Ich kann meinen Exfreund nicht vergessen

vom 23.08.2008, 12:36 Uhr

Hallo!

Das mit dem Psychologen ist vielleicht keine schlechte Idee, aber ich bin schon seit vielen Jahren in psychologischer Behandlung, aber über meine damalige Beziehung und die Trennung haben wir nur am Rande geredet.

Na ja, ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass wir nicht gut zueinander gepasst haben. Wenn wir nicht gut zueinander gepasst hätten, wären wir dann in einem recht jungen Alter zweieinhalb Jahre zusammen gewesen? Ich hatte die meiste Zeit auch das Gefühl, dass er mich sehr liebt und ich ihm viel bedeute. Ich weiß nicht, ob ich mich getäuscht habe. Etwas hatte ich auch den Eindruck, dass er nochmal neu anfangen möchte, aber wohl ohne mich. Er hatte gerade sein Abitur gemacht und vieles änderte sich in seinem Leben, was er wohl auch wollte. Die Trennung von mir war sicherlich erstmal auch eine große Veränderung in seinem Leben, die er aber wohl so wollte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel!

Auch eine junge Beziehung kann länger dauern. Nur irgendwann will einer der Partner dann oft etwas anderes erleben. Und dann ist ihm das andere Wichtiger und besser, als die Liebe zur Partnerin oder zum Partner. Das MUSS man akzeptieren und wenn man es nciht kann, sollte ein Profi helfen, indem du mit deinem Psychologen darüber redest.

Wenn er dich genauso gelibet hast, wie du erhofft hast und wie du glaubst, dann wäre ihm die Beziehung zu dir wichtiger als alles andere gewesen. Da es das nicht war, musst du einfach lernen damit umzugehen und das kannst du, indem du wirklich tiefgründig darüber mit deinem Psychologen redest. Das wird dir helfen und du kannst dann auch wieder offen für was anderes sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An sich ist es ja nichts schlimmes, drei Jahre lang Single zu sein - sofern man es denn möchte und sich auch frei fühlt. Wenn du allerdings seit drei Jahren in Gedanken immer noch viel zu oft bei deinem Ex-Freund bist, ist das sicher bedenklich und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie zermürbend Liebeskummer sein kann. Im schlimmsten Fall kann man an kaum etwas anderes mehr denken, so dass die Gedanken nur noch um das eine Thema kreisen.

Ich finde es gar nicht mal so ungewöhnlich, dass man die Ex-Beziehungen mit neuen Bekanntschaften vergleicht. Das ist sicher bis zu einem gewissen Grad noch normal. Allerdings finde ich es schlimm, wenn einem diese Vergleiche jedes weitere Glück verbauen.

Ich habe auch den Eindruck, dass du sehr auf deinen Ex-Freund fixiert bist und daher einfach nicht frei genug bist, um dich auf dein eigenes Leben und damit auch auf neue Bekanntschaften und vielleicht irgendwann auch auf eine neue Liebe einzulassen. Für eine neue Liebe bist du sicher noch nicht weit genug vorangeschritten in deinem Trennungsprozess. Du weißt zwar, dass ihr getrennt seid und es wohl auch keine Chance mehr für euch geben wird, aber du hast dich emotional ja noch nicht von diesem Mann gelöst und das musst du angehen - ganz unabhängig von irgendwelchen neuen Männern in deinem Leben. Wichtig ist ja nicht unbedingt nur, dass du dich irgendwann neu verlieben kannst, sondern vor allem, dass du deine Gedanken so langsam mal von diesem Mann abwenden kannst und dich wieder voll und ganz auf deine persönliche Gegenwart und Zukunft konzentrieren kannst, anstatt immer der Vergangenheit nachzuhängen.

Das ist natürlich alles viel leichter gesagt als getan, aber das ist der einzige Weg. Du musst einen Weg finden, die Vergangenheit zu akzeptieren. Daran wirst du nichts mehr ändern können - auch nicht, indem du dir noch weitere Jahre den Schädel über die ganze Geschichte zerbrichst.

Da du schon so lange unter dieser Sache leidest und offenbar nicht richtig vorankommst, finde ich die Idee mit dem Psychologen auch sinnvoll. Meistens schafft man es alleine, über eine zerbrochene Beziehung hinwegzukommen. Wenn man aber nach drei Jahren immer noch in dieser Weise an den Ex-Freund denkt und ihn idealisiert, ist das sicher sehr zermürbend und in dem Fall sollte man sich vielleicht wirklich professionelle Hilfe suchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Es ist anscheinend wirklich so, dass du mit deinem Ex - Freund noch nicht abgeschlossen hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch schwer ist, wenn man die Beziehung als sehr schön und intensiv empfunden hat. Als meine erste Beziehung zu ende war, ging es mir ähnlich. Aber mir hat damals geholfen, dass ich an all die schlechten Seiten meines Ex - Freundes gedacht habe und an das, was mich immer gestört und genervt hat. Das hat mir dann schon über die Trennung hinweg geholfen.

Es würde dir vielleicht auch helfen, wenn du an das negative und nervige deines Ex - Freundes denkst. Er wird sicher nicht mehr unter der Trennung leiden und das solltest du auch nicht. Psychologische Hilfe würde dabei sicher noch unterstützend wirken. Rede doch mal mit deinem Therapeuten darüber, wenn du sowieso eine Therapie machst.

Keiner verlangt, dass du dich direkt in die nächste Beziehung stürzt oder gleich mit einem neuen Mann ins Bett gehst. Das würde sicher nicht gut gehen, wenn du mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hast. Deine Ängste sind ganz normal und die hat wohl jeder. Man ist immer der Angst ausgesetzt, dass eine Beziehung wieder scheitern könnte oder man nicht so geliebt wird, wie man selbst jemanden liebt. Aber diese Ängste muss man ausblenden, sonst wird man nie eine glückliche Beziehung führen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Auch ich hatte das eine ganze Zeit lang und hätte meinen jetzigen Mann fast gegen meinen Ex eingetauscht, obwohl der mich gar nicht mehr wollte. Immer wieder las ich alte Nachrichten von ihm und fing zu heulen an, weil das alles Geschichte war. Er war für mich die erste große Liebe und alles war toll, das redete ich mir zumindest ein. Ich habe eine lange Zeit nicht sehen wollen, dass die Beziehung gar nicht der Knüller war. Er hat mich betrogen, belogen, mich teilweise bloßgestellt, mich gegen Dinge eingetauscht und und und.

Dann habe ich gelernt, dass es Männer gibt, den man die Chance geben sollte einen zu erobern und siehe da, ich hatte danach festgestellt, dass die Beziehung zu meinem Partner viel schöner und intensiver ist. Natürlich nicht problemlos, aber das ist heute doch keine mehr :lol:

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


An deiner Stelle würde ich versuchen, dass ich noch einmal mit meinem Ex Freund reden kann. Scheinbar belastet dich die ganze Sache sehr und ich denke auch, dass das viel damit zusammen hängt, dass es eben ein abruptes Ende genommen hat, was du persönlich nicht verstanden hast. Vielleicht könnt ihr euch noch einmal zu einem klärendem Gespräch treffen und er kann dir auch erklären, warum es nicht geklappt hat und du wirst merken, dass er gar nicht so toll ist, wie du es dir in deiner Fantasie ausmalst.

Es ist häufig so, dass man nach einer Beziehung total andere Vorstellung vom Ex Partner hat, als er eigentlich ist. Das ist für die ersten paar Wochen schon in Ordnung, aber es hat immer einen Grund, warum die Beziehung zu Ende ging und so toll kann er und auch die Beziehung nicht gewesen sein, wenn es eben nun vorbei ist. Alleine die Art, dass er sich so schnell und für dich scheinbar aus heiterem Himmel getrennt hat, zeigt doch schon, dass er nicht so toll ist.

Du solltest aufhören deinen Ex Freund zu idealisieren. Schließe endgültig mit dem Thema ab und verbanne ihn aus deinen Gedanken. Wenn es dich mal wieder über kommt, dann denke einfach mal an die negativen Punkte, die es mit ihm gegeben hat. Es gibt in jeder Beziehung welche, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind. Wenn du aufhörst ihn eine Stufe über die anderen Männer zu stellen, dann wirst du dich auch sicher neu verlieben können und findest einen Mann, der dich wirklich liebt und der deine Gefühle verdient hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^