Kratzer aus Auto entfernen ...

vom 15.07.2007, 18:51 Uhr

... bei mir hat einer anscheinend mutwillig mit dem Schlüssel die Seite meines Wagen zerkratzt. Von der Fahrertür bis zum Heck zieht sich jetzt son richtig schöner dicker Kratzer. Im Autohaus haben sie die Reperaturkosten auf knappe 1500 Euro geschätzt und selbst die Lackiererei um die Ecke will noch mehr als 500 Euro haben. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, wie man den Kratzer kostengünstig entfernen kann?

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »



Das einzig kostengünstige, was mir da einfallen würde, wäre Spot Reapir oder Point Repair, aber das fällt bei Dir aufgrund des enormen Schadens wohl eher aus. Ansonsten ist das eine sehr kostengünstige Variante zur Reparatur einzelner bzw. kleiner beschädigter Stellen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


ja, hatte ich auch schon dran gedacht ... aber bei der atu meinten sie leider, dass das nicht gehen würde. der kratzer ist zu lang und zu tief, als das man ihn beilackieren könnte. außerdem liegt die neue lackschicht bei spotrepair wohl auch auf der alten auf und kann bei hagel etc abplatzen! da mein wagen keinen garagenstellplatz hat, fällt das damit wohl eh flach! aber danke erstmal für den tipp! Habt ihr vielleicht noch andere gute ideen?

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »



hey mattis,

das ja echt mal übel...warum können solche leute nicht ihren unmut wo anders auslassen...kenne wen der auch mal so nen problem hatte. Ihm war die reperatur zu teuer oder zu riskannt, wie du schon sagtest bei manchen verfahren kann der lack hinterher wieder abplatzen. dem hat man empfolen das mit nem lackstift nach zu lackieren. wobei das wohl nicht so der renner war bei so ner fetten macke, das ging bei ihm ca über die halbe seite. also bei dir hörts sich noch übler an, als bei dem. der hat dann noch nen tipp bekommen, dass es eine schwarz politur oder so ähnlich gibt.
Damit musst du einfach an der stelle deines kratzers das auto einschmieren und dann fleißig ganz oft polieren. danach soll man den kratzer wohl nicht mehr so schlimm sehen. wobei ich das auto mal nach den ersten 2 durchgängen gesehen habe, da sahs noch nicht so 100% aus. aber er meinte wohl es würde durchaus was bringen und ist wohl auch sehr kosten günstig, im vergleich zu anderen methoden.
du kannst es ja mal ausprobieren und dich dann nochmal hier melden, wie es geworden ist und ob es was gebracht hat. schlimmer machen kannste es damit jedenfalls nicht wirklich, so wie ich das gehört habe.

aber ich kann dir natürlich nix garantieren.

viel erfolg

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



Das hab ich auch mal bei meinem alten Auto gemacht, aber man hat es trotzdem noch gesehen, vor allem wenn die Sonne draufschien - aber es ist allemal billiger als eine Lackierung, so eine Lackstift kostet glaub um die 5 - 7 €.

Das Problem ist vor allem die "Unebenheit", die durch das jeweilige Kratzinstrument in die Oberfläche gefräst wurde - ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, normalerweise wird da ja immer so schön fest aufgedrückt, daß es das Metall gleich mitverformt. Da kommst Du dann fast nur noch mit etwas Handarbeit oder Spachteln zum Ziel - beim Spachteln ist der Lackstift natürlich meist noch wirkungsloser...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde als erstes mal eine Anzeige gegen unbekannt bei deiner nächsten Polizeistation aufgeben, vielleicht hat ja ein Nachbar, oder jemand der bei dir um diee Ecke wohnt dasselbe Problem.
Und dann eben mal Verischerung checken wie weit die sowas übernehmen wenn überhaupt. Hatte mal ein richtig dicke Beule in meiner Fahrertür, die ist dann aufgrund der günstigen Reperaturkosten auch übernommen worden. Hängt aber wie gesagt von deiner Versicherung ab.
Wenn das beides nichts gebracht hat je nach dem Wert des Autos und nach deinem Budget oder auch nach der wichtigkeit eines schönen Autos den Lackstift bis hin zur professionellen Neulackierung in Angriff nehmen.

Wobei ich dir bei der Neulackierung empfehlen kann, dass du hier mal ein paar Angebote einholst bevor du es bei deiner nächstgelegenen Werkstatt machen lässt…

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^