Trotz Abitur kein Studium

vom 26.08.2008, 11:36 Uhr

Ich nehme einmal an, dass du männlich bist. Das ist daher wichtig, als dass ich dir in diesem Falle schon zu einem Studium raten würde.

Du verdienst zwar dann, wenn du studierst hast, erst etwas später dein Geld in deinem erlernten bzw. studierten Beruf im Vergleich zu anderen Leuten, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben, aber das holst du im Laufe deines Arbeitslebens locker wieder rein. Mit Studium hast du einfach mehr Berufsmöglichkeiten und bist qualifizierter für manche Berufe, die dann eben auch besser bezahlt werden.

Wenn du jetzt eine Frau wärst, würde ich dir eher abraten von einem Studium, da ich es auch bei mir sehe. Man studiert und wird erst mit etwa 25-30Jahren mit dem Studium fertig. Danach arbeitet man wenige Jahre und macht sich über die weitere Familienplanung Gedanken. Im schlechtesten Fall hört man dann komplett auf zu arbeiten und verdient nichts mehr, im besten Fall arbeitet man dann halbtags, wenn ein Baby / Kind auf der Welt ist. Hat man dafür studiert? Die Jahre, die andere nach ihrer Ausbildung schon gearbeitet haben und Geld verdient haben, kann man mit Studium und Kinderwunsch nicht mehr aufholen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuerst kann ich dir nur sagen, dass du dein Abitur nicht umsonst machst. Ich werde im Sommer die Schule mit dem Abitur abschließen und studiere auch nicht. Jedoch hat man durch das Abitur bessere Chancen auf eine Ausbildung. Ich habe auch schon eine sicher. Nach einer Ausbildung kann man ja immer noch sturen und dies hat auch den Vorteil, dass der Numerus Clausus hinuntergesetzt wird.

Aber da du dein Abitur erst in drei Jahren machst, solltest du dir jetzt noch nicht zu viele Gedanken darüber machen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft sich mein Berufswunsch in den letzten Jahren geändert hat. Doch ich glaube, dass ich jetzt den perfekten Beruf für mich gefunden habe. Vielleicht willst du in ein paar Jahren doch noch studieren. Es gibt heutzutage so viele Studienrichtungen, da gibt es eigentlich für jeden etwas. Ich hätte auch etwas gefunden, wenn ich nicht meine Ausbildung hätte. :D Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Zukunft.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Verlorene Zeit ist es auf keinen Fall, es sei denn du quälst dich nur so durch und wirst, wenn überhaupt, nur mit Mühe und Not deinen Abschluss schaffen. In den drei Jahren kann noch viel passieren. Du wirst Reifer und deine Interessen werden vielfältiger. Selbst wenn sich nicht sofort nach dem Abitur ein Studium anschließt, du hast erst einmal einen Abschluss der anerkannt wird. Bei manchen platzt der Knoten auch erst später und sie fangen dann noch mit Ende Zwanzig an zu studieren. Blöd wenn man dann in der Abendschule erst noch einmal jahrelang das Abitur nachmachen muss und gleichzeitig zu Hause Mann und Kinder warten.

Auch ist es so dass die betrieblichen Aufstiegschanchen beträchtlich steigen wenn man einen gymnasialen Abschluss nachweisen kann. Manche Firmen bieten auch Weiterbildungen und Höherqualifizierungen an wo das Abitur Bedingung ist. Und letztendlich, Bildung hat noch nie geschadet. Du kennst duch den alten Spruch dass du nicht für die Lehrer lernst sondern nur für dich, das ist wirklich so.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nur weil du jetzt nicht studieren willst, heißt das doch nicht, dass du dein Abitur umsonst machst. Erstens sind drei Jahre noch eine ziemlich lange Zeit. Ich weiß, das klingt altklug, aber ich habe in meinen letzten drei Schuljahren meinen Berufswunsch bestimmt fünfmal geändert. Vielleicht willst du dann nach dem Abi plötzlich doch studieren.

Selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es eben mit bestandenem Abitur auch leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden. Heutzutage studieren viele Abiturienten nicht mehr und so hat man für viele Ausbildungsstellen ohne Abi gar keine Chance mehr.

Und ganz abgesehen davon ist es eben auch schwer, so im Voraus für die Zukunft zu planen. Wenn du mit Anfang dreißig ein Studium beginnen willst, weil du in deinem angelernten Beruf keine Stelle mehr findest, hast du bestimmt noch viel weniger Lust, das Abitur auf kompliziertem Wege in der Erwachsenenbildung zu machen. Natürlich ist das möglich, aber eben doch sehr viel schwieriger. Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass ich die Möglichkeit habe, dass Abitur jetzt zu machen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das man mit dem Abitur bessere Chancen für einen Ausbildungsplatz hat, ist absoluter Quatsch und muss leider diejenigen enttäuschen, das das glauben. Heute habe ich wieder feststellen müssen, dass ich einfach überqualifiziert bin. Ich war heute bei einem Vorstellungsgespräch und wurde gefragt, warum ich mich mit diesen guten Noten und mit einem guten Abitur bei ihm beworben habe. Ich solle doch lieber studieren gehen. Er hat mir auch gesagt, dass er lieber Schulabgänger mit einem Realschulabschluss einstellt, als Abiturienten, da die Chance einfach zu hoch ist, dass sie nicht dauerhaft in dem Beruf bleiben wollen.

Momentan sieht es für mich demnach sehr schlecht aus, eine Ausbildungsstelle zu bekommen und das trotz Abitur. Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, jedoch darf nicht geglaubt werden, dass man mit einem Abitur bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hat.

Hätte ich ihm einen guten Realschulabschluss vorweisen können, dann hätte er mich vermutlich eingestellt, da man davon ausgehen kann, dass ich mich so nicht so schnell weiterbilden werde. Das ist wirklich ein Jammer, denn es ist so paradox, dass man trotz eines höheren Schulabschlusses auch keine Stelle bekommt.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

NathKath88 hat geschrieben:Das man mit dem Abitur bessere Chancen für einen Ausbildungsplatz hat, ist absoluter Quatsch und muss leider diejenigen enttäuschen, das das glauben. Heute habe ich wieder feststellen müssen, dass ich einfach überqualifiziert bin. Ich war heute bei einem Vorstellungsgespräch und wurde gefragt, warum ich mich mit diesen guten Noten und mit einem guten Abitur bei ihm beworben habe. Ich solle doch lieber studieren gehen. Er hat mir auch gesagt, dass er lieber Schulabgänger mit einem Realschulabschluss einstellt, als Abiturienten, da die Chance einfach zu hoch ist, dass sie nicht dauerhaft in dem Beruf bleiben wollen.

Es kommt aber auch einfach auf den Beruf an. Bei manchen Berufen ist es tatsächlich so, dass man mit Abitur bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat, auch wenn das bei der von dir gewünschten Fachrichtung wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Beispielsweise habe ich mitbekommen, dass Mercedes bevorzugt Auszubildende zum Kfz-Mechaniker möchte, die das Abitur haben. Früher wäre das undenkbar gewesen, aber es ist wohl tatsächlich der Fall.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge