Wie bekommt man den Mann zum Fahrrad fahren?

vom 23.08.2008, 21:00 Uhr

Mein Mann und ich besitzen beide Fahrräder. Zwar nicht mehr die neusten Modelle, aber für eine kleine Radtour würden sie schon reichen. Ich bin früher sehr viel mit dem Fahrrad gefahren. Aber seit ich mit meinem Mann zusammen bin, hat sich das gelegt. Denn er bekommt seinen Hintern nicht hoch, um mal mit mir eine kleine Radtour zu machen.

Er hat dann 1000 Ausreden. Hier mal ein paar seiner Ausreden:
- er arbeitet doch die ganze Woche so hart und will sich dann am Wochenende nicht noch "verausgaben"
- wir wohnen ziemlich berig und da kann man mit einem Rad ohne Gangschaltung nichts anfangen
- es ist entweder zu heiss oder zu nass, oder zu kalt
- er hat unbedingt was anderes zu tun (dann macht er auch was anderes)

Wie kann ich meinen Mann dazu bringen, dass er auch mal was für seine Gesundheit tut und mal Fahrrad fährt. Ausflugsziele haben wir hier in der Gegend genug. Habe auch schon mal ein paar Ziele ausgedruckt und aufgeschrieben. Aber nichts hat ihn wirklich interessiert. Würde ich ihn fragen, ob wir diese Ziele mit dem Auto erreichen wollen dann würde er sofort sagen, dass er mit mir dort hin fährt. Aber er will partou nicht Fahrrad fahren.

Ich habe auch mal mit seiner Exfrau darüber gesprochen. Und sie meinte, dass sie ihn in 18 Jahren Ehe vielleicht 3 x Fahrradfahren gesehen hat. Also er kann definitiv Fahrrad fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze derzeit das Fahrrad nur als Fortbewegungsmittel, aber früher haben mich meine Eltern mit einem großen Becher Eis, Kino am nächsten Tag oder Süßigkeiten geködert. Wenn ich das heutzutage betrachte war das natürlich ein niedriger Stundenlohn, aber es hat gewirkt. :lol:

Ich denke mal, dass du am Besten weißt, was deinem Mann gefällt. Die Fahrt zur Eisdiele, ins Schwimmbad, zu einem Biergarten oder ähnliches ist manchmal verlockender als zu einem Museum, etc.

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich weiß nicht, wieso du deinen Mann "zwingen" willst, Fahrrad zu fahren. Wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Nicht jedem macht eben Fahrrad fahren Spaß und jeder sollte doch für sich entscheiden, wie er sich körperlich betätigt. Und da ja sowieso keine Beziehung funktioniert, ohne dass jeder auch Zeit für sich alleine hat, kannst du doch diese Zeit nützen, um eine Fahrradtour zu machen, wenn dir das ein so großes Bedürfnis ist.

Denn wie auch immer du ihn überreden willst, mit dir Fahrrad zu fahren, es wird immer schlechte Stimmung geben und er wird jammern, weil es ihm ja anscheinend keinen Spaß macht. Frag ihn doch einmal, wieso er das so ungern macht, vielleicht ist ja nur der Sattel nicht bequem oder ähnliches, aber wenn es ihm wirklich keinen Spaß macht, solltest du das auch akzeptieren. Das ist doch sonst wie wenn du mit einem Vegetarier zusammen bist und findest, der muss Fleisch essen, weil du das doch auch gerne isst.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass dein Mann unter Umständen keine Lust hat, Fahrrad zu fahren und sich deshalb, anstatt dir die Wahrheit zu sagen, irgendwelche Ausreden einfallen lässt? Dieser Eindruck bestätigt sich nur noch mehr, weil seine ehemalige Lebensgefährtin dir ja bereits sagte, dass er in 18 Jahren insgesamt dreimal mit dem Fahrrad gefahren wäre - das zeugt nicht gerade von großer Begeisterung für Fahrradtouren.

Wenn dein Bedürfnis, eine Fahrradtour zu unternehmen, allerdings so unheimlich groß ist, kannst du ja auch allein fahren oder dir zur Not im Bekannten- beziehungsweise Freundeskreis Interessenten suchen. Jedenfalls solltest du aufhören, deinen Mann dafür begeistern zu wollen, denn wenn du ihn irgendwann überzeugt hast, doch eine Fahrradtour mit dir zu unternehmen, wird diese sicherlich nicht so sein, wie du es dir womöglich wünschst. Die Stimmung wird mehr als mies sein und du wirst wahrscheinlich die ganze Zeit über die große Unlust deines Mannes spüren - damit ist der eigentliche Sinn ja verfehlt.

Da du ja anscheinend unbedingt etwas mit deinem Mann unternehmen willst, kannst du dich ja auch mal nach einer anderen Aktivität umschauen, die man gemeinsam ausüben kann und die vor allem beiden Spaß macht, denn es macht keinen Sinn, wenn nur einer von euch Freude hat.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »



Ganz ehrlich, diesen Mann wirst Du wohl kaum überreden können, denn wer etwas wirklich tun möchte, der ist nicht aufzuhalten und wer etwas um keinen Preis tun möchte, der wird hunderte Ausreden finden, warum, wieso, weshalb das nicht geht.

Warum also möchtest Du Deinen Mann von etwas überzeugen, was in meinen Augen eindeutig gegen seinen Willen ist? Wegen seiner Gesundheit? Man muss ja nicht unbedingt Rad fahren. Vielleicht gibt es ja etwas anderes als Rad fahren, was ebenso für Bewegung sorgt, Deinem Mann aber Spaß macht. Frag ihn doch einfach mal.

Oder ist es vielleicht so, dass Du der Bestimmer bist und Dein Mann sich fügt? Dann lass ihn doch mal bestimmen, was er gern macht und wechselt Euch mit den von Dir und den von ihm bevorzugten Aktivitäten ab.

Oder möchtest Du gern diese Ausflüge machen, verständlicherweise nicht gern allein. Dann such Dir andere Mitstreiter und mach mit denen die Ausflüge. Vielleicht möchte Dein Mann ja dann mal von allein auch mit fahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es geht mir nicht darum, dass ICH bestimmen will oder der Bestimmer bin und mein Mann sich fügen muss/soll. Es geht mir einfach darum, dass ich nicht imemr mit dem Auto irgendwohinfahren will, um auch Sprit zu sparen und dann die nervige Parkplatzsuche an den Seen hier in der Umgebung, wenn bei schönesm Wetter eben alle unterwegs sind. Er geht ja gerne spazieren. Aber ehe wir von unserem zu Hause da sind, wo es schöne Stzellen gibt zum spazieren gehen, sind wir schon kaputt , ehe wir angekommen sind. Deswegen wollte ich eigentlich wieder mehr Fahrradfahren und da wir beide ja ein Fahrrad haben, bietet sich das ja an.

Ich dachte einfach nur, dass vielleicht irgendjemand einen Geheimtipp hat, wie man einen "alten" Mann von fast 50 Jahren dazu bringen kann, eben auch mal mit dem Fahrrad zu fahren.

Ich möchte schon mit meinem Mann zusammen Unternehmungen machen, wo wir die Woche über eben nicht so viel Zeit haben. Immer Wochenende in der Bude hocken finde ich auch nicht unbedingt prickelnd.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also das klingt so ein wenig nach kleineren Zänkereien, die es wegen dem Radfahren beziehungsweise dem nicht-Radfahren gibt. Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein, die funktionieren könnten, du könntest ihm einmal sagen, dass du gerne mehr Radfahren möchtest und ihn gerne dabei hättest, vielleicht weil es so etwas Romantisches an sich hat oder so. ;)

Du könntest auch ein kleines Picknick irgendwo planen, wo man mit dem Auto nicht hinkommt. Du könntest ihm aber auch mit einem frechen Grinsen sagen, dass du es schon keinem verraten wirst, wenn er vor dir schlapp macht oder du ihn abhängst. Oder ganz Trickreich, schau mal nach, ob es in eurer Nähe an einer für Autos unzugänglichen Stelle den ein oder anderen Geocache (google mal danach) gibt. Dann könntest du vorschlagen, den mal suchen zu gehen, man kann die Dinger bestimmt auch ohne GPS Gerät finden. :-)

Vielleicht zieht es aber ja auch, wenn du einfach mal davon schwärmst, was man sich alles tolles leisten könnte, wenn man etwas mehr radelt und dafür Sprit spart (da hilft sicherlich auch ein neckisches Grinsen). Außerdem könntest du dir auch ein paar (leicht abstruse und / oder spaßig, alberne) Ausreden ausdenken, warum du jetzt nicht mit dem Auto fahren kannst. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man nicht ernsthaft Forderungen stellt, sondern einfach seine Wünsche ein wenig spaßig verpackt (aber dennoch verständlich) ausdrückt.

Kannst aber auch einfach mal alleine eine Tour machen und ihm dann vorschwärmen, wie toll es denn war und dass ihm das ganz bestimmt gefallen hätte. Nehmt euch nur für die erste Radtour nicht gleich zu viel vor, sonst wird es frustrierend, wenn es zu anstrengend ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, wenn du einen Mann zum Fahrrad fahren zwingen willst, musst du ihn mit irgendwas locken, zum Beispiel der Biergarten. Da fühlt sich man(n) wohl. Wenn du ihn aber in ein Museum bringen willst, dann wirst du schlechte Chancen haben, da ich nicht viele Männer kenne die da hin wollen. Auf jeden Fall musst du deinen Mann mit irgendetwas locken was ihm sehr gefällt. Dann fährt er mit dir auch sicher Fahrrad.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »


Vielleicht sagst du ihm genau das, was du uns sagst? Dass du einfach möchtest, dass er mit dir Radfährt weil es erstens seiner Gesundheit zugute kommt, weil ihr euch dadurch Sprit spart und vorallem weil ihr euch dann natürlich auch die nervende Parkplatzsuche erspart. Ich denke, vielleicht kannst du ihn damit überreden, dass er es doch einmal mit dir versucht, und sich dann auf den Drahtesel schwingt. Aber wenn er nicht möchte, dann hilft auch das ganze Locken und Betteln nichts, weil er will dann einfach nicht. Ist das gleiche wie bei mir, wenn ich nicht joggen o.ä. möchte, dann möchte ich auch nicht, da kann man mich auch nicht mit Eis, Kino o.ä. locken. Und das gleiche ist so bei meinem Freund.

Er ist ein absoluter Anti-Radfahrer und ich hingegen fahre sehr, sehr gerne mit dem Rad (in der Freizeit oder auch zur Uni, zum Einkaufe, etc.). Ich habe ihn ein einziges Mal dazu gebracht, mit mir zu fahren, und es hat ihm wirklich nicht Spaß gemacht, deswegen habe ich es auch "aufgegeben" oder besser gesagt mich damit arrangiert, dass er eben darauf keine Lust hat. Wir haben uns dann auch auf etwas geeinigt, was uns beiden Spaß macht, nämlich Inlineskaten.

Das wäre nämlich vielleicht ein Vorschlag, vielleicht findet ihr ja auch so etwas wie einen Kompromiss? Eben zum Beispiel Inlineskaten? Vielleicht liegt das deinem Mann etwas mehr - und so bekommst du ihn auch raus, sparst Sprit, etc. Vorausgesetzt natürlich, es gibt bei euch die geeigneten Wege, wo man mit den Inlinern unterwegs sein kann. Das wäre für mich noch eine Alternative, wir beide haben das zum Beispiel eben so gelöst, fahren aber nur in der Freizeit mit den Inlinern (also keine Berufswege, etc.)

Hm, ansonsten würde mir jetzt nichts konkretes einfallen, womit du deinen Mann überreden könntest. Aber wie gesagt, vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss. Oder zum Beispiel, dass ihr es abwechselt: Einmal Radfahren, das andere Mal mit dem Auto. Vielleicht fühlt er sich damit wohler, und sieht es auch nicht so eng. Kann aber auch sein, dass er mittlerweile einfach stur bleibt, weil er sich gezwungen fühlt. Kann natürlich auch möglich sein. Am besten ihr redet einmal in Ruhe darüber, findet vielleicht einen Kompromiss und vielleicht lässt er sich ja doch überzeugen, sich aufs Rad zu schwingen.

Aber wenn alles nichts hilft, musst du es dir leider auch eingestehen bzw. musst einsehen, dass dein Mann einfach nicht der Mensch ist, der gerne rad fährt. Das bestätigt ja sogar seine Exfrau - wer in 18 Jahren nur um die 3 Mal Rad fährt ist sicherlich kein großer Fan davon. Und wenn er es nicht möchte, dann musst du ihm seinen freien Willen auch lassen.

Aber trotzdem, vielleicht findet ihr ja eine angenehme Lösung für euch beide - am besten wie gesagt noch einmal darüber reden, in aller Ruhe, und versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ihr müsst da beide etwas kompromissbereit sein, dann wird das schon gehen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


fantastique hat geschrieben:vielleicht sagst du ihm genau das, was du uns sagst? Dass du einfach möchtest, dass er mit dir Radfährt weil es erstens seiner Gesundheit zugute kommt, weil ihr euch dadurch Sprit spart und vorallem weil ihr euch dann natürlich auch die nervende Parkplatzsuche erspart. Ich denke, vielleicht kannst du ihn damit überreden, dass er es doch einmal mit dir versucht, und sich dann auf den Drahtesel schwingt.

Und in diesem Zusammenhang wäre es sicher auch ganz gut, ihn mal konkret dazu zu befragen, warum er eigentlich so ungern Fahrrad fährt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dafür seine Gründe hat. Allerdings würde ich einem solchen Gespräch voranstellen, dass es nicht darum gehen soll, den Anderen von etwas zu überzeugen, was völlig wider dessen Natur ist, sondern dass man nur die Beweggründe des Anderen erfahren und möglichst verstehen möchte. Natürlich sollte man dieses Versprechen dann auch einhalten. :wink:

Entweder Dein Mann erkennt dann in einem solchen Gespräch, dass seine Vorbehalte gegen das Radfahren keine solide Grundlage haben oder Du musst anerkennen, dass er eben Radfahren absolut nicht mag, vielleicht aber eine andere Form der Bewegung.

Diamante hat geschrieben:Aber ehe wir von unserem zu Hause da sind, wo es schöne Stzellen gibt zum spazieren gehen, sind wir schon kaputt , ehe wir angekommen sind. Deswegen wollte ich eigentlich wieder mehr Fahrradfahren und da wir beide ja ein Fahrrad haben, bietet sich das ja an.

Vielleicht gibt es ja doch etwas in der Nähe, was Ihr bisher noch gar nicht beachtet habt. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin oder zumindest nah dran zu kommen? Das spart auch Sprit und endet ohne nervige Parkplatzsuche, Euren Sprit spart es auch. Auch wenn es nicht das ist, was Du Dir vorstellst, könnte es vielleicht ein Kompromiss sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^