Fenster kurz vor dem Auszug noch putzen?

vom 24.08.2008, 13:54 Uhr

Hallo!

Es ist so, dass Fenster putzen aus meiner Sicht zu den allerschlimmsten Hausarbeiten gehört. Da wir momentan an einer stark befahrenen Straße wohnen, hätten unsere Fenster eine Reinigung so langsam mal wieder nötig.

Doch da wir in etwa 6 bis 8 Wochen sowieso umziehen werden, überlege ich, ob die meine Fenster vor dem Umzug überhaupt noch einmal putzen soll. Es handelt sich um Kippfenster, die die Reinigung sehr mühselig machen.

Außerdem waren die Fenster auch stark verschmutzt, als wir die Wohnung vor drei Jahren übergeben bekommen haben. Zudem bezweifel ich, dass die Vormierin meiner neuen Wohnung vor dem Auszug noch einmal die Fenster putzen wird und so auch noch die Reingung der Fenster der neuen Wohnung auf mich zukommen würde.

Findet ihr es dreist, die Wohnung mit ungeputzten Fenstern zu hinterlassen? Oder würdet ihr euch die Arbeit ersparen? Wie handhabt ihr dieses Thema, wenn ihr umzieht?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Auch den letzten Eindruck von sich selbst sollte man positiv hinterlassen. Ich putze grundsätzlich die komplette Wohnung, wenn ich ausziehe. Wenn es schon sauber aussieht und sauber riecht, schaut der Vermieter oft gar nicht so genau hin, ob versteckte Mängel sich noch irgendwo zeigen.

Bisher hatte sich noch nie ein Vermieter negativ bei der Übergabe gezeigt. Nur einmal, das war aber ein sehr penibler Vermieter, der auch in den Wasserbehälter an der Toilette geschaut hat und sich über einen schwarzen Rand im Abspülkasten beschwerte.

Fenster gehören aber meiner Meinung nach absolut dazu und die sollte man sauber hinterlassen. Denn wenn ich in eine Wohnung einziehe macht das auch schon einen guten Eindruck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin vor zwei Monaten umgezogen und habe auch die Fenster geputzt. Die ganze Wohnung eigentlich. Das stand so auch in meinem Mietvertrag, ich musste die Wohnung bezugsfertig übergeben. Hätte aber auch geputzt wenn das nicht dringestanden hätte.

Als ich in meine neue Wohnung kam bin ich fast rückwärts wieder rausgefallen. Die Vormieterin hatte nicht nur die Fenster nicht geputzt, sondern überhaupt nicht, und das wohl seit mehreren Wochen nicht. Überall lagen Haare, die Fenster waren pottdreckig und die Küche sah schlimm aus. Ich musste dann erstmal einen kompletten Tag die Wohnung grundreiningen dait ich überhaupt einziehen konnte. Das hat mich schon genervt!

An deiner Stelle würde ich die Fenster noch mal putzen vor dem Auszug. Alleine schon um deiner Nachmieterin einen Gefallen zu tun.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fensterputzen gehört nun auch nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten und darum kann ich Dich zwar einerseits gut verstehen. Aber kurz vor dem Auszug würde ich mir schon noch mal die Mühe machen die Fenster zu putzen. Wie Diamante schon andeutete macht das einen guten Eindruck und kann über den einen oder anderen minimalen Mangel hinwegtäuschen.

Und auch wenn Ihr damals in eine Wohnung mit verdreckten Fenstern eingezogen seid: was hättest Du Dir denn gewünscht? Sicher doch auch geputzte Fenster oder? :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

Eine sehr gute Freundin von mir ist am Donnerstag aus ihrer Wohnung ausgezogen und wir haben uns zwei Tage vorher nochmal in der leeren Wohnung getroffen, um zu putzen. Dabei haben wir wirklich alles ordentlich sauber gemacht und auch die Fenster nochmal ordentlich geputzt. Sie wohnt ebenfalls an einer stark befahrenen Hauptstraße und es handelt sich um zwei große Fenster. Eines ist eine Art Balkontür, die man komplett öffnen kann, die andere ist ebenso groß, man kann sie allerdings nicht öffnen, sondern muss sich auf den Minibalkon stellen, der nur etwa 30cm breit ist. Diese Arbeit habe ich übernommen.

Natürlich ist Fensterputzen keine angenehme Arbeit, aber ich (und auch meine Freundin) finde es sehr wichtig, dass eine Wohnung wirklich sauber hinterlassen wird. Ich möchte einen guten Eindruck bei meinem Vermieter hinterlassen, auch wenn ich ihn nie wiedersehen werden. Meiner Meinung nach ist es einfach selbstverständlich, dass man eine Wohnung sauber und geputzt hinterlässt und nicht dem Vermieter oder den Nachmietern die Arbeit hinterlässt den eigenen Dreck wegzumachen. Dazu gehören meiner Ansicht nach eben auch die Fenster.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also wir ziehen in 5 Wochen um und ich werde die Fenster einen Tag bevor wir ausziehen auch putzen. Jedoch haben wir die Wohnung in einem sehr verdreckten Zustand übernommen und eigentlich sollte ich sie nicht putzen.

Aber ich bin ein Mensch, der wenn er auszieht, auch alles schön ordentlcich hinterlässt und dazu gehört eben das Putzen des Bades/Toilette, der Fenster und dem Boden dazu.

Unsere neue Wohnung haben wir auch in einem völlig verdreckten Zustand übernommen und meine Arbeitskollegin und ich haben für die kleine Küche eine Woche benötigt um sie sauber zu bekommen. So verdreckt und eklig war sie und ich war geschockt, wie man so eine Wohnung verlassen kann und 2 Jahre leer stehen lassen kann, aber Menschen sind bekanntlich verschieden und so machen dies manche und manche eben nicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf jeden Fall sollte man die Fenster putzen, schon um des Geseimteindruckes bei der Wohnungsabnahme wegen. Das kann nämlich empfindlich enden, wenn der Vermieter sauer ist, weil das schon zu viel Arbeit war und er dann beginnt, nach Fehlern oder Mängeln richtiggehend zu suchen. Mit bösem Willen läßt sich doch meist etwas finden! Und das kann man mit ein wenig Arbeit ganz einfach umgehen: Fenster putzen, Böden saugen, fegen und wischen und einmal in der Wohnung befindliches nach dem Auszug abstauben. Schon sieht es maßgeblich gepflegter aus als das der Eindruck wäre, wenn man nach dem Auszug und dem damit verbundenen Chaos einfach alles fallen läßt und nur einmal durchfegt.

Wir haben vor der Abnahme immer noch mal geputzt und sind bis jetzt überall gut herausgekommen erfreulicherweise. Nur einmal gab es Ärger, da haben wir uns beim Einzug über das Ohr hauen lassen...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich würde dir auf jeden fall empfehlen die Fenster, vor dem Auszug noch einmal zu Putzen. Es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn du die Wohnung sauber hinterlässt, auch wenn du sie nicht so übernommen hast. Als ich meine letzte Wohnung übernommen hatte war sie auch nicht besonders sauber, die Fenster waren verschmiert und alles war ziemlich verstaubt. Als ich dann auszog, machte ich alles sauber, es hat mich zwar einige stunden gekostet, aber mir wäre es peinlich gewesen die Wohnung so schmutzig zu hinterlassen.

Liebe grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die Fenster noch putzen. Erstmal ist es für dich noch schön, wenn du die nächsten 2 Monate klare Sicht hast. Ebenso freut sich dein Nachmieter, das er nicht gleich zum Wischmop greifen muss. So ist beiden geholfen und du ziehst mit einem guten Gewissen aus. Sicher wäre es dir auch lieber, wenn du in deiner neuen Wohnung nicht gleich die Fenster putzen müsstest.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was du für einen Vermieter hast. Ich persönlich bin auch eher ein Mensch, der immer einen guten Eindruck hinterlassen möchte und als ich aus meiner letzten Wohnung ausgezogen bin habe ich auch alles noch mal geputzt aber die Fenster habe ich nicht noch mal geputzt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Wohnung damals in nicht gerade sauberem Zustand übernommen hatte, am Herd klebten sogar noch Reste von Tomatensuppe und ich musste vor meinem Umzug erst mal einen ganzen Tag lang die Wohnung putzen.

Von daher habe ich es einfach nicht für nötig gehalten, da noch mal extra die Fenster zu putzen, da ich aber alles andere sehr ordentlich geputzt hatte war mein Vermieter so schon begeistert von mir. Allerdings hatte ich auch meine Fenster eher ins Grüne, wo generell nicht so viel Dreck war und ich sie sowieso nur selten putzen musste. Wenn sie bei dir richtig schlimm verschmutzt sind würde ich sie doch noch einmal putzen denn auch 6-8 Wochen können lang werden wenn man sich die ganze Zeit dreckige Fenste angucken muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^