Kompetenztrainingswoche an der Schule

vom 26.08.2008, 14:49 Uhr

In unserer Schule hat nun wieder der Unterricht begonnen und bei uns gibt es am Anfang des Jahres, nicht wie bei anderen Schulen, sofort Unterricht. Bei uns gibt es eine Woche lang eine so genannte Kompetenztrainingswoche. Das bedeutet, dass Kompetenzen tainiert werden sollen. In diesem Jahr ist es das Thema Rauchen, welches wir bearbeiten sollen.

Es sollen Vorschläge zur Veränderung des Raucherkonsums an der Schule gesammelt werden und es gibt eine Menge an Aufgaben. Leider muss ich sagen, dass ich diese Kompetenztrainingswoche sehr kritisch sehe, denn ich finde, dass man eine solche Woche eher in kleineren Klassen anwenden sollte. Kennt ihr auch sollche sinnlosen Lehrveranstaltungen, bei denen man meist eh nichts lernt, weil sie einfach sehr langweilig sind?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Thema Kompetenztrainingswochen kurz beschäftigt und muss sagen, dass ich die Idee gar nicht schlecht fand. Gerade das Thema Rauchen ist sicher gut für ältere Schüler geeignet und eine Kompetenztrainingswoche an den Anfang des Schuljahres zu stellen, scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Allerdings ist die Idee die eine Sache, die Umsetzung wieder ganz etwas Anderes.

Ich kann mich an meine Studienzeit erinnern, da erschienen mir auch einige Veranstaltungen total unsinnig, beispielsweise das Studium generale. Erst später wurde mir klar, dass diese Veranstaltung durchaus ihren Sinn hatte, auch in der dargebotenen Form. Das Problem war einfach, dass eine Einführung fehlte, die ein wenig Sinn und Zweck der Veranstaltung erklärt hätte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Dir ähnlich ist. Im Prinzip sind solche Veranstaltungen durchaus sinnvoll, aber so richtig Sinn machen sie oft erst, wenn man auch eine Ahnung hat, wozu sie gut sein sollen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^