Obdachlose mit mehreren tausend Euro Münzgeld entdeckt

vom 13.07.2007, 23:30 Uhr

Eine Hilfsorganisation brachte eine obdachlose Frau in ein Heim in Paris. Die Helfer stellten dabei fest, dass die Tüten und Taschen der Frau besonders schwer waren. Als sie dann im Heim angekommen waren, wurden die Taschen und Koffer genauer durchsucht und es kam heraus, dass die Frau Unmengen an Münzgeld mit sich trug. Drei Tüten wurden davon ausgezählt, und diese beinhalteten mehr als 20000 Euro. Da dies aber nur ein Bruchteil der Münzvorräte der Frau ist, wird ihr gesamter Besitz auf mehr als das Doppelte geschätzt. Scheinbar war es dir Frau, die etwa zwischen 65 und 70 Jahren alt ist, nicht bewusst.

Ist ja Wahnsinn, scheinbar war die Frau schon mehrere Jahre obdachlos und hat einfach immer ihre Spendengelder in ihre Taschen geworfen. Nun wird sie sich wohl erstmal eine Wohnung anmieten, um mal ein Dach über dem Kopf zu haben.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wow, das ist ja echt unfassbar, dass die Dame das über all die Jahre überhaupt noch gemerkt hat, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Und außerdem möchte ich nicht der Bankangestellte sein, der das ganze Geld zählen muss... Auch wenn es ja mittlerweile Münzzählautomaten gibt, dauert das bestimmt eine halbe Ewigkeit.

Hoffentlich wird die Frau nicht auch noch belangt, zumindest in Deutschland ist es ja glaube ich verboten, Münzgeld in extremen Ausmaßen zu horten. Und eine Überlegung hab ich auch noch: Ist es überhaupt möglich, in den Jahren der Obdachlosigkeit so viel Geld zu ersammeln? Hat sie da nicht vielleicht ein paar Ersparnisse noch gehabt?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch sehr seltsam. Wahrscheinlich ist die Frau irgendwie geistig verwirrt, denn so was muss man ja nunmal merken schon allein des Gewichtes wegen. Woher sie das Geld hat würde mich auch mal interessieren, denn ich glaub auch nicht dass man als Obdachloser so viel Münzgeld sammeln kann. Ich meine von dem Geld was die Obdachlosen sammeln geben die doch auch das meiste meiner Meinung nach wieder für Lebensmittel und Schnaps aus. Sehr sehr seltsam.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist ja schon Wahnsinn! Allerdings glaube ich nicht, das sie sich jetzt eine Wohnung anmieten wird. Obdachlose sind ein eigen Völkchen und ich will sie damit nicht diskreditieren. Sie haben einen starken Willen und auch wenn es knackig kalt draußen ist und man ihnen einen Tipp gibt, das es dort und dort noch ein Zimmerchen gibt, machen sie dennoch Platte. Aber auch hier muss man sagen, es gibt solche und solche!

» Horus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,01 »



so einen fall gab es vor etlichen jahren schon einmal. allerdings, hat sich damals ein mann ein rubbellos für 2 mark oder so gekauft und hat damit dann 20000 mark gewonnen. leider hat man danach nichts mehr weiter davon gehört, so das ich nicht sagen kann was dann passiert ist.

ich denke nicht, das die frau nun ein anderes leben führen wird. die meisten der obdachlosen trinken, was wohl zur folge haben wird, das die frau auf kurz oder lang ihr geld in alkohol steckt. und mal ehrlich, so viel sind 20.000 euro nun auch wieder nicht, auch wenn es auf den ersten blick viel aussieht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sie hat das ganze Geld doch auch bislang nicht vertrunken. Aber es ist schon komisch, dass sie sich solch eine Summe zusammen gesammelt hat. Vielleicht hat sie ja auch Kaugummiautomaten aufgebrochen oder so? :D

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum bieten die Sparkassen denn keine Obdachlosenkontos an? Wenn man das ganze Geld über die 5-10 Jahre lang angelegt hätte, dann wären es jetzt vielleicht nochmal 1000 Euro mehr.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weil es erstmal sich nicht lohnt so einen Service anzubieten. Denn wie viel Obdachlose gibt es die genug Geld haben um so ein Angebot wahrzunehmen? Nicht viele. Diese Frau ist eine absolute Ausnahme. Außerdem wollen die Obdachlosen ja so was auch nicht. Die wollen sich ja von der Gesellschaft lösen und unabhängig sein, denn sonst müssten sie nicht auf der Straße leben. Zumindest nicht in Staaten wie Frankreich oder Deutschland.

Außerdem glaube ich wollen die Banken so Leute auch nicht gerne in ihren Banken haben und haben evtl. auch Angst dass sich die Obdachlosen zu oft an der Bank oder in unmittelbarer Umgebung blicken lassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich finde das ehrlich gesagt dumm von der frau wenn sie es nicht gemerkt hat. denn wenn man tüten voller geldmünzen hat dann muss man doch wissen dass da viel drin sein muss. sie hat es bestimmt nicht wahrgenommen und das war nur nebensache für sie weil sie gedacht hat dass 1cent+ 1cent wenig ist und dachte 1cent * 10000cent wäre auch wenig weil es ja immer nur 1cent seien.

ich versteh aber immer noch nicht wieso die obdachlosen sich nicht eine wohnung vom staat geben lassen ist doch umsonst und besser als bei wind und wetter draußen zu schlafen. der staat ist ja dazu verpflichtet seinen bürgern einen dach über den kopf, kleidung und lebensmitteln sicherzustellen!

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »


Ich glaube, der Beitrag von Timberwood war eher etwas ironisch bzw. mit einem Augenzwinkern gemeint und er wollte wahrscheinlich im Endeffekt dasselbe andeuten wie Du! :wink: - wenn ich hier mal ein bisschen spekulieren darf...

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^