Mit Blumen / Pflanzen reden

vom 23.08.2008, 14:15 Uhr

Hallo!

Eine Arbeitskollegin erzählte mir vor einigen Tagen, dass sie regelmäßig mit ihren Pflanzen sprechen würde, weil sie dann angeblich besser wachsen sollen. Auch die Topfpflanzen in ihrem Büro bleiben davor nicht verschont.

Ich habe schon oft gehört, dass man mit seinen Pflanzen sprechen soll, habe es aber noch nie gemacht, weil ich mir dabei selbst total komisch vorkommen würde. Vielleicht ist aber genau das der Grund dafür, dass meine Pflanzen fast immer eingehen. :wink:

Wie seht ihr die Sache? Sprecht ihr mit euren Pflanzen oder kennt ihr Jemanden, der das tut?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das erinnert mich total an den Dämon Crowley aus dem Pratchett-Buch "Ein gutes Omen", der mit Abstand die schönsten Pflanzen Londons hat in seiner Wohnung, weil er reglemäßig das am wenigsten schöne Exemplar nimmt, es den anderen zeigt, ihnen erklärt, dass das mit Pflanzen passiert bei ihm, die nicht genug wachsen und die Pflanze dann wegschmeisst. Daraufhin überschlagen sie die anderen Pflanzen vor lauter Wachstum und Blüherei. :lol:

Ich rede nur mit Menschen und manchmal mit Tieren, aber Planzen gehören hier eh meinem Mann, weil ich so gar kein Händchen für das Grünzeug habe, er hingegen den grünen Daumen. Ich denke, ich würde ihnen sowieso nur Angst einjagen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein irgendwie fehlt mir die Muße um mit den Blumen zu reden. Kann es mir aber schon vorstellen, daß das stimmt. Weil Pflanzen ja bekanntlich auch Lebewesen sind und mehr mitbekommen als wie denken. Aber trotzdem komme ich mir albern vor wenn ich mit einer Pflanze rede. Da eine Pflanze ja nicht wie Mensch und Tier darauf reagiert. Gut sie würde vielleicht wachsen und das wäre ganz toll, aber trotzdem mache ich es nicht. Außerdem muß ich hier daheim eh genug reden mit meiner Familie und meinen 4 Tieren, das langt mir völlig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

eine ehemalige Schulkollegin spricht auch immer mit ihren Zimmerpflanzen. In der Schule wurde sie deswegen von vielen Leuten komisch angeguckt. Ich selber spreche zwar nicht mit meinen Pflanzen, aber ich finde es keineswegs komisch, wenn eine Person sich dazu entschließt, soetwas zu tun.

Dass es den Pflanzen helfen soll, habe ich auch schon gehört. Ich versuche mir immer vorzustellen, was an dieser Sache wirklich wahr sein könnte. Die Erklärung, dass Pflanzen auch denkende und mitfühlende Lebewesen sind, finde ich ein wenig abgehoben. Das kann ich nicht so wirklich glauben. Ich versuche das Ganze immer unter dem biologischen Aspekt zu sehen: Pflanzen benötigen für die Fotosynthese CO2, das der Mensch durch den Verbrauch von Sauerstoff in geringem Maße ausatmet. Wenn sich jemand nun zu seinen pflanzen hinunterbeugt, um mit ihnen zu reden, dann stößt er auch CO2 aus, das von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Die Konzentration des CO2 ist dann in unmittelbarer Pflanzennähe höher als im übrigen Zimmer. Vielleicht gedeihen auf diese Weise die Pflanzen besser? Diese Überlegung mag zwar ganz schön weit hergeholt sein, aber ich habe es mir bisher immer so erklärt.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:Das erinnert mich total an den Dämon Crowley aus dem Pratchett-Buch "Ein gutes Omen", der mit Abstand die schönsten Pflanzen Londons hat in seiner Wohnung, weil er reglemäßig das am wenigsten schöne Exemplar nimmt, es den anderen zeigt, ihnen erklärt, dass das mit Pflanzen passiert bei ihm, die nicht genug wachsen und die Pflanze dann wegschmeisst. Daraufhin überschlagen sie die anderen Pflanzen vor lauter Wachstum und Blüherei. :lol:

:D Daran musste ich auch gerade denken. Ich glaube ich habe in "Good Omens" auch zum ersten mal bewusst etwas über "mit Pflanzen sprechen" gelesen.

Wenn sich jemand nun zu seinen pflanzen hinunterbeugt, um mit ihnen zu reden, dann stößt er auch CO2 aus,

In der Atemluft sind nur circa 4% CO2 - im Vergleich zu 0,04 % in der normalen Luft ist das natürlich schon eine Menge, aber ob das reicht?

Ich würde mir ziemlich dumm vorkommen mit Pflanzen zu reden, die haben doch keine Ohren oder andere Sinnesorgane die Geräusche wahrnehmen können, oder? Und die meisten meiner Pflanzen gedeihen auch so sehr gut. Wenn sie wirklich Unterhaltung brauchen liegt das gute Wachstum vielleicht an meiner Musikauswahl. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich selber spreche eher selten mit meinen Pflanzen. Ich habe auch nciht so viele. Aber ich habe es früher schon gemacht. Da war ich irgendwie Pflanzenverrückt und meine Pflanzen sind auch gewuchert wie blöde.

Da Pflanzen ja auch Lebewesen sind (denke ich zumindest) kann ich mir gut vorstellen, dass es auch was nutzt, wenn man mit ihnen redet. Meine Oma hat immer mit ihren Pflanzen geredet. Und sie sind immer wirklich gut gewachsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^