Kindersachen bügeln

vom 26.08.2008, 14:56 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht die große Hausfrau und habe auch früher nicht so viel gebügelt, bei den Sachen von den ganz Kleinen finde ich es aber doch schöner, wenn sie gebügelt werden. Auch werden sie noch etwas "steriler";-) wenn sie einmal heiß gebügelt werden, finde ich.

Trotzdem, mit drei Kindern nervt es langsam. Wie handhabt ihr das? Bügelt ihr alles?

» dareen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,81 »



Hallo!

Da ich damals schon einen Wäschetrockner habe, habe ich die kleinen Teile äusserst selten gebügelt. Und sterile Sachen sollte man den Kindern auch gar nicht anziehen. Warum auch. Sie sollen sich ruhig mit normalen Bakterien im Alltag rumschlagen, damit sie Immunstoffe bilden können.

Manche Sachen, die auch im Trockner nciht glatt wurden habe ich mal kurz drübergebügelt. Aber in der Regel blieb bei Kindersachen das Bügeleisen aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich bügele keine Kindersachen, bzw. nicht die sachen meiner kleinen Tochter. Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse, da ist es schon wichtig das er einigermaßen knitterfrei im Unterricht sitzt. Ansonsten bügle ich bei den ganz kleinen Sachen nur Hemden oder Blusen. Pullis und Co dann eher nicht. Ich glaube sonst wäre ich den halben tag mit bügeln beschäftigt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bügel keine Unterwäsche und Socken. Aber ich handhabe es bei uns allen gleich. Also die Kinder bekommen nicht knitterige Wäsche nur weil sie noch so klein sind. Ich bügel nur das nötigste, da ich bügeln nicht leiden kann. Wenn ich mal keine Lust habe werfe ich die Sachen kurz in den Trockner. Aber ich habe ja nun auch ein Damfbügeleisen zum Geburstag von der Schwiegermutter bekommen und mit dem bügel ich in der halben Zeit. Man muß z.B. eine Jeans auf einer Seite nur bügeln und die andere ist dann auch mit glatt und man spart Zeit. Aber ansonsten bügel ich für uns alle: Hosen, T-Shirts, Pullis. Was ich auch nicht bügel sind Schlafanzüge. Die werden ja eh gleich wieder krumpfelig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



dareen hat geschrieben:Auch werden sie noch etwas "steriler";-) wenn sie einmal heiß gebügelt werden, finde ich.
Wie das denn?

In den Threads Was alles bügeln? und Richtig Bügeln - was sollte gebügelt werden? habe ich mich ja schon zum Bügeln geäußert und da mache ich keine Ausnahme zwischen Kinder- und Erwachsenenwäsche, warum auch?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich bügele die Kleidung von meinem Sohn auch nicht, außer wenn es Hemden sind oder Sachen die wirklich sehr verknittert sind. Wenn der Kleine in die Schule kommt etc, dann würde ich dort auch mehr wert darauf legen. Aber er ist eh noch im Krabbelalter und macht sich täglich schmutzig. Da wäre mir die Zeit einfach zu schade alles nochmal zu bügeln und das Gebügelte dann 2 Stunden später wieder in die Wäsche zu schmeißen.

Also solange es nur für zuhause und für den täglichen Spaziergang ist finde ich es nicht notwendig, wenn aber andere Feste oder Feierlichkeiten anstehen dann bügele ich natürlich. ;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich würde die Kinderklamotten nicht bügeln, denn Kinder spielen doch sowieso, und da wäre das Bügeln doch überflüssig, da alles gleich wieder zerknittert ist. Du kannst die Wäsche doch einfach nach dem Waschen glatt ziehen, das reicht doch bei Kinderklamotten aus. Oder du tust sie in den Trockner, danach sind sie sogar meistens wie gebügelt und glatt.

Ich denke auch nicht, dass durch das Bügeln irgendwelche Bakterien rausgehen. Kinderklamotten kann man doch meistens sowieso heißer waschen, und da geht schon alles raus. Des Weiteren ist zu viel Sterilität bei Kindern doch eher schlecht für das Immunsystem, da sollte man sich also keine Gedanken um irgendwelche Bakterien machen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich generell zu faul bin zum bügeln. Kindersachen schon mal gar nicht. Die T-Shirts von mir und meinem Mann bügel ich nur im Sommer, da man im Herbst und Winter ja meiste noch einen Pullover oder eine Strickjacke darüber zieht.

Wenn wir allerdings weggehen oder mein Mann einen wichtigen Termin hat, dann bügel ich ihm seine Hemd was er dann anzieht schon auf, das wäre selbst mir peinlich und würde am Ende ja auf mich als Hausfrau zurückfallen. Auch seine Kittel für die Arbeit bügel ich ihm, aus dem gleichen Grund. Anstonsten bin ich aufs Bügeln nicht so scharf, wenn es sein muss mache ich es aber ich kann da auch auf meinen Mann zählen, der macht es dann schon mal weil er weiß, dass ich es nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir auch bessere Beschäftigungen vorstellen als an einem Bügelbrett zu stehen, aber trotzdem bügele ich die meiste Wäsche, auch die unserer Kinder. Unterwäsche, Bodys, Strumpfhosen und Socken bügele ich natürlich nicht, aber die restliche Kinderwäsche bügele ich schon. Gerade bei den KIndern fällt natürlich ziemlich viel Wäsche an, dafür sind ihre Teile aber kleiner als die von uns Erwachsenen. Wir haben auch keinen Wäschetrockner, und trocknen unsere Wäsche somit auf der Leine. da ist sie doch etwas mehr zerknittert.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hasse bügeln und jedes Mal muss ich mich wieder durchringen das Bügeleisen in die Hand zu nehmen.

Die einzige Ausnahme bilden da allerdings die Sachen von meinem Sohn. Nicht nur weil sie allgemein einfacher und schneller zu bügeln sind, es macht mir einfach sogar ein wenig Spass. Kinder müssen meiner Meinung nach ordentlich aussehen und die Kleidung die nunmal gebügelt werden muss (Hemden, Hosen, Oberteile etc.) werden auch gebügelt. Schlafanzüge und Kleidung die untergezogen wird bügel ich allerdings nicht, nicht bei dem Kleinen oder bei uns. Genauso wenig bügel ich Bettwäsche und Handtücher ;-)

Ordentlich sollte Kleidung sein und wenn ein Kleidungsstück ohne Bügeln nicht ordentlich ist, wird es gebügelt und bei den Kleidungsstücken der Kleinen macht sogar das lästige Bügeln doch ein wenig Spass.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^