Die Urlaubsabzocke

vom 27.08.2008, 10:54 Uhr

Man hört, sieht und liest es immer wieder. Letzte Woche hatte jedoch Extra den Test in der Türkei gemacht. Eine Deutsche und eine Türkin haben beide das gleiche gekauft, gebucht, gegessen.

Einzig im Restaurant haben sie das gleiche bezahlt. Schmuck und Einkäufe waren 35-40 € teurer, der Taxifahrer ist einfach irgendwo lang gefahren, wäre ein Missverständnis gewesen usw. Wirklich dreist fand ich jedoch so einen Ausflugsveranstalter. Für die normalen Touris nimmt er für 1 Std. Bootsfahrt 30 €, bei Türken jedoch nur 10 €. Die Begründung: Der Durchschnittstürke würde 250 € pro Monat verdienen, der Durchschnittsdeutsche 2.000 €, also könnte der auch mehr bezahlen.

Ich hatte bei dem Beitrag auch wirklich einen Wut im Bauch; schade, dass ich nicht den Durchschnittslohn eines Deutschen habe und deswegen mir leider nur die Türkei leisten kann. Außerdem haben wir hier auch andere Lebensunterhaltskosten als in der Türkei.

Mann, dass macht mich wirklich sauer! Wie steht Ihr dazu; Abzocke okay weil wir's ja haben?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Solche Urlaubsabzocken sind überall üblich. Die wollen sich halt an den Touristen ne goldene Nase verdienen. Okay finde ich das auch nicht, aber was willste da machen? Es ist halt so das bei den meisten Touristen im Urlaub das geld lockerer sitzt und das dann dort auch gerne ausgeben. Und die Menschen dort merken das und nutzen das aus.

Wenn man ne Abzocke bemerkt, könnte man nur versuchen mit demjenigen zu handeln, wenn man Glück hat klappts, wenn nicht, pech.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Thailand und vielen anderen Ländern ist das auch nicht anders. Südländern scheint da eh die Ausrede "Die hams doch!" immer locker zu sitzen um ihr Gewissen zu beruhigen.

Hilfreich ist es in Länder zu fahren, die einen ähnlichen Lebensstandard haben. Da begegnet einem sowas weniger. Da kann man dann aber auch nicht von so billigen Urlaubskosten profitieren, weil die Leute im Urlaubsland es nicht nötig haben für einen oder zwei Euro die Stunde zu arbeiten, damit man selbst ja möglichst billig einfach Urlaub machen kann. Das muss man auch bedenken! Man profitiert von den den geringeren Lebensstandards und in manchen Ländern sogar von der Armut der Umgebung! Auch wenn man durch den Urlaub Devisen ins Land bringt und Arbeit schafft, profitiert man allein schon in den grundsätzlichen Urlaubskosten davon, wenn diese Menschen dort einen schlecheren Lebensstandard haben und das Leben ein wenig härter ist, als man selbst es kennt, mit Harz-IV-Absicherung, etc. Was für uns hart ist - z.B. das Beziehen von Sozialleistungen und der geringe Lebensstandard daraus - wäre für diese Leute ein Traum! Damit stehen doch die paar Euro, die da "abgezockt" werden in einem durchaus ganz anderen Licht. Denn auch wir zocken indirek ab, durch den Preisdruck, den die Urlaubsveranstalter in unserem Sinne in diesen Ländern ausüben.

Nein, ernsthaft: Irgendwo ist solch ein Denken doch auch verständlich. Schließlich landet man ja bei Leuten, die sich selbst einen Urlaub meist nicht leisten können und das eigene Gejammer wegen 20 Euro mehr deshalb nur sehr, sehr schwer verstehen können :). Auf der anderen Seite ist gerade die Türkei natürlich so ein Sonderfall, denn zahlreiche Familien profitieren dort von Angehörigen bei uns in Deutschland, die wiederum enorme Summen transferieren, weil sie oft hart arbeiten, extremst sparsam haushalten und sich über Sozialleistungen wie Kindergeld und ähnliches sehr freuen, da es das im eigenen Land ja so nicht gibt. Das gibt ihnen die Gelegenheit vielfach vom Kindergeld zu leben (bei drei, vier Kindern kommt da was zusammen) und den Verdienst häufig zu sparen oder in die Türkei zur Familie zu schicken, womit dann oft Eigenheime und ähnliches dort gebaut werden...

Insofern kann ich speziell bei der Türkei als Urlaubsland die Wut ein wenig verstehen. Bei allen anderen Ländern muss man sowas als Tourist einfach auch verstehen und über den eigenen kleinen Touristentellerrand schauen. Außerdem kann man mit ein wenig Bauernschläue und Verhandlungsgesschick verhindern gar zu sehr abgezockt zu werden. Ansonsten haben sich die Leute das zusätzliche Geld oft verdient und leben auch außerhalb der Touristensaison von ihren in der Saison gemachten Einnahmen teilweise weiter, was in vielen ärmeren Ländern sicher alles andere als Lustig ist.

Wer Urlaub in Schweden, Norwegen, England, Irland, Schottland, etc. macht wird solchen Schwierigkeiten seltener begegnen. Im Süden aber, muss man mit sowas schlicht rechnen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Test auch gesehen und fand die Erklärung der einheimischen auch ziemlich plausibel. Sie meinten ja, dass die Einheimischen weniger Geld haben und verdienen, als die Touristen und deswegen sind die Tarife beim Taxi und eben auch die Urlaubsmitbringsel für Touristen eben teurer als für Einheimische.

Ich denke aber, dass diese "Abzocke" in vielen Urlaubsländern ist und dass die Türkei da keine Ausnahme ist. Denn die Einheimischen in den Gebieten denken , dass, wer sich eine Urlaubsreise leisten kann, der kann auch mehr für die Dinge zahlen, die dort geboten werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kenne ich das auch von anderen Ländern, speziell Asien. Da macht es mir auch weniger aus und es handelt sich ja wirklich nur um ein paar Euros. Bei der Türkei geht mir da allerdings wirklich das Messer in der Tasche auf und 50 Euro finde ich auch relativ viel zumal man sagen muss, dass die Preise für eine Pauschalreise in die Türkei auch mächtig angezogen haben, aber so ist es wohl mit allem. Zu erst werden die Reisen verscheuert und anschließend, so bald die Kunden Interesse haben und genug ansprechende Hotels stehen, schlagen sie die Preise auf, siehe Bulgarien.

Oder nehmen wir Spanien. Da fallen für eine Liege am Strand 8 € pro Tag an; auch nicht gerade eine Kleinigkeit.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich finde es schon ärgerlich, wenn man als Tourist mehr zahlen muss wie die Einheimischen. Das ist aber sicher kaum zu ändern und kommt in Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz usw. sicher nicht vor.

Türkei, sowie Länder mit wesentlich kleinerem Lebensstil wird das wohl eher der Fall sein. Wenn du aber eine Bootsfahrt mitmachst, die 30 Euro kostet, dann hast du dich ja entschieden, das sie dir die 30 Euro auch Wert ist. Dann sollte man sich nicht ärgern, wenn ein Einheimischer dann weniger zahlt und die Bootsfahrt einfach geniesen.

So ähnlich ist es ja in gebuchten Flügen oder Hotels, da zahlt auch nicht jeder für die gleiche Leistung das gleiche.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^