Flug ins nichteuropäische Ausland - was darf ins Handgepäck?

vom 26.08.2008, 17:43 Uhr

Hallo zusammen!

Im letzten Jahr haben sich da die Bestimmungen geändert, was für Dinge man auf einem Flug im Handgepäck mit sich führen darf. Leider habe ich völlig den Überblick verloren was reindarf und was nicht, was nicht oder nur auf Flügen innerhalb Europas usw.

Wir fliegen nach Tunesien, also nicht innerhalb Europas. Kann mir jemand sagen was nicht mitdarf und was doch? Darf ich z.B. Deo mitnehmen?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Ashley,

normalerweise solltest du von deinem Reisebüro eine Liste bekommen haben, in der steht was mit ins Handgepäck darf und was nicht, so war es zumindest bei einer Bekannten.

Diese durfte sogar ein kleines Messer mit im Handgepäck haben, was davor nicht erlaubt war. Bei allem was flüssig ist darf die Menge nicht mehr als 100 ml beinhalten. Das sind die zwei Dinge die ich weis ;) Ansonsten bin ich nämlich auch schon lange nicht mehr geflogen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Bei allem was flüssig ist darf die Menge nicht mehr als 100 ml beinhalten.
Pro Flasche, es dürfen schon mehrere Flaschen sein. Zu den Flüssigkeiten zählen auch Gels und Creme (beispielsweise Zahncreme). Das Ganze muss in einem durchsichtigen wieder verschließbaren Plastikbeutel gefüllt sein, der nicht mehr als ein Liter fassen darf. Ausnahmen gibt's nur für Medikamente (dafür am besten ein Attest von einem Arzt ausstellen und vom entsprechenden Amt beglaubigen lassen) und Babynahrung mitreisender Babys.

Wenn etwas im Duty-Free-Bereich gekauft wird, dann darf man das so mitnehmen. Wenn Du allerdings auf dem Rückflug von Tunesien noch mal in Europa umsteigst, dann gilt das nicht für die im außereuropäischen Ausland gekauften Produkte :?

Höchst komplexe Thematik, wenn Du von Deinem Reisebüro keine Liste bekommen hast, würde ich gezielt noch mal nachfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Feuerzeuge darfst du zum Beispiel auch nicht mitnehmen.

Mit dem Duty-Free-Einkäufen soll es theoretisch möglich sein diese auch wieder in den nächsten Flug zu nehmen. In der Praxis sieht das dann leider anders aus. Ich hatte einmal den Fall, dass eine Bekannte eine Flasche Whiskey nach einem Flug von Seatec (USA) nach Kopenhagen aufgeben musste, da sie diese nicht mit an Board nehmen durfte, obwohl dies in den USA garantiert wurde. End der Geschichte war ein stinkender Rucksack und eine kaputte Flasche, die ein paar Stunden verspätet nach hause geliefert wurde.

Bei den Bestimmungen gibt es keine Unterschiede für Flüge innerhalb Europas oder internationale (so lange ein Flughafen in der EU liegt).

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Was man auf keinen Fall mitnehmen darf ist ein Fieberthermometer, indem noch Quecksilber ist. Das ist auf jeden Fall verboten, weil , wenn das Fieberthermometer kaputt gehen sollte und aus dem Handgepäck fällt das Quecksilber das Material des Flugzeugs beschädigen kann und quecksilber auch hochgiftig ist.

Also besser ein Fieberthermometer mitnehmen, was digital ist und mit Batterien funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^