Harry Potter Buch Band 8 - Fortsetzung, Enzyklopädie?

vom 16.07.2007, 12:00 Uhr

Hab grade was Erstaunliches gelesen, vielleicht gibt es nach Harry Potter 7 doch noch ein achtes Buch. Ich glaube aber, dass es weniger eine Fortsetzung der Harry Potter Reihe sein soll, als vielmehr, ähnlich wie bei Herr der Ringe das Simarillion, eine Art Erklärungs- und Nachschlagewerk zu den Charakteren und Ereignissen in der Zauberwelt.

Mir persönlich würde das echt gut gefallen! Ich war immer enttäuscht, dass nur so wenige Hintergrundinformationen gegeben wurden, zum Beispiel über den Magier Grindelwald, den Dumbledore besiegt hat, oder über die Familie der Blacks, oder über so allerlei Gegenstände, die in der Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium rumstehen, was ist zum Beispiel mit diesen Gehirnen, was mit den Zeitumkehrern, etc..

Mich würde auch interessieren, wie Nicolas Flamel auf den Stein der Weisen gekommen ist, und zur Geschichte von Hogwarts hätte ich auch noch die ein oder andere Frage und was ist denn nun mit den Geistern, wie und warum wird man zum Geist, was ist mit den Zentauren, was mit den Riesen im Gebirge? Und die Wassermenschen sind auch ein interessantes Volk, wie ich finde.

Außerdem, die Hauselfen haben noch eine Art Befreiung oder zumindest Erklärung verdient, ich hoffe ja, da passiert noch was in Teil 7, dass die Elfen befreit werden oder so, wenn nicht würde ich mir das in einem Harry Potter 8 wünschen. Außerdem sollte Snapes Geschichte aufgeklärt werden wie ich finde, damit man den Mann besser verstehen kann auch Cassandra, die Ururgroßmutter (?) von Trelawny könnte näher beschrieben werden. Naja, ich finde es gibt viele Lücken und offene Fragen, die einen achten Teil HP sinnvoll erscheinen lassen.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo haste das denn gehört das es da noch nen 8ten geben soll? Die Autorin hat doch von vornerein gesagt das sie 7 Bände geplant hat und es auch nur genau diese geben wird! Wenn sie die Geschichte so ausgelegt hat, dass sie in 7 Bänden erzählt wird, dann macht für mich ein 8tes Buch keinen Sinn. Sonst wird das nur wie bei vielen Fortsetzungen von Filmen oder so was wo man ums verrecken versucht noch mal Geld aus dem Nachfolger zu holen und der dann total mies wird.

Was deine Theorie zu einem nachschlage Werk über die Geschichte der einzelnen Charaktere angeht, das hört sich interessant an, aber wäre sicher nicht so spannend oder? Harry Potter lebt doch davon, dass die Bücher einen fessle weil sie so spannend sind und das kann ich mir bei so einer Art nachschlage Werk kaum vorstellen. Ich denke aber das Haupt Argument gegen den achten Band ist die Tatsache, dass die Autorin nie was davon erwähnt hat und immer gesagt hat es wären von Anfang an 7 Teile geplant gewesen. also mach dir mal nicht zu große Hoffnungen.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


Ich fände so ein Nachschlagewerk garnicht schlecht. Das würde mir schon gefallen. Auch wenn dadurch die eigene Fantasie dann eingeschränkt wird, wenn man immer mehr details zu Personen oder Orten bekommt.

Was ich mir vorstellen könnte, dass der Band dann von wem ganz anderes geschrieben wird. Denn die Aussage mit den "nur" sieben Bänden Harry Potter steht ja.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube auch eher nicht, dass die Geschichte in einem achten Teil weitergehen wird, aber so ein Nachschlagewerk würde ich gut finden, auch wenn es die Fantasie einschränkt in gewissem Maße. Einiges ist ja wirklich ganz verdeckt.

Wenn es von jemanden anders weitergeschrieben würde, dann fände ich das absolut blöd, ich weiß nicht, aber es kann keiner die Geschichte gut fortführen, wenn der Autor sie nicht selbst angefangen hat. Hat die Autorin da nicht sogar Rechte oder so?

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Siehe George Lucas und sein StarWars Merchandise Imperium, da gibt es genug Begriffe usw. die geschützt sind und nur mit Genehmigung (also nicht) verwendet werden dürfen.

Erinnert mich an die "Erklär" Bücher um Herr der Ringe, Silmarillion, Atlas von Mittelerde usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


J.K. Rowling hat ja schon zwei "Zusatz"-Bücher zu Harry Potter geschrieben: "Quidditch Through the Ages" und "Fantastic Beasts and Where to Find Them" (siehe "Harry Potter and the Deathly Hallows", hintere innere Umschlagseite, also auf diesem umgeklappten, in´s Buch hineingesteckten Teil des Umschlages). In letzterem Buch könnte beispielsweise etwas über Riesen, Zentauren usw. drin stehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass J.K. Rowling vielleicht noch eine andere Aspekte in solchen "companion books" weiter ausführen wird. Wer weiß, lassen wir uns überraschen, was da noch so alles kommt!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat .K. Rowling nicht vor einiger zeit gesagt, dass man niemals nie sagen sollte und sie sich ein leben ohne Harry Potter nicht vorstellen kann? ich denke, dass sie sich 1-2 Jahre zeit nimmt und danach eventuell an einem neuen Buch schreiben wird. Eventuell spielt dann eine andere Person die Hauptrolle.

» Jens1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,60 »



Auch wenn mich das Harry Potter Fieber nie gepackt hat und nie packen würde, habe ich das mit band 8 auch gelesen. In dem Bericht stand, das es entweder doch von der Autorin selbst geschrieben wird oder von einem Fanclub. Was oder wie genau das Buch sein wird, ob nur ein Nachfolger oder doch ein Nachschlagewerk, das weiß ich nicht mehr ob es überhaupt erwähnt wurde oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also soweit ich mich erinnern kann, hat JK Rowling vor ein paar Monaten auf ihrer offiziellen Homepage etwas in dem Sinne geschrieben: Es sei ein komisches Gefühl, nach so langer Zeit mit den Charakteren aus Harry Potter abzuschließen; als würde man langjährige Freunde verlieren, etc..

Das klingt für mich nicht nach einem 8. Band; auch die Tatsache, dass von vorneherein 7 Bände geplant waren spricht dagegen. Sollte jetzt plötzlich noch ein Band dazukommen, gäbe mit das dasselbe Gefühl wie die unzähligen Filme ohne geplante Fortsetzung, die plötzlich noch einen Teil 2 verpasst bekommen, was ja für gewöhnlich in die Hose geht.

Als Fan-Aktion kann ich mir das allerdings gut vorstellen! Man bedenke, wieviele "Fan-fictions" es schon während dem Entstehen der letzten Bände gab und da es unter den schreibenden Harry Potter-Fans auch einige sehr talentierte Autoren gibt, würde ich persönlich nichts gegen verschiedene Theorien zum weiteren Leben der Charaktere haben.

Und so ein Nachschlagewerk klingt auch nach einer sehr guten Idee!

» Mango » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,70 »


Also auch wenn das Buch rauskommt, es wird soviel Erfolg haben wie quidditch through the ages, also fast gar keinen. Und sie sollte es auch nicht übertreiben mit den Büchern. Aber das letzte Buch war nicht schlecht, außer das letzte Kapitel, hat voll nicht gepasst finde ich.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^