Wieviel Werkzeug braucht man(n) ?

vom 24.08.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

wegen einen bevorstehenden Umzuges bin ich immer noch am aussortieren :!: Und ich habe jetzt festgestellt das ich mindestens 12 Bananenkartons mit Werzeug und Schrauben etc. besitze.

Das erscheint mir ein bisschen viel zu sein, vor allem da es seit Wochen und Monaten in den Kisten schlummert ohne das ich es jemals gebraucht habe.Gibt es eine Grundausstattung an werkzeug und Schrauben die man haben muss und ab wann hat man zuviel?

Da ich niemanden kenne der mit irgendwelchen Schrauben ,Muttern, Nägeln und Winkeln etwas anfangen kann, werde ich wohl Radikal aussortieren und einen Teil wegwerfen.Aber ich finde es äußerst faszinierend wie sich solche Sachen über Jahre und Monate vermehren , ohne das man es mitbekommt.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Das kommt natürlich darauf an, was du so machst. Wenn du wirklich oft baust dann wäre es doch unsinnig, wenn man dann was wegschmeißen würde, was man vielleicht noch benötigt. Allerdings solltest du vielleicht mal ausmisten. Alles alte und was du doppelt und dreifach hast, kommt raus. Manchmal hat man ja auch alte Sachen dadrin, die vielmehr stören, als das sie einem was nützen.

Was Schrauben angeht, die noch zu benutzen sind, sowas würde ich nicht wegwerfen. Sowas kann man in der Tat immer gebrauchen (wenn man eben ab und zu mal baut oder bastelt).

Ich bin kein Mann und besitze schon einen Kasten mit Werkzeug :D Und mindestens nochmal eine mit Schraubenziehern und Schrauben. Mein Stiefvater war mal der Meinung, er müsste seine Schrauben wegwerfen und hat sich dann neue kaufen müssen ;) hätte er seine mal behalten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo flipper3040,

ich denke man kann jetzt hier nicht einfache eine Grundausstattung nennen, nach der du dann Sachen wegwerfen kannst. Es kommt immer darauf an, was du eigentlich bei dir zu Hause alles machst.

Es gibt ja viele Leute, die eigentlich höchstens einmal ein Bild aufhängen oder ein paar Möbel, damit meine ich diese Selbstbaumöbel, zusammenbauen. Für die reicht ja ein Hammer, ein paar Nägel, ein Kreuz- und ein Schlitzschraubendreher. Ich persönlich würde das für mich nicht als Mindestausstattung bezeichnen, aber für manche Leute reicht es.

Dann gibt es Leute, die wirklich alles selbst machen. Elektroinstallationen, sanitäre Sachen, Platten verlegen, Wände tapezieren und streichen, usw. Die brauchen dann eben dementsprechend mehr, aber damit können die meisten jetzt wieder nichts anfangen.

Du musst für dich selber wissen, was du wirklich alles brauchst und was nicht, das wird dir keiner abnehmen können. Denk einfach mal in die Zukunft, was du auch alles nach dem Umzug brauchen könntest und was du eigentlich die ganze Zeit brauchst. Ich kann aber aus Erfahrung sagen: Lieber ein oder zwei Sachen zu viel, als nachher da stehen und wegen einer unpassenden Schraube nocheinmal zum Baumarkt fahren müssen oder, falls das ganze am Sonntag ist, alles auf Montag verschieben.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja früher war ich eher der Bastler, aber mittlerweile ist es wirklich höchstens nochmal Bilderaufhängen oder einen Schrank zusammenbauen.

Von den 12 Kisten waren 2 kisten Definitiv Müll, 1 Kiste nur voll mit Irgendwelchen Spezialschrauben die werd ich wohl verschenken. Wegschmeißen werde ich nur Sachen die defekt ,Verrostet oder unbrauchbar sind. Aber ich kann mich immer noch nicht erinnern woher ich diese Menge und Vielfalt von Werkzeug habe.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es kommt nicht auf die Menge des Werzeuges an, sondern auch auf das richtige Werkzeug und auf die Qualität. Man(n) oder Frau kann mit wenig und gutem Werkzeug manchmal mehr ausrichten, als wenn man 12 Bananenkartons mit qualitativ schlechtem Werkzeug hat.

Ausserdem kommt es auch drauf an, was du machst und wieviel man handwerelt. Wenn man nur Nägel in die Wand hauen kann, um Bilder aufzuhängen und ansonsten 2 linke Hände hat, dann reicht ein Hammer und einige Nägel. Baut man viel mit Holz, aber kann kein ordentliches Loch in Betonwände bohren, dann braucht man weder Steinbohrer noch Schrauben mit Wanddübeln. Dann reichen Hilzschrauben und ein Akkubohrer.

Man kann einfach nicht definitv sagen, was Man(n) für Werkezeug unbedingt braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^