Fremde Katzen machen in unseren Garten

vom 25.08.2008, 16:04 Uhr

Mal wieder mein leidiges Thema. Nachbars Katzen, und nicht nur eine machen in unseren Garten. Sandkiste ist natürlich abgedeckt, und die Scheisserei geht auf dem Rasen weiter. Da ich 2 Kinder habe, und auch sonst gern andere Kids gern in unserem Garten spielen sehe ich es langsam nicht mehr ein ständig die Haufen weg zu machen.

Wie sieht das rechtlich aus? Ich denke es gibt da kein Gesetz für? Mittlerweile weiss ich auch welche Katze zu wem gehört und welche Katze da hin macht. Es nervt echt langsam, denn man hat es dann natürlich auch im Rasenmäher und die Kinder an den Fingern. Bei meinem Mann kann ich nicht mehr garantieren das die nächste Katze heil unser Garten verlässt. 8) Was tun?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du weißt, wem die Katze gehört, kannst du dann nicht mit diesem Nachbarn reden?

Vielleicht unter "Androhung" , dass du was gegen die Katze unternimmst? ich weiß, dass du bestimmt kein Gift legen würdest oder ich hoffe es jedenfalls. aber wenn man das androht? Ist ja schliesslich dein Grundsück. Du könntest deinen Garten aber auch versuchen katzensicher zu machen, indem du einen höheren Zaun aufstellst und Stacheldraht am oberen Ende befestigst, so dass die Kinder nciht dran kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das nervig ist. Und ich würde michbeim Ordnungsamt mal erkundigen, ob man das irgendwie unterbinden kann. Denn man kan normalerweise ja als Katzenhalter ein wenig drauf achten, dass sowas nciht passiert. Ist natürlich dumm, wenn die nachbarn ihre Katze als Freigänger halten, sie dann einzusperren. aber vielleicht würden ja diese Nachbarn ihren Garten so sichern, dass die Katze nicht mehr raus kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gift würde ich natürlich nicht legen, da kann die Katze ja nichts für im Grunde. Allerdings habe ich gerade gehört das es einen Duftstoff gibt den man auslegen kann. Das soll Katzen auf natürliche Weise fernhalten. Einen Zaun? da würden die trotzdem einen Durchschlupf finden denke ich, und hunderte von Euros ausgeben können wir auch nicht.

Die nervige Katze gehört einem, sagen wir mal, aggressiven Russen. Ich habe nichts gegen die Familie, aber die machen gern Ärger und motzen die Kids an. Da kann ich nicht ohne Bodyguardrüber gehen. Na mal schauen, werde mich im Baumarkt nach dem Duftmittel erkundigen, und gegenfalls der Katze ins Gewissen reden.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gibt es nicht Geräte, die Töne auf einer sehr hohen Frequenz erzeugen, die Katzen und viele andere Tiere nicht ab können und deshalb das Weite suchen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit um Herr über die Lage zu werden.

Menschen hören diese Geräte angeblich nicht, wobei dies leider nicht immer der Fall ist gerade Kinder und jüngere Menschen können die Töne dann doch noch hören und leiden ähnlich darunter. Vielleicht einmal im Baumarkt informieren lassen und testen. ;)

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von deinem Katzenproblem kann ich auch ein Liedchen singen. Wir haben in unserem Garten das gleiche Problem wie du. Regelmäßig können wir die Kothaufen der herumstreunenden Katzen aus den Ecken holen und alles wieder saubermachen. Der Nachteil bei uns ist allerdings, dass es sich um "wilde" Katzen handelt, die keinem richtigen Besitzer gehören. Sie streifen nur immer nachts durch unseren Garten.

Wir haben auch schon verschiedene Sachen ausprobiert. Von einem Duftstoff habe ich noch nichts gehört. Wir haben damals so ein gelbliches Pulver verstreut, dass irgendwie abweisend auf Katzen reagieren sollte. Nur leider hat man von der Wirkung nicht sehr viel gemerkt, da man es auch nicht im ganzen Garten verstreuen konnte. An den Stellen, an denen wir vorher die Kothaufen gefunden hatten, haben wir es hauptsächlich ausgestreut. Dort fand man dann auch nichts mehr. Dafür haben die "Biester" andere Plätze gefunden. Sobald Katzen irgendwo ein Plätzchen gefunden haben, an denen es ihnen gefällt, wirst du sie wohl kaum wieder los.

Du kannst es gerne mit deinem Duftstoff einmal versuchen, doch ich glaube, dass er nicht viel bringen wird. Versuche wirklich lieber auf die entsprechenden Personen zuzugehen, auch wenn du sagst, dass die russische Familie recht reizbar ist. Man muss sie ja nicht gleich anklagen, sondern nur darauf hinweisen.

Hoffe, dass du das Problem damit in den Griff bekommst. Bei uns besteht leider keine Hoffnung auf ein baldiges Ende des Katzenproblems.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist dein Grundstück denn eingezäunt? In dem Falle kannst du schon verlangen, dass die Katzen deinem Grundstück fernbleiben. Es ist allerdings so, dass das schlecht umsetzbar ist, denn wie will man dafür sorgen, dass eine Katze bestimmte Wege nicht geht ;) vor allem ohne der Katze da irgendwie was wegzunehmen.

Da kannst du wirklich nur mit dem Nachbarn reden. Vielleicht kann er die Haufen da dann irgendwie wegmachen regelmäßig, denn wie gesagt, man kann wenig beeinflussen wohin eine Katze wann geht ohne ihr da den Freilauf wegzunehmen.

Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist sieht es da sowieso schlecht aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir haben so ein Spray von Moderne Hausfrau. Das hält bei uns und auch bei meinen Eltern die Katzen ab. Brauchste du eigentlich nur an der Grundstücksgrenze verteilen (oder eben dort, wo die Katzen lang kommen) und schon ist ruhe. Das Spray schadet auch den Pflanzen nichts. Eine Bekannte von meinen Eltern macht das immer auf den Rasen und der wächst weiterhin gut. Nur die Katzen machen halt einen grossen Bogen rum.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben gleiches Problem und haben uns mit sogenannten "Verpiss dich" Pflanzen abhilfe geschaffen. Die gibt es in gut sortierten Baumärkten oder Blumencenter. Meistens erkennt man sie daran, dass eine "verschreckte" Katze auf dem Übertopf abgebildet ist. :lol:

Die Pflanzen haben wir an alle Ecken unseres Gartens eingepflanzt, nicht nur eine sondern gleich drei oder vier, damit sie auch schön wirken. Anscheinend hält der Duft die Katzen davon ab ranzugehen. Bis jetzt kann ich sagen, die Katzenbesuche sind weniger geworden. Habe schon länger keine mehr gesehen.

Von den Elektrogeräten mit dem Fieps-Ton kann ich persönlich nur abraten. Verwandte von mir haben das gegen Hunde und wenn ich in die Nähe gehe tut mir das dermaßen in den Ohren weh - autsch ! :twisted:

Dabei bin ich gar nicht mehr so jung. :-)

Benutzeravatar

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »


Also als Katzenbesitzer muss ich erstmal loswerden dass ich es unter aller Sau und irgendwie armselig finde auch nur darüber nachzudenken, geschweige denn damit zu drohen, den Viechern etwas an zu tun. :wall: Ich kann natürlich verstehen dass es nervig ist jeden Morgen aufs neue über die Hinterlassenschaften von Nachbars Katze zu stolpern, aber das rechtfertigt solche Drohungen noch lange nicht! (Mal ganz abgesehen davon dass man sich, sollte man so etwas umsetzen, strafbar macht.)

Wie hier schon öfters beschrieben kann man schlecht der Katze verbieten durch euren Garten zu spazieren und auch der jeweilige Halter kann da wenig gegen unternehmen, allerdings könnt ihr (eventuell auch mit den Katzenhaltern zusammen) erreichen das die Katzen nichtmehr auf euer Grundstück kommen, sei es durch Bepflanzung, Absperrungen oder sonstige Möglichkeiten. Das gelingt allerdings nur wenn man ruhig an die Sache geht und nicht, wie gerne in Nachbarschaftskonflikten, gleich schon mit 180 an der Türe klingelt, denn dann schaltet der Gegenüber auf stur.

Natürlich sind für Katzen bauliche Maßnahmen selten ein Hinderniss (meiner zum Beispiel klettert auch mal über Maschendrahtzaun wenn es sein muss), aber ein einfacher Zaun, eventuell auch ein Blickfang können durchaus Wunder wirken, dazu noch ein paar Duftstoffe die Katzen nicht ab haben können und schon ist das Problem nahezu erledigt. Sogar ein eigenes Haustier (Katze, Hund) soll da so manches Mal das Problem gelöst haben.

Wenn euch wirklich soviel daran liegt könnt ich auch mal einen Tierarzt aufsuchen oder eine Tierbedarfshandlung, die können oftmals würdigere Mittel vorschlagen als den nächstgelegen Stein zu schmeißen oder gar perversere Sachen wie präparierte Köder aller Art zu verwenden (soll es ja alles geben, nicht?). Ich bin sicher ihr werdet eine Lösung finden, aber geht um Gotteswillen Erwachsen an die Sache, alles andere bringt euch nur Probleme.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^