Kaufmännische Ausbildungen - Wo hat man noch gute Chancen?

vom 24.08.2008, 16:29 Uhr

Hallo zusammen,

zu den kaufmännischen Berufen gehören ja eine ganze Menge Ausbildungsberufe und nicht nur derjenige, indem man im Büro sitzt und tippt (mal ganz flach gesagt).

Welche kaufmännischen Ausbildungen kennt ihr noch alle und wo würdet ihr sagen hat man noch gute Chancen darauf einen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung zu bekommen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ein kaufmännischer Beruf ist der des Veranstaltungskaufmannes (wollte ich eigentlich mal machen)...hier sitzt man nämlich nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch :)

Das Problem ist, das die meisten Firmen sich, als es diesen Ausbildungsberuf zum ersten Mal gab (ist noch gar nicht so lange her), einen Veranstaltungskaufmann ausgebildet und übernommen haben, und jetzt keinen mehr benötigen. Ich komme aus dem Raum Luswigshafen-Mannheim-Heidelberg...einer Kulturecke quasi...und nichteinmal hier hatte ich eine Chance.
Trotzdem mit Sicherheit ein sehr interessanter Beruf den ich mir jetzt anders aneignen werde :)

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo!

In vielen Beruf steckt ja schon Kaufmann bzw. Kauffrau drin. Spontan fallen mir diese Berufe ein: Bürokaufleute, Industriekaufleute, Immobilienkaufleute, Bankkaufleute, Einzelhandelskaufleute, Großhandelkaufleute und sicherlich gibt es auch noch einige mehr.

Ich mache übrigens auch eine Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich und zwar als Bürokauffrau. Ich weiß man, ob man so die verschiedenen Kaufmannsberufe trennen kann. Wenn man gute Leistungen bringt, dann wird man sicherlich auch meistens gute Übernahmechancen haben.

Mir wurde praktisch von Beginn an gesagt, dass der Betrieb, in dem ich meine Ausbildung mache, praktisch gar keine Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung übernimmt. Allerdings wurde mir schon ein paar Monate später gesagt, dass man sich gut vorstellen könnte, mich nach der Ausbildung zu übernehmen. Ich habe noch gute anderthalb Jahre Ausbildung vor mir und danach werde ich dann sehen, ob das auch so stimmt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

zu meiner damaligen Zeit, als ich meine Ausbildung zur "Bürokauffrau" absolvierte wurde uns mitgeteilt, das die oder derjenige der am besten am Ende abschneidet eine "Übernahme" bekommt.

Ich wollte es immer schaffen und strengte mich immer und immer wieder an und schaffte es trotzdem leider nicht, doch heute würde ich sagen : Zum Glück habe ich es nicht geschafft, denn meine damalige Kollegin die übernommen wird, wird ausgenommen ohne Ende und ihr Chef (mein damaliger Chef) lacht sogar nocht drüber und ist froh wie er sagt "eine Ausländerin" bekommen zu haben, denn die sind froh über jeden Euro und die kann man ja für 5 € die Stunde arbeiten lassen. Wenn die mal 1 € mehr die Stunde verdienen sind sie froh! So einen Müll lässt er ab. Bin froh nicht mehr dort zu sein.

Jedoch habe ich in dieser Branche nichts mehr gefunden und habe das Gebiet dann doch komplett gewechselt :) Denke heutzutage ist das alles nicht mehr so leicht mit einer Übernahme, denn die Firmen sind froh solange man Auszubildene hat, die einem nicht viel an Geld kosten!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und wurde auch anschließend übernommen. Wie bei den meisten anderen Krankenkassen ist es auch bei der, wo ich tätig bin so, dass Kaufleute für Bürokommunikation sehr gerne eingestellt werden, da sie günstiger sind, als Sozialversicherungsfachangestellte, die die klassische Krankenkassen-Ausbildung haben.

Aber auch in anderen Branchen werden Kaufleute für Bürokommunikation gerne eingestellt. Aus meiner Berufsschulklasse wurden 31 von 33 Auszubilden übernommen, was ein wirklich hoher Wert ist.

Zu der Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau muss ich sagen, dass es sich zwar um einen sehr interessanten und abwechselungsreichen Beruf handelt. Allerdings ist es sehr schwer, nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden, wie ich durch mehrere Bekannte weiß.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu den kaufmännischen Berufen zählt wirklich eine ganze Menge.

Bürokaufleute, Industriekaufleute, Automobilkaufleute, Reiseverkehrskaufleute, Veranstaltungskaufleute, Fachkräfte zur Finanz- und Buchhaltung, Einzelhandelskaufleute, Bankkaufleute, Steuerfachangestellte und noch einige andere.

Gerade in der Sparte Bürokaufleute sieht es so aus, dass es davon ziemlich viele gibt und die meisten Stellen mit Azubis oder Halbtagskräften abgespeist werden, ist für die Unternehmen natürlich günstiger.

Ich denke in der heutigen Zeit ist es wichtig sich unabkömmlich zu machen, indem man immer wieder Fortbildungen und Lehrgänge besucht. Gerade in der Ausbildungszeit hat man die Möglichkeit sein Engagement zu zeigen um damit zu signalisieren wie wichtig einem dieser Beruf und vor allem die Stelle ist.

Größere Chancen sehe ich in der Berufssparte der Finanzbuchhalter, da dies etwas anspruchsvoller ist und es davon noch nicht allzuviel gibt. Dazu werden die so gut wie in jedem Unternehmen benötigt.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^