Punkt 12 - RTL Mittagsjournal

vom 25.08.2008, 12:28 Uhr

Was haltet ihr von dieser Sendung. Findet ihr sie informativ, oder ist es für euch nur Klatsch und Tratsch? Kann man dem glauben, was dort gesagt wird, oder ist es mehr oder weniger Klatschpresse, die man weniger ernst nehmen sollte?

Ich finde, dass es eine Mischung aus beidem ist und sehe diese Sendung ganz gerne. Von Tipps und Tricks bis aktuelle Nachrichten, bis Klatsch und Tratsch ist doch alles dabei. Aber wie sehr kann man die Sendung erst nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schaue diese Sendung nur, wenn ich Urlaub habe und zuhause bügele :D denn ich halte von dieser Sendung nicht so wirklich viel. Da schaue ich lieber in die Zeitung anstatt diese Sendung mit ihren vielen Werbepausen zu schauen.

Diese Werbepausen sind so störend, das man am liebsten ausschalten würde, denn nach nur wenigen Nachrichten, kommt schon eine Pause und darauf folgt dann auch bald die nächste. Auch diese albernden Gewinnspiele finde ich nicht wirklich aufregend mit dieser ollen Gewinnspielfrage, wenn man die komplette Sendung geschaut hat.

Also ich schaue lieber in die Zeitung als diese Sendung mir anzuschauen. So als "Zeitvertreib" schon, aber sonst nicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich die Sendung nicht oft ansehe, aber das kommt daher, dass ich sie total unmöglich finde. Es werden zwar immer ein paar so genannte Nachrichten reingemogelt, aber im wesentlichen wird die Privatsphäre von Promis gestört oder es gibt so genannte Schickalsstorie, von Leuten die Geltungsüchtig sind und mal im Fernsehen sein wollen. Was ist daran bitte informativ? Das ist die Bildzeitung des Fernsehens.

Wenn ich mich über das Weltgeschehen ins Bild setzen will, schaue ich richtige Nachrichten und nicht so einen Blödsinn.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue die Sendung eigentlich nicht so häufig. Denn es interessiert mich nicht, ob Schauspielerin XY nun Cellulite hat, oder Sänger sowieso sich getrennt hat. Das geht mich nichts an, und uninteressant ist es sowieso. Die Nachrichtenteile sind dann wieder ganz gut, obwohl nun gerade mit dem kleinen Mädchen in Leipzig der Beitrag wieder voll daneben war.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue mir Punkt 12 nur äußerst selten an. Zum einen bin ich zu dieser Zeit immer in der Arbeit, aber auch wenn ich Urlaub habe, schaue ich meistens nur Zwischendurch kurz rein, weil mich die Themen in den meisten Fällen überhaupt nicht interessieren. Meiner Meinung nach besteht die die Sendung nur aus Promiklatsch auf tiefstem Niveau und Menschen, die sich durch irgendwelche skurrilen Geschichten im Fernsehen wiederfinden möchten und bei Punkt 12 auch noch eine Plattform dafür geboten bekommen.

Anspruchsvolle Nachrichten oder interessante Beiträge findet man bei Punkt 12 selten bis nie. Aus diesen Gründen weiche ich eher auf andere Nachrichtensendungen aus, wenn ich mich über das Tagesgeschehen informieren möchte.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Außer zu Unterhaltungszwecken halte ich generell nichts von privaten Sendern, daher halte ich auch recht wenig von Punkt 12.

Mir stimmt einfach das Verhältnis zwischen Klatsch und Tratsch und ordentlichen Nachrichten nicht. Da halte ich mich schon lieber an das Mittagsmagazin in ARD und ZDF.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »


Ich kann dieser Sendung gar nichts abgewinnen - wenn ich mal Zeit hatte und diese Sendung schauen konnte, habe ich nach spätestens 10 Minuten abgeschaltet, so dass ich sie seit einiger Zeit gar nicht mehr schaue.

Das was ich bisher gesehen habe, fand ich recht fragwürdig - eine Mischung von Nachrichten und Tipps & Tricks die die Sensationsgier der Zuschauer befriedigen oder deren Probleme behandel. Von daher kann ich die Sendung genauso ernst nehmen wie die BILD-Zeitung - ein wahrer Kern ist sicher dabei, aber den muss man schon lange und in eigener Initiative suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Aber wie sehr kann man die Sendung erst nehmen?


Ich denke mal, dass es genauso wie mit allen anderen "Nachrichten-Sendungen" , sowie Tageszeitungen etc. ist; man kann es nicht wissen ob sich das alles genauso ereignet hat / alles richtig ist wie in Sendungen berichtet bzw. in Zeitungen geschrieben wird.

Das RTL Mittagsmagazin sehe ich nicht regelmäßig. eher selten & wenn dann auch nur "nebenbei", da ich dann meist in der Küche bin. Finde auch, dass es eine gute Mischung aus Informationen, Klatsch& Tratsch , & Unterhaltung ist. Schaue es mir recht gerne an.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Binka hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Aber wie sehr kann man die Sendung erst nehmen?

Hallo Diamante,

ich denke mal, dass es genauso wie mit allen anderen "Nachrichten-Sendungen" , sowie Tageszeitungen etc. ist; man kann es nicht wissen ob sich das alles genauso ereignet hat / alles richtig ist wie in Sendungen berichtet bzw. in Zeitungen geschrieben wird.


Ich finde schon dass man da deutliche Unterschiede machen kann zwischen den verschiedenen Nachrichtensendungen und solchen, die es gerne wären. Wenn ich jetzt mal das Heutejournal oder die Tagesthemen mit Punkt 12 vergleiche, dann ist letzteres wohl weniger ernst zu nehmen. Natürlich hast du prinzipiell das Problem dass Nachrichten sich auch nur auf irgendwelche quellen berufen können, also abhängig von deren Wahrheitsgehalt sind.

Allerdings kann man schon davon ausgehen das bestimmte Sender eher seriöse Quellen am Haken haben als es andere Sender tun. Und nicht zuletzt kannst du auch am generellen Inhalt einer solchen Sendung beziehungsweise auch am Aufbau erkennen wie ernst man diese nehmen kann. Eine Sedung die überweigend Klatsch und Tratsch behandelt, dazu von Werbung zerfetzt ist und ein regelmäßiges Gewinnspiel offeriert ist für meine Begriffe weniger ernst zu nehmen als eine Sendung deren Inhalt ausschließlich Themen aus Politik und Gesellschaft im Lande und in der Welt behandelt und dazu auch noch ohne Werbung und Gewinnspiel auskommt.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »


Ich schaue Punkt 12 auch unheimlich gerne. Für mich stellt die Sendung den idealen Mix aus Information und Entertainment dar. Wenn ich Punkt 12 geschaut habe, bin ich auf jeden Fall über die aktuellsten Nachrichten aus Politik, Sport etc. informiert , habe es aber nicht so trist und fad präsentiert bekommen wie beispielsweise bei der Tagesschau im Ersten. An Punkt 12 gefällt mir besonders der Aufbau den die Show hat. So bekommt man meist am Anfang die wichtigen Nachrichten präsentiert, darauf folgt dann aber auch wieder ein Bericht aus dem Alltagsleben oder ein Bericht über Promis.

Die Moderatorinnen gefallen mir auch allesamt, so finde ich Katja Burckhart längst nicht so schlimm wie sie immer geredet wird. Das Quiz finde ich auch super, wobei die Fragen immer mit Hilfe sehr einfach sind, man aber viel Geld gewinnen kann. Weiterhin finde ich die Reportage-Reihen die jede Woche laufen sehr interessant. Punkt 12 bringt auch extravagante und unglaubliche Meldungen, auf die man in anderen News-Sendungen nicht stößt, dies könnte jedoch auch am Zeitfenster liegen, da Punkt 12 ja neuerdings zwei Stunden geht und manche Nachrichtensendungen nur eine viertel Stunde Sendezeit zur Verfügung haben.

Fazit: Punkt 12 ist eine super Sendung, morgens wird schon wenn möglich Punkt 9 geschaut und Abends dann die RTL 2 News oder Newstime auf Pro Sieben.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^