Warum trägt Opa sein Hörgerät nicht?

vom 26.08.2008, 17:26 Uhr

Mein Opa ist mittlerweile 80 Jahre alt und er ist in den letzten Jahren wirklich sehr stark gealtert. Das merkt man an seiner Vergesslichkeit, aber auch besonders an seiner Schwerhörigkeit. Aus diesem Grunde hat er vor etwa einem Jahr ein Hörgerät bekommen, welches er ständig tragen soll. Nun war mein Opa, der uns nur selten besucht, einmal wieder bei uns zu Besuch und ich war etwas erschrocken, als er wirklich kaum ein Wort verstand.

Ich kann es nicht rcht verstehen, dass mein Opa sein Hörgerät nicht einsetzt, wobei es ihm doch wirklich das Hören erleichtern würde. Ich finde es sehr belastend, wenn man seine Sätze ständig wiederholen muss und ständig auf eine Person Rücksicht nehmen soll. Sollte nicht mein Opa eher Rücksicht auf uns nehmen und einfach sein Hörgerät einsetzen? Ich kann ihn schon etwas verstehen, denn es ist sicher erst einmal schwierig sich an das fremde Gerät zu gewöhnen aber warum kann er es nicht einfach wenigstens bei Fammilientreffen benutzen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke dein Opa kann einfach noch nicht einsehen dass sein Gehör nicht mehr so gut funktioniert. Wenn er das Hörgerät benutzt wird er es nicht mehr ablegen können und muss es bis zu seinem Tod tragen. Sowas zu akzeptieren ist nicht einfach.

Meine Oma konnte auch lange nicht eingestehen dass sie nicht mehr so mobil ist und besser einen Rollator benutzt. Zu akzeptieren dass man körperlich so verfällt ist wohl ziemlich schwer.

Lass deinem Opa noch ein bißchen Zeit. Er wird irgendwann einsehen dass es ohne Hörgerät nicht mehr so gut geht und es benutzen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

an ein Hörgerät muss man sich auch gewöhnen. Es ist ein Fremdkörper mit anderen Geräuschen, als die, die man ohne Hörgerät trägt. Wenn die Geräusche zu schlimm sind ist das störend und er sollte zu einem guten Hörgeräteakkustiker gehen. Aber ich denke, dass es reine Gewohnheitssache ist .

Lasse ihm Zeit und sage ihm immer mal wieder, dass er es tragen soll, damit er sich dran gewöhnt und dann wird er ohne gar nicht mehr wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast Du denn schon mal Deinen Opa gefragt, warum er sein Hörgerät nicht benutzt? Dafür kann es nämlich einige gute Gründe geben.

Wie lange hat denn Dein Opa jetzt ohne Hörgerät mit seiner Schwerhörigkeit gelebt? Ich kenne einige Menschen, die schon lange schwerhörig waren und erst dann eine Hörhilfe bekamen und sich sehr schwer taten, diese zu nutzen, weil die uns normal erscheinenden Geräusche für diese Menschen auf einmal fürchterlich laut waren. Eine Person war nur auf einem Ohr schwerhörig und fand das wieder-hören-können so belastend, dass man ihr sogar riet, dass Hörgerät nicht mehr zu nutzen.

Außerdem ist und bleibt ein Hörgerät ein Fremdkörper, an den man sich zwar gewöhnen kann, der unter Umständen aber auch erst mehrmals angepasst werden muss, damit er wirklich problemlos sitzt. Und wenn das eben eine Weile dauert dann kann das wirklich so frustrierend sein, das man das Gerät am liebsten gar nicht mehr benutzen mag. Gleiches gilt für die Feineinstellungen bei der Geräuschwahrnehmung. Je nach Ursache der Hörschwäche kann man zwar Grundeinstellungen vornehmen, aber je länger ein Mensch ohne Hörhilfe gelebt hat, desto veränderter ist die Wahrnehmung einzelner Töne. Bei meiner Oma musste der Hörgeräteakustiker aus diesen Gründen mehrmals kommen und nachjustieren.

Übrigens wird es nichts nützen, wenn Dein Opa das Gerät nur zu Familienfeiern trägt. Denn das ist noch ungewohnter und ist für den Träger richtig unangenehm und kann Deinen Opa zu einem richtig unangenehmen Gast machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Opa hat sich letztens auch für 1000€ ein Hörgerät zugelegt. Er ist mittlerweile 78 und auch sehr schwerhörig. Wir fahren jeden Sonntag zum Kaffeetrinken und haben ihn seitdem her einmal damit gesehen. Aber er hatte es nur ein oder zwei Stunden drin. Danach machte er es wieder raus.

Wir haben ihn daraufhin angesprochen und ihn gefragt, warum er es denn wieder rausmacht. Wir dachten, es tut vielleicht im Ohr weh. Er sagte, dass die Nebengeräusche so laut wären und die Batterien seien so teuer, deswegen will er es nicht so oft in Betrieb nehmen. Das ist eine faule Ausrede, da solche Batterien eigentlich eine zeit lang halten sollen und er sich aufjedenfall eine neue leisten kann.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also es ist wohl wirklich so, dass die "normalen" Kassenhörgeräte bei welchen mann schon ne stattliche Zuzahlung leisten muss nicht das wahre sind.

Meine Oma hatte so ein Kassenteil und hat auch um die 1000 EUR zugezahlt. Immer wenn der Fernseher lief oder wir alle redeten bekam meine Oma schier die Krise weil sich ihr Hörgerät überschlug, der Hörgeräteakustiker meinte das wäre eben so bei den Billigteilen :evil: so billig war das ja auch wieder nicht. Seither liegt es in der Schublade und wir müssen bei Oma halt einfach wieder lauter sprechen.

Am besten sind wirklich die digitalen Hörgeräte, doch die sind so teuer, dass man sich davon ein Kleinwagen kaufen könnte.

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Ich kenn das von meiner Oma. aber du musst bedenken, dass ein Hörgerät nicht genauso funktioniert wie ein Ohr. Das Hörgerät ist einfach nur ein kleiner Lautsprecher, während das Ohr gleichzeitig filtert. Hast du dich schon mal gefragt, warum man das Ticken einer Uhr total überhören kann, wenn man sich auf ein anderes Geräusch konzentriert, auch wenn die Uhr lauter ist? Das kommt durch die VErbindung Ohr-Gehirn. Das Hirn filtert die wichtigen Geräusche gleich raus. So hörst du auch Warnungen viel eher, als wenn du ein Hörgerät trägst.

Das Hörgerät ist nciht direkt mit dem Gehirn verbunden und macht alle Geräusche gleich lauter. So ist das urhticken so laut zu hören wie auch das andere Geräusch. Es ist nicht einfach für den Hörgerättragenden zu unterscheiden, welche geräusche sind wichtig, welche nicht. Auch werden die Geräusche je nach Hörgerätpreisklasse ein wenig verzerrt. Ich kann schon anchvollziehen, wenn dein Opa nicht davon begeistert ist, jetzt auf das Hörgerät angewiesen zu sein. Leider sind die Leute auch immer selber ein wenig verbohrt. Zwingen kannst du Ihn zum Tragen nicht, aber vielleicht hilft es, wenn du mit Ihm drüber redest.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^