Kindergarten - auch schon alleine gehen lassen?

vom 24.08.2008, 20:01 Uhr

Hallo!

Mein sohn war 5 und meine Tochter 3 , als beide im Kindergarten waren. Mein Sohn wollte aber auch unbedingt mal alleine in den Kindergarten gehen. Er hatte ja auch schon 2 Jahre hinter sich und war auch sehr sicher auf dem Weg. Natürlich habe ich meine Tochter nicht mit ihm alleine gehen lassen, weil sie ja auch nochzu klein war.

Als er dann 6 wurde und nur noch 1/2 Jahr den Kindergarten besuchte, wollte er aber alleine gehen. Und ich habe ihn dann auch gelassen und meine Tochter 5 Minuten später hingebracht. Anfangs bin ich mit nur einer Minute später losgegangen und hatte ihn immer im Auge.

Der Kindergarten war 2 Straßen weiter und er musste auch über 2 Straßen gehen, die er aber wirklich gut meisterte. ich war richtig stolz auf meinen kleinen Großen.

Lasst ihr auch eure Kinder schon im Kindergarten alleine gehen, oder ist euch das noch zu früh?
Sicher kommt es auch darauf an, wie weit der Kindergarten weg ist. Aber in dem Kindergarten meiner Kinder waren auch Kinder, die nur einmal um die Ecke mussten ohne eine Straße zu überqueren und durften nciht alleine gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Sohn ist mit 4 das erste Mal alleine in den Kindergarten gegangen. Allerdings musste er über keine Strasse sondern nur über eine Düne. Die ersten 5-6 Mal bin ich heimlich hinter ihm her gegangen, um zu schauen ob er trödelt oder Angst bekommt. Gerade im Winter ist es ja um 8 Uhr morgens noch schummerig. Es klappte prima, und die Kindergärtnerin hat die ersten Male auch angerufen, das er gut angekommen ist.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also wenn dein Sohn das wirklich will - alleine gehen - dann sollte man ihn ab einem gewissen Alter schon lassen. Natürlich ist es besser wenn man wie du trotzdem noch ein Auge auf ihn wirft. Ganz allein würde ich meine Kinder in dem Alter noch nicht losschicken - vor allem nicht nach Geschichten wie z.B. der von der kleinen Michelle aus Leipzig (das war natürlich eine ganz andere Situation, aber trotzdem).

So kleine Kinder steigen im Normalfall doch viel bereitwilliger in Autos mit Süßigkeiten ein als ältere. Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass meine Mutter mich damals auch einmal dazu aufgefordert hat (natürlich unter ihrem wachsamen Blick) die letzte Straße alleine zu gehen. Doch das hab ich zu der Zeit gar nicht gewollt und es war ungewohnt (und nicht schön) allein im Kindergarten anzukommen.

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da ich keine Kinder habe, kann ich nur davon erzählen, wie meine Eltern mit diesem Thema umgegangen sind.

Zu meiner Kindergartenzeit war es so, dass der Kindergarten nur einige Häuser weiter war und man ihn erreichen konnte, ohne eine einzigeStraße überqueren zu müssen. Die ersten zwei bis drei Jahre brachte mich meine Mutter dennoch täglich hin und holte mich Mittags auch wieder ab. Später, so mit etwa 5 bis 6 Jahren, durfte ich hin und wieder auch alleine hingehen, wobei meine Mutter mich dabei vom Balkon aus gut im Auge hatte und sich vergewissern konnte, dass ich gut angekommen bin.

Ich denke, wenn das Kind verhältnismäßig reif und der Weg zum Kindergarten nicht allzu weit ist, kann man es schon nach einiger Zeit mal alleine gehen lassen. Dennoch würde ich es bei den ersten Malen auch so machen, dass ich aus sicherer Entfernung folgen und das Verhalten des Kindes beobachten würde.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwar ist unser Kindergarten auch nicht weit entfernt, allerdings ist eine Kreuzung zu passieren und der Kindergarten liegt an einer Hauptverkehrsstraße, die auch wirklich stark befahren ist. Deswegen darf mein Kind noch nicht allein in den Kindergarten fahren, hat aber auch noch nie danach verlangt. Um ehrlich zu sein, hätte ich im Moment auch noch kein gutes Gefühl dabei.

Da mein Sohn aber noch zwei in den Kindergarten gehen wird, kann dieser Wunsch sicher auch noch kommen. Wie ich dann entscheide kann ich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen. Auch wenn mein Sohn sich schon recht sicher und umsichtig im Straßenverkehr bewegt, wie im Thread Verkehrserziehung früh anfangen?! geschrieben, denke ich dass ein Teil der Sicherheit auch darin begründet ist, dass er weiß, dass Mama im Hintergrund ist und sicher ist dass sie im Zweifelsfall rechtzeitig eingreift. Wenn ich dann ein gutes Gefühl hätte, würde ich vielleicht auch zustimmen, dass er allein in den Kindergarten darf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn ist nachdem er fünf Jahre alt geworden war immer alleine in den Kindergarten gegangen. Er war der Meinung, er wäre groß genug und bräuchte keinen Aufpasser mehr. Auf seinem Weg musste er aber auch über keine Strasse, und Autos fahren auf der Strecke auch so gut wie keine. Wäre dies anders gewesen, hätte ich ihn nicht allein gehen lassen.

Bei den ersten Malen bin ich ihm natürlich auch heimlich gefolgt. Aber er war wirklich ziemlich sicher auf seinem Weg, und trödelte auch nicht herum.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Mal abgesehen davon,dass ich keine Kinder habe, würde ich wenn ich welche hätte sie unter gar keinen Umständen alleine gehen lassen, auch nicht, wenn das der Nachbareingang ist. Gerade da kann man sie ja schnell hinbringen.

Es passiert so viel und ob das nun Kinderschänder oder Entführer sind,oder ob sie ein Auto erfassen könnte - wäre mir alles zu gefährlich. Und Kinder hüpfen auch gerne mal herum, und wenn sie dann ´mal vors Auto hüpfen macht man sich ewig Vorwürfe.

Ich durfte auch nie allein gehen und das war auch gut so,auch wenn ich es nicht weit hatte. Manchmal reichen 3 Meter, damit was passiert. Das einzige was ichmachen würde,wäre ein älteres Geschwisterkind mitgehen lassen. Ich bin zum Beispiel 10 Jahre älter als meine Schwester und habe sie abholen können. Mein Bruder und ich haben nur 2 Jahre Unterschied und da wäre mir das auch zu gefährlich,wenn eine 5 jährige auf einen 3 jährigen aufpassen müsste.

Liegt vielleicht auch an der Gegend hier, aber das wäre mir komplett gar nichts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallöchen,

ich werde meinen Sohnemann (5) keinesfalls alleine gehen lassen, da auf dem Weg zum Kindergarten viele Autos fahren und 2 Straßen zu passieren sind. Außerdem ist der Weg nicht soooo kurz und man benötigt, wenn man schnell läuft 5 Minuten.

Bislang werden alle Kinder aus Léons Gruppe immer von den Eltern gebracht und so werde ich es auch weiterhin handhaben. Da mein Arbeitsplatz nur wenige Häuser entfernt ist, ist es auch kein Problem für mich, denn ich laufe dann gerade weiter Richtung "Arbeit" :)

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich ihn dies schon machen lassen sollte, doch wenn wir umgezogen sind in einem Monat wird das sowieso nicht mehr möglich sein, da er sonst um die 10 - 15 Minuten laufen müsste an einer viel befahrenen Straße und das wäre zuviel.

Jedoch im nächsten Jahr zur Grundschule, die nur wenige Straßen entfernt ist, wird er es auch irgendwann müssen, denn ewig kann man als Elternteil nicht mitlaufen und irgendwann würden die Kinder auch von ihren Freunden und Mitschülern gehänselt werden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist es auch zu gefährlich meine beiden Mädels den ganzen Weg allein gehen zu lassen. Ich hab letzte Woche einmal den Versuch gemacht, das ich nur bis zu der einen Ecke mit bin. Von dort aus habe ich das Stück über die Straße bis zur Kita komplett im Blick. Schon an der Ampel gab es Probleme. Sie hatten grün und das Auto hielt auch. Eine vor, die andere hinterher und doch wieder zurück.

Naja und demnächst bringe ich sie eh mit dem Auto, weil ich von dort aus gleich zur Arbeit fahre. Und ganz alleine ist der Weg, trotz Ampel zu gefährlich. Bei uns in der Strasse kann man den Gehweg nicht nutzen, weil Auto´s drauf parken, in der nächsten ist er mit Unkraut zugewuchert und dann haben sie die Bundesstrasse zu überqueren. Und da ist es an der Ampel auch recht gefährlich, weil sie jetzt um die Zeit schlecht sieht wegen der Sonne am morgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Winny genauso sehe ich die Sache auch.

Auch ich habe keine Kinder, jedoch würde ich diese nie allein in den Kindergarten gehen lassen, auch wenn dieser nur einen Katzensprung entfernt wäre. In meinen Augen passiert mir zu viel mit kleinen Kindern auf der Straße. Sei es bei Straßenüberquerungen, wo der Fahrer des PKWs beispielsweise das Kind leicht übersieht oder auch solche Menschen, die Kindern etwas antun. Aktuelle Fälle findet man ja sehr oft in den Medien. Das Risiko wäre mir einfach zu groß und ich hätte als Mutter keine ruhige Minute. Auch wenn der Weg noch so kurz ist, würde ich mein Kind begleitet. Wenn es unbedingt allein in den Kindergarten gehen möchte, würde ich es bis zur Eingangstür des Kindergartens bringen und dann dort warten, bis das Kind in dem Kindergarten drin ist. Erst dann, wenn ich mich vergewissert habe, dass man das Kind dort angenommen hat und die Erzieher dort wissen, dass das Kind angekommen ist, erst dann würde ich den Heimweg antreten.

Man hört so oft von solchen bösen Geschichten über verschwundene Kinder oder ähnliches, dass ich in dieser Hinsicht einfach nicht über meinen Schatten springen könnte was den Wunsch des Kindes angeht. Es würde einfach gegen den Beschützerinstinkt einer Mutter in meinen Augen weit hinaus gehen, ehe ich mich dazu durchringen würde ein kleines Kind von 5 Jahren oder 6 Jahren allein zum Kindergarten oder in die Schule zu lassen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^