb warum. Außerdem muss ich die Zeit in der der Kurze in der Kita ist fürs Arbeiten und bald auch fürs Lernen nutzen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Einkaufen mit Kind und Arbeiten/Lernen mit Kind dann brauche ich gar nicht zu überlegen - Einkaufen mit Kind ist viel einfacher.

Klar gibt es immer mal wieder Phasen, in denen es einfach nervig ist, aber das ist das Alter. Und beim Einkaufen lernen die Kids doch auch eine Menge, wenn man sich selbst ein wenig Zeit nimmt und den Kleinen vorher die grenzen erklärt, beim Einkaufen einigermaßen geduldig erklärt warum was gemacht wird und warum es was nicht gibt und wenn man auch einfach mal die böse Mama sein kann, die sich auf gar keine Diskussion einlässt. Sie lernen geduldig sein, sich selbst zurück nehmen, ein Nein akzeptieren, mit den vielen Verlockungen der heutigen Zeit umgehen und und und.

Seit über einem Jahr übrigens hatten wir keine Nerv-Phase mehr und mein Sohn hat auch gemerkt dass das für ihn viele Vorteile hat: Wohlerzogene Kinder sind nämlich überall gern gesehen und bekommen gern mal kleine Überraschungen. Nicht nur beim Einkaufen. Auch bei Behördengängen, beim Friseur, bei Banken, bei Ärzten usw. Außerdem sind viele Geschäfte heutzutage darauf eingerichtet, dass die Eltern mal in Ruhe etwas aussuchen wollen und haben für die Kinder spezielle Ecken eingerichtet - mein Sohn kennt sie alle für den Fall, dass er mal keine Lust zu helfen hat. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe zwar auch gerne alleine einkaufen, einfach weil ich schneller bin. Aber ich nehme auch meine Kinder mit, da sie sich benehmen können. Auch bei uns gibt es kein betteln. Wenn sie etwas möchten, dann sagen sie es. Und wenn ich nein dazu sage, dann auch mit Begründung. Damit gab es nie Probleme. Selbst als sie noch wesentlich kleiner waren, konnte ich ohne Blamage in jedes Geschäft mit ihnen. Sogar im Douglas waren wir da schon. Und was haben die sich über die Geschenke gefreut.

Ich bin auch der Meinung, das es einfach auf die Erziehung ankommt und wie man sie in den Einkauf einbindet. Selbst an der Kasse wurde ich schon gefragt, wie ich das mache, das sie so brav sind. Naja ich lasse sie gewisse Dinge selbst aussuchen und Kleinigkeiten auch selber bezahlen. Die Kinder sind stolz wie Oskar und damit auch nicht quengelig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Große 2,5 Jahre geht auch in die Kita und wenn ich zu dieser Zeit ein Auto zur Verfügung habe fahre ich in dieser Zeit einkaufen. Leider kommt das so gut wie nie vor. Mein Mann kommt gegen 15.30 Uhr von der Arbeit und dann fahren wir meist zusammen, Großeinkauf geht alleine so oder so nicht, weil ich hochschwanger bin. Ich kaufe dann meist ein und die beiden stöbern im Geschäft umher. Allerdings hilft sie auch ganz gerne mit und bringt die Sachen in den Wagen aber nur Ware die nicht kaputt gehen kann weil sie es einfach nur reinwirft. Sie macht das gerne weil sie dann die "Große" ist. Noch rennt sie nicht weg und wenn dann ist mein Mann dabei.

Zur Zeit ist es für sie noch ein heiden Spass und mich stört es nicht. Mittlerweile fängt sie allerdings an und versucht die Produkte aufs Band zu legen wobei man dann schon mal doll aufpassen muss, wir hatten auch schon mal diverse Finger im Joghurt weil sie ihn unbedingt durchpiecksen musste :evil:

Einmal wollte sie vom Einkaufswagen aus helfen den Einkauf ins Auto zu legen, es ging gut, bis die Eier dran waren, ich hatte einen Verlust von 80 %, 8 von 10 Eiern lagen als Rührei auf dem Boden - sie wollte ja nur helfen. Das einzige was mich am Einkaufen mit meiner Tochter stört, ist dass sie grundsätzlich mittendrin auf die Toilette muss. Und wenn sie dann gerade mit ihrem Papa ein paar Regale weiter steht und auf mich zugerannt kommt und dabei brüllt "Mama, Rissa muss kackern." dann denke ich mir, wie schön wäre es alleine einzukaufen.

Aber ich nehme sie gerne mit, sie stört mich nicht, bockt noch nicht rum wenn sie was nicht bekommt, obwohl sie eigentlich immer eine Kleinigkeit kriegt wenn sie lieb war und eigentlich benimmt sie sich echt gut. Nur die Frage "Wie lange bleibt das noch so?" steht im Raum.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^