Findet ihr Erziehungshilfsmittel sinnvoll oder nicht?

vom 24.08.2008, 14:24 Uhr

Hallo, ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr Erziehungshilfsmittel sinnvoll findet oder nicht.

Auf KEINEN FALL meine ich mit diesen Erziehungshilfsmitteln Stromhalsbänder, Würgehalsbänder, Sprühhalsbänder, Stachelhalsbänder, Leinenruck und all so altmodisches Zeug.

Ich meine damit moderne Erziehungshilfsmittel wie Halti, klassisch konditionierte Entspannung, Calming Cap, Schleppleine & Clicker.

Halti
Vorteile:
- größere Hunde können so zusätzlich ne "Notfallbremse" besitzen
- man kann es als Marker für Entspannung einsetzen
- es kann beruhigend wirken, da es auf Akupressur-Punkte wirkt
Nachteile:
- bei unsachgemäßer Nutzung können gerade bei kleinen Hunden schwere Halswirbelsäulen- und Wirbelsäulen-Probleme auftreten
- das Handling kann für viele Menschen problematisch sein

Calming Cap
Vorteile:
- der Hund sieht nicht mehr alles und somit wirkt es beruhigend auf die meisten Hunde
- Umweltreize werden ausgeblendet
Nachteile:
- wie bei jedem Hilfsmittel dauert es natürlich sehr lange, bis der Hund verstanden hat, was man von ihm möchte

klassisch konditionierte Entspannung
Vorteile:
- absolut schmerzlos
- funktioniert sehr gut
- kann überall angewandt werden
- für jeden Hund geeignet
- man braucht nicht mal Hilfsmittel
Nachteile:
- man muss sehr viel üben
- es dauert ziemlich lange, bis der Hund es richtig verbindet

Schleppleine
Vorteile:
- für jeden Hund geeignet
- auch jagdlich ambitionierte Hunde haben damit mehr Auslauf
- es kann gefahrlos trainiert werden ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Hund gleich wegläuft
- Distanztraining machts auch bei unzuverlässigen Hunden möglich
Nachteile:
- für manche Menschen kann das Handling ein enormes Problem darstellen
- für schwere Hunde mit leichten Menschen kann ein Durchstarten des Hundes nur mit einem "Sitz" für den Menschen verhindert werden

Clicker
Vorteile:
- rein positiv aufgebautes Training
- wir zeigen dem Hund wie wir ihn haben möchte
- das einzig Negative ist das Nicht-Belohnen bei unangebrachtem Verhalten
- Belohnung kann über Futter, Spielen bis hin zu dem Erlauben des eigentlichen Bedürfnisses sein
- ein Clicker muss kein Gegenstand sein sondern kann auch ein Markerwort sein (ich nutze bei meinem Hund "click")
- man kann nicht viel falsch machen
- man kann punktgenau belohnen
- hat sich sogar im Problemhund-Training sowie Hundesport bewährt
Nachteile:
- das Handling ist für viele Menschen verwirrend

Also, her mit euren Meinungen zu diesen vier Dingen. Oder wisst ihr noch andere Hilfsmittel?

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich halte viele Erziehungshilfsmittel für sehr sinnvoll. Allerdings sollte der Hundebesitzer auch mit den Erziehungshilfsmittel umzugehen wissen.

Ein Halti nicht richtig angewendet kann großen Schaden anrichten und eine Schleppleine falsch angewendet kann das Gegenteil bewirken von dem, was man erreichen will. Deswegen rate ich bei Erziehungshilfsmitteln immer dazu, sich vorher genau zu erkundigen und gegebenenfalls auch einen Hundetrainer aufzusuchen, der sich mit solchen Mitteln auch wirklich gut auskennt.

Ich halte ein Halti wirklich für sehr hilfreich. Aber es sollte der letzte Weg sein, wenn "humanere" Dinge, wie das Lob bei richtigem Verhalten nicht mehr nutzt oder der Hund schon sehr in seinem Trott ist, den er nciht ablegen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Halti ind en falschen Händen ist einfach mal ein Foltergerät. Ich finde diesen verniedlichenden Namen scheußlich, er suggeriert ein niedliches kleines Geschirrchen. Dabei sind da wirklich Punkte am Hund, die ernsthaft in Gefahr geraten. Das ist überigens nicht nur bei kleinen Hunden so, sondern auch größere, mittelgroße Hunde können schnell Wirbelsäulenprobleme bei dauernder unsachgemäßer Benutzung bekommen. Der Halter kann ja mal brutal an seiner eigenen Halswirbelsäule herumrupfen, dait er fühlt, wie es wirkt.

Eine Schleppleine habe ich aktiv eingesetzt und finde sie sehr sinnvoll, gerade bei Hunden, die zum Stöbern oder Rennen neigen und darüber gerne "vergessen", zu hören. Schaden kann man kaum anrichten, und die Hunde mache manchmal einen herrlich dämlichen Gesichtsausdruck )Verzeihung, ich liebe Hunde, aber dieser Gescihtsausdrukc stellt nichts als Verdutztheit dar).

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

:lol: ja den Gesichtsausdruck wenn der Hund durchstarten will und Hundehalter hält die Schleppleine fest und der Blick danach ist einfach köstlich :)

Ich hab glatt vergessen, meine eigene Meinung dazu auch zu schreiben: Da ich ja selbst nun auch Problemhunde-Training anbiete und auch selbst einen Hund habe, der nicht gerade einfach und lieb ist, habe ich auch schon zu Hilfsmitteln greifen müssen. Dazu muss ich vorab sagen, dass mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat und somit auf so gut wie alles ansprang, was beim Gassi-Gehen so um uns rum war.

Durch das Calming Cap haben wir große Fortschritte gemacht. In München und in Augsburg wo noch mehr Menschen sind, hat alles ausgeblendet und trottete lieb neben mir her. Meistens zumindest. Das Cap haben wir so im Vorhinein schon etwa 4 Wochen lang in ruhigen Situationen gewöhnt. So bringt er die Ruhe ja schon mal mit dem Cap in Verbindung. Und jetzt nutzen wir größtenteils nur noch das Halti. Naja ich hab mir selbst eins nach TTouch- Gesichtspunkten aus weichem und dünnen Material genäht. So merkt mein HUnd das Ding kaum noch und merkt nicht mal, wenns gar nicht an eine weitere Leine eingehängt ist.

Mit dem Clicker und klassisch konditionierter Entspannung haben wir jedoch schon das Meiste erreicht. Dinge werden angezeigt, benannt und das bloße Schauen belohnt. Klasse der Clicker. Wir haben jedoch ein Markerwort (das hab ich immer dabei) und ein Quietschie für die Moment, in denen er aufdrehen darf. Also Tricktraining z. B.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^