Wie Rauchverbot an Schulen durchsetzen?

vom 25.08.2008, 17:32 Uhr

Ich gehe auf eine Schule in Sachsen Anhalt und es gibt, wie in ganz Deutschland, seit dem letzten Jahr ein Rauchverbot für öffendliche Einrichtungen. Dazu gehört dann natürlich auch die Schule. Leider ist es in den letzten Monaten sehr problematisch auf unserer Schule zugegangen. Dazu möchte ich euch ersteinmal genau die Lage erklären.

Bis vor etwa einem Jahr durften bei uns in der Schule alle 16 Jährigen, in einer dafür vorgesehenen Raucherecke rauchen. Es gab also nur wenige Komplikationen mit Lehrern und alles lief sehr friedlich ab. Dann kam allerdings dieses Rauchverbot und plötzlich durften alle Personen, die gerade noch rauchen durften, plötzlich nicht mehr ihrer Tätigkeit nachgehen. Lediglich einige 18 Jährige konnten weiter in der Raucherecke rauchen. Daraufhin waren alle Raucher, die unter 16 Jahren waren, gezwungen illegal zu rauchen. Es wurde also im Wald neben der Schule geraucht oder es wurden sich andere stille Ecken gesucht.

Natürlich bekamen das die Lehrer mit, die nun gezwungen waren etwas zu tun um sich nicht strafbar zu machen. Es wurden also Raucheraufsichtspersonen beauftragt, die illegale Raucher enttarnen sollten. Es ist dann wiederum logisch, dass die Raucher nicht aufhörten zu rauchen und viele entfernten sich immer weiter vom Schulgelände und es gab schließlich sogar Schulverweise, weil viele erwischt wurden, die zu jung waren und illegal rauchten.

Ich kann diese Regelung nicht verstehen. Ich bin selbst kein Raucher, aber ich kann mich sehr gut in die Lage der Lehrer und auch der Schüler versetzen. Einerseits müssen die Lehrer das Gesetzt anerkennen und sie dürfen es nicht verletzen, andererseits können es viele der Schüler nicht verstehen, dass sie plötzlich auf die Zigarette verzichten müssen. Ich bin wirklich ratlos, denn es ist auf unserer Schule ein riesiges Problem, welches niemand lösen kann. Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus und wie kann man beide Seiten zufriedenstellen? Oder gibt es vielleicht wirklich keine Lösung?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zigaretten sind in Deutschland ab 18. Demnach ist auch eine Lösung, die das Rauchen für Schüler unter 18 erlaubt, nicht sinnvoll. Es gibt also keine andere Lösung für die Raucher zwischen 16 und 18 Jahren als illegal zu rauchen.

An unserer Schule wurde die ganze Sache einigermaßen gut geregelt. Das Rauchen ist auf den Schulgelände für alle verboten, auch in der ehemaligen Raucherecke. Alle, die in der Sek II sind, dürfen allerdings das Schulgelände legal verlassen und haben dort die Möglichkeit zu rauchen. Möchte man also rauchen, so verlässt man das Schulgelände und raucht dort. Die Lehrer kontrollieren gelegentlich ob sich außerhalb des Schulgeländes Schüler befinden, die noch in der Sek I sind. Sollten sie welche erwischen, müssen diese jedoch auch Konsequenzen tragen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


andererseits können es viele der Schüler nicht verstehen, dass sie plötzlich auf die Zigarette verzichten müssen.

Hallo!

Sorry, aber die Schüler , die das nicht verstehen, tun mir leid. Sie wollen schon als fast erwachsen gelten und können ein Gesetz nicht verstehen? Wenn man kleinen Kindern plötzlich das Lutscher essen verbieten würde und die können es nciht verstehen, könnte ich es nachvollziehen. Aber wenn ab 16 jährige nicht verstehen können, dass sie in der Schule nciht mehr rauchen dürfen , dann tut es mir leid, dass sie so begriffstutzig sind.

Klar ist es nciht leicht, auf Rauchen zu verzichten, wenn man lange geraucht hat. Aber es sollte ja nicht so schwer sein, mal einige Stunden auf Rauchen zu verzichten. Ich rauche seit fast 30 Jahren und kann durchaus auch einige Stunden auf meine Zigaretten verzichten, wenn man während der Arbeit nicht rauchen darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also bei uns an der Schule haben sie auch letztes Jahr ein Rauchverbot aufgestellt. Früher hatten wir eine Raucherecke auf unserem Schulhof und alles war schön sauber. Jetzt stehen die Raucher einen Meter vor dem Schulhof und die ganze Straße davor ist erstens vollgestellt mit den ganzen Leuten, sodass kaum ein Auto mehr durchkommt , zweitens ist alles voll mit alten Kippenstummeln. Da ja an unserer Schule nur die älteren Klassen sind, dürfen wir natürlich jederzeit das Schulgelände verlassen, also auch die Raucher zum quarzen. Unsere Schulleitung wollte ja Aschenbecher hinstellen, aber das dürfen die nicht, weil eben der Bereich 1Meter vor dem Schulhof nichtmehr zum Schulgrundstück gehört und Aschenbecher auf dem Schulgelände die Schüler ja zum Rauchen verführen könnten, so sagte es unser Schulleiter heute.
Also ist das Rauchverbot an unserer Schule recht sinnlos.

Früher hatten wir immer einen schönen, offenen Schulhof. Seit diesem Schuljahr haben sie zum Nichtraucherschutz ein Gitter rund um die Schule aufgebaut, damit die Raucher ja nicht auf die Idee kommen, auf dem Hof zu rauchen.

Da leiden die Nichtraucher genauso drunter, einige nannten unsere Schule schon liebevoll den "Gitterpalast" und ehrlich gesagt fühlt man sich auf dem Schulhof echt wie im Knast bei dieser Umzäunung, die laut Schulleiter eben wirklich nur zur Abgrenzung des Raucher- und Nichtraucherbereiches da ist. Mit Wandalismus hatten wir bei uns noch nie wirklich Probleme. Also ehrlich gesagt, richtig verbieten kann man den Rauchern eh nicht, zu rauchen. Außer sie verbieten uns, während der Schulzeit das Schulgelände zu verlassen. Aber da der Großteil von uns, wie auch ich, schon 18 ist, können sie uns das ja eigentlich gar nicht verbieten. Naja, also ich, als Nichtraucher, finde dieses Verbot total hirnlos und undurchdacht. Das hat ehrlich gesagt mehr Schaden angerichtet, als vorher.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.08.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns an der Schule wurde irgendwann einfach behauptet sie sei "Rauchfrei". Natürlich gibt es noch immer ein paar die einfach die Straße runter marschieren und dann da rauchen aber das hält sich echt in Grenzen und ich bin erstaunt wie gut das klappt. Allerdings kann man nicht den Schülern das Rauchen verbieten und den Lehrern nicht, aus dem Grund gibt es im Lehrerzimmer auch kein Raucherzimmer mehr und den Lehrern ist es ebenfalls untersagt zu Rauchen. Ab und an sieht man auch eine Lehrkraft am Straßenrand, aber das ist auch äußerst selten. Ich denke wenn man ein allgemeines Rauchverbot ausspricht, dann ist dies weitaus effektiver als nur den Schülern dies zu verbieten, denn wenn man es vorlebt, lässt es sich einfacher nachleben ;)

Vor dem Rauchverbot war es aber noch so dass dann nur die Oberstufe auf der "Rauchertreppe" rauchen durfte, alles was dadrunter war wurde von denen Verstoßen und so kamen die gar nicht zum rauchen ;)

» bigball » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,68 »


Meine Schule erklärte sich auch während ich auf der Oberstufe war für "rauchfrei". Da ich bereits Sek II war und das Schulgelände verlassen durfte, war es nicht so das Problem für mich, eben hinter dem Zaun zu rauchen, wenn auch nicht mehr so gemütlich wie auf dem Raucherhof den wir vorher hatten.

Interessanterweise hatte unsere "rauchfreie" Schule aber ihr Raucherlehrerzimmer nicht abgeschafft. Das sorgte für ziemlich missmut bei den meisten, am meisten aber bei den Lehrern, die die Schule zur Rauchfrei-Initiative gebracht hatten :D

Das Problem mit Rauchern zwischen 16 und 18 ist nicht nur an deiner Schule gegeben Max91, sondern allgemein seit Zigaretten erst ab 18 erhältlich sind. Ein paar Freunde von mir hatten sich letztes Jahr auch an ihrem 16 Geburtstag gefreut, ihre Zigaretten endlich selbst am Kiosk kaufen zu können, und dann durften sie es auf einmal wieder nicht mehr. Ist eben blöd, weil es irgendwo immer eine Übergangsgeneration gibt, wenn man eine Altersbeschränkung nach oben setzt. Aber daran lässt sich einfach nichts ändern.

Die Lehrer dürfen es eben nicht tollerieren, und die 16-, 17-jährigen Schüler wird man kaum zum Unterlassen bewegen können.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An unserer Schule (Gymnasium) ist es so gelöst, dass die Schuelerverwaltung ein Gelände neben der Schule (mit direktem Durchgang vom Schulhof) und da darf man rauchen.

Das finde ich eine sinnvolle Lösung, die Raucher selbst bezahlen jeder ein bisschen und das Problem ist gelöst, wobei jüngere Schüler auch vor dem Passiv Rauchen geschützt werden, da dies das Schulgelände ja nicht verlassen dürfen (theoretisch :wink: ).

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^