Mietkaution wurde mir von der Bank ausgezahlt

vom 24.08.2008, 18:51 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe schon wie wild im Internet gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus: Ich habe meine Konten bei meiner alten Bank gekündigt (die Bank hat mich einfach zu sehr geärgert :twisted: ) und dabei auch den Betrag von meinem Mietkautionskonto erst auf mein altes Girokonto und dann auf mein neues Girokonto überwiesen - hat komischer Weise geklappt, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Denn eigentlich hätten die das Geld ja ohne Einverständnis von meinem Vermieter gar nicht rausgeben dürfen, oder?

Ich frage mich nun, ob ich ganz schnell ein neues Mietkautionskonto einrichten muss oder ob ich mir damit Zeit lassen kann. Ich habe sowieso nicht vor aus der Wohnung auszuziehen.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass das Mietkautionskonto aber von deinem Vermieter angelegt wurde und die Bank auch wußte, dass es sich um das Mietkautionskonto gehandelt hat? Wenn das Konto von deinem Vermieter angelegt wurde , dann darf die Bank dir das nicht einfach auszahlen. Denn sonst geht ja der Sinn eines Mietkautionskontos flöten.

Wenn du aber das Konto angelegt hast, wie wußte denn der Vermieter, dass die Kaution auch wirklich gezahlt wurde?

Normal ist das sicherlich nicht und ich denke, dass du auf der sicheren Seite bist und dieses Geld nicht verbrauchst, sondern wieder einzahlst. Aber ich würde mit der Bank sprecvhen, dass du dafür nicht neue Gebühren zahlen musst, um dieses Konto zu eröffnen. Denn du hast ja sicherlich nciht darum gebeten, dieses Konto aufzulösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zurück,
das Mietkautionskonto hatte ich bei meiner Bank angelegt und der Vermieter hat eine Verpfändungserklärung bekommen. Ich wollte das Konto bei dieser Bank auflösen, weil ich so dermaßen verärgert war von denen, und ja die wussten, dass das ein Mietkautionskonto ist. Eigentlich hätten die das Geld nur denn an mich auszahlen dürfen, wenn ich eine Einverständniserklärung vom Vermieter hätte vorlegen können. Haben die aber trotzdem gemacht :lol: .

Die Frage ist ja nur, ob ich sofort wieder ein Mietkautionskonto anlegen sollte, oder ob ich mir damit Zeit lassen kann?

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde mit dem Vermieter sprechen und dann das Mietkautionskonto bei einer anderen Bank anlegen. So kannst du Ärger mit dem Vermieter umgehen und der Vermieter kann sich dann bei dieser Bank auch noch beschweren. Denn sowas darf normalerweise nciht sein. Ich denke, dass die Bank da einen sehr großen Fehler gemacht hat.

Aber du kannst dir mit der Eröffnung des Kontos auch Zeit lassen, denn ich glaube nicht, dass der Vermieter da hinter kommt, bevor du mit ihm redest. Nur würde ich das Geld von dem aufgelösten Konto nicht ausgeben, damit du jederzeit nachweisen kannst, dass das Geld vorhanden ist und du halt nur die Bank gewechselt hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

soweit ich weiß, gibt es mehrere Stufen von Mietkautionskonten. Im einfachsten Fall kommt wohl jeder an das Geld ran - und die zweite Partei wird über den Zugriff informiert. Wenn's aber so wie bei meinem Mietkautionskonto ist, sollte das, was Du beschrieben hast, nicht passieren.

Ich würde auf jeden Fall den Vermieter darüber informieren. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, ob Du Dich in Ruhe nach einem Ersatz umschauen kannst (ggf. mit besserer Verzinsung) oder ob Du schleunigst das nächst beste Mietkautionskonto einrichten sollst.

Gruß M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^