CD: Hypnotize von "System Of A Down"

vom 25.08.2008, 10:22 Uhr

Die CD Hypnotize wurde am 18. November 2005 veröffentlicht und beinhaltet 12 Titel. Hypnotize ist der zweite Part nach Mezmerize, der Stil ist teilweise ähnlich, jedoch bei den meisten Liedern wirklich völlig verändert. Es klingt überhaupt nicht mehr nach diesem Aggressiven, was man von SOAD gewohnt war, auch Mezmerize war noch etwas härter. Hypnotize klingt im Gesamten höher und wilder.

Inhalt
1. Attack
- Dieses Lied fängt ohne Schlagzeug und nur mit Gitarre an, dann steigen Bass und Schlagzeug ein, was das Ganze dann viel stärker klingen lässt. An sich gefällt mir dieses Lied nicht so sehr, es ist immer gleich, auch wenn es ruhige Stellen beinhaltet.

2. Dreaming
- Dieses Lied fängt sehr schnell und hektisch mit der Gitarre an, Serj steigt dann ein, was wirklich sehr Psychomäßig klingt. Dann wiederholt sich der Part, und Daron und Serj singen das Ähnliche, was noch viel verrückter klingt. Der Refrain ist dann aber wirklich sehr schön, etwas traurig und wunderbar ruhig.

3. Kill Rock'n'Roll
- Dieses Lied fängt wunderbar ruhig und traurig an, dann steigt Daron ein, mit der Stimme, die er auch bei dem Prison Song auf Toxicity benutzt hat. Ein recht hübsches Lied.

4. Hypnotize
- Dieses Lied fängt mit dem gleichen Stil wie das Vorherige an, aber mit einer anderen Melodie. Es gefällt mir nicht so sehr, da es zu langweilig klingt, auch wenn es teilweise etwas traurig ist.

5. Stealing Society
- Dieses Lied ist einfach nur furchtbar. Es fängt so an wie irgendeine möchtegern Metalband, nicht unbedingt, was die Gitarre angeht, sondern was die Vocals angeht. Das klingt einfach nur so furchtbar, ich kann es gar nicht mehr anhören.

6. Tentative
- Dieses Lied fängt sehr schnell und hektisch mit der Gitarre an und gefällt mir sehr gut, da es auch noch einige ruhige Stellen aufweist, was eine recht gute Mischung ergibt.

7. U-Fig
- Dieses Lied hat einen wunderbaren Anfang, der mir sehr gut gefällt, danach geht es etwas verrückt weiter, es klingt unkoordiniert, jedoch gefällt es mir recht gut und ist eines meiner Lieblingslieder der CD, nicht der Band geworden.

8. Holy Mountains
- Dieses Lied fängt sehr ruhig an, jedoch nicht unbedingt traurig, startet dann mit den Gitarrenriffs, und wird danach wieder sehr ruhig, und zwar so sehr, dass ich es schon etwas langweilig finde, es hat zwar ein paar härtere Refrains, aber es klingt einfach nicht so interessant.

9. Vicinity Of Obscenity
- Dieses Lied ist wieder mal eines ohne einen sinnvollen Text, was ich aber sehr amüsant finde, dazu kommt noch, dass mir der Riff der Gitarre wirklich sehr gut gefällt, er klingt wirklich genial und interessant.

10. She's Like Heroin
- Dieses Lied ist wirklich genial, es ist ohne die harten E-Gitarrenriffs, und klingt wirklich sehr verstörend, wenn man es anhört. Es ist auf jeden Fall eines meiner Favoriten, und zwar nicht nur des Albums sondern der Band.

11. Lonely Day
- Dieses Lied ist ganz nett, viele mögen es, aber mir gefällt es nicht so gut, es ist mir zu ruhig und zu langweilig.

12. Soldier Side
- Dieses Lied hingegen gefällt mir dann wieder sehr gut, auch wenn es ruhig ist,es ist interessanter als der Vorgänger, jedoch hat mir der Riff auf Mezmerize besser gefallen als auf dieser Version.

Meinung
Ich kann dieses Album nur bedingt empfehlen, einige Lieder sind natürlich wirklich gelungen, jedoch ist die Mehrheit der Lieder nicht so berauschend, auch fehlt mir der alte Stil von SOAD. Mezmerize ist besser.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bis dato hatte ich mir immer gedacht, das meiste von System of a down ganz gut oder sogar genial zu finden, aber bis auf Loneliest day, welches ich sehr mag, kannte ich das Album gar nicht. Als Fan der älteren Sachen gefällt es mir dementsprechend auch nicht sonderlich, die meisten Songs wirken auf mich unharmonisch, unmelodisch und gewollt in eine Richtung, die ich nicht mal einzuordnen weiß.

Auffallend ist in dieser Vorstellung auch die häufigere Benutzung von "interessant" und ähnlichen Synonymen. Das passt ganz gut, das Album wirkt wie ein Versuch das Alte mit dem Neuen zu verbinden, während für mich die Symbiose nicht gelingen will.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^