650 L Einstreusäcke - Lagerfrage

vom 23.08.2008, 00:00 Uhr

Hallo,

ich überlege, anstatt der kleinen 60 bzw 65 Liter Beutel Einstreu, für meine Meerschweinchen und dessen großen Eigenbau die großen 650 Liter Einstreusäcke zu kaufen.

Ich habe einen Kellerraum, der hier zu meiner Wohnung gehört. Der ist auch trocken und kühl. Könnte ich den Einstreusack da einfach lagern, auch wenn er schon angebrochen ist?

Die kleinen lagere ich da zum Teil zwar auch, aber eben nicht mehr, sobald sie angebrochen sind. Ich verbrauche pro Sauber machen ca 2- 2,5 kleine Beutel Einstreu, und die halbe, die dann mal offen übrig bleibt, lagere ich dann direkt am Eigenbau hier oben in der Wohnung.

Ich habe Angst, dass sich irgend ein Vieh- oder Krabbelzeugs in den großen Sack Streu setzten könnte, und ich diesen dann im Endeffekt wegwerfen müsste. Das wäre erstmal verschwendetes Geld und natürlich super ärgerlich. Habt ihr Erfahrungen mit der Lagerung von solchen großen Streusäcken im Keller und könnt mir sagen, ob ich vor solchem Krabbeltierbefall oder vor Mäusen o.ä. Angst haben muss? Bisher habe ich im Keller noch nie eine Maus angetroffen, aber ich bin auch selten dort unten und wohne hier noch nicht lange.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einem kühlen und trockenen Keller kann man die Einsteu gut lagern. Wir hatten das früher sogar auf dem geschützten Balkon stehen. Damit wir kein Viehzeug wie Spinnen etc. da hinein bekamen, haben wir zusätzlich zu der Plastikumhüllung dann jeweils noch von oben einen Müllsack über die Öffnung gestülpt und es dann zugebunden mit einem Strohband. Ich habe da nie irgendwelche Viecher drin gesehen oder gefühlt.

Mittlerweile lagern wir das hinter einer Tür in einer uneinsehbaren Ecke, das hat den Vorteil, das man mit dem entnommenen Streu nicht so einen weiten Weg hat. Der vollgekrümmelte Keller hat mich immer furchtbar genervt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe meine 600-Liter-Streuballen (Allspan) draußen im Schuppen. Der ist kühl, hat eine höhere Luftfeuchtigkeit (angenehm) und da krabbelt ganz elendig viel Viechszeug rum. Wegwerfen musste ich noch nie einen (den Restballen, der nass war, weil Regen durchs Dach kam und ich keine Abdeckung draufgetan hab, zähl ich mal nicht mit).

Viechzeugs hat sich dort NIE eingenistet. Weder Spinnen noch sonst was. Zwischendrin war mal ein Ohrwurm drin. Aber ganz ganz selten und der hat sich wohl nur verirrt. Ich schmeiß da halt immer ne zusätzliche Plastikfolie drauf, damit eben von oben kein Regen (undichtes Dach an manchen Stellen) in den offenen Ballen kann.

Aber die 600-Liter-Ballen lohnen sich garantiert bei deinem Verbrauch schon. Bin ich schon Vielhalter mit knapp über 20 Schweinderl. Aber 2,5 solchen kleinen Ballen haste schon ne Erparnis von ungefähr 1,50 bis 2 Euro pro Misten. Finde, dass sich das schon lohnt :)

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab früher auch immer diese großen Einstreuballen gehabt. Man kann sie eigentlich überall lagern,wo es trocken und kühl ist. Was man unter allen Umständen vermeiden muss ist eben, dass es feucht wird, dann pappen die Späne zusammen und das ist wirklich unschön. Desweiteren kann es natürlich auch schimmeln, es besteht schließlich aus Holz.

Das es dann angebrochen ist spielt keinerlei Rolle, es sei denn du hast Mäuse im Keller, die das dann ausräumen können ;) Das hatten wir mal im Stall. Und da haben wir den Spansack dann einfach in eine Tonne gestellt, sodass die nicht mehr rankamen. Man muss da ja auch sehr vorsichtig sein, was den Mäusekot angeht (den Sack hatten wir damals dann wegschmeißen müssen, aber der neue am in die Tonne).

Ansonsten find ich es immer besser, wenn man nicht ständig diese kleinen Späne kaufen muss. So eine Großpackung ist das schon praktischer, wenn man eben genug Möglichkeit hat es ordentlich zu lagern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Qn,
Einstreu kann man auf jeden Fall im Keller lagern, auch wenn die Packung schon angebrochen ist. Meine Packung Tierw*** Sup** lagert auch in unserem Keller, ca. 4 Wochen brauche ich bis die leer ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Krabbelviecher oder gar Mäuse im Einstreu. Auch mein Heu lagere ich im Keller (der natürlich trocken ist) und hatte noch nie was "tierisches" drin. Aber der Keller sollte schon trocken sein... :winken:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

wir lagern schon seit Jahren die großen Streuballen entweder im Keller oder im Schuppen und bislang kamen nie irgendwelche Ungeziefer oder Tiere ins Streu. Haben obendrauf immer einen Müllsack gestülpt zur Sicherheit, aber immer war das Streu so wie es auch sein sollte.

Zwar ist unser Kellerraum etwas feucht, doch der Streusack kam immer auf einen Schemel und so konnte die Feuchtigkeit ihm nichts :)

Ich würde mal sagen, das du mit gutem Gewissen den Streusack im Kellerraum lagern kannst. Unser Heu jedoch lagern wir im Schuppen, wo es schön trocken ist und wo wir wissen das es dort gut aufgehoben ist.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also mein Kellerraum ist auf jeden Fall trocken - feucht ist und wird da nichts. Er hat ein Fenster, ist sehr gut durchlüftet, denn er ist kein abgeschlossener Raum, sondern nur mit solchen offenen Bretterverschlägen abgegrenzt.

Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, wie ich das mit dem Streu verschleppen und dieser Schweinerei mache (darf kein Streu hier im Haus rum verteilen, nachher gibts Ärger, das muss wirklich nicht sein), werde ich mir einen großen Ballen bestellen. Hoffentlich trägt mir der Postbote das dann auch zumindest bis runter oder bis vor den Aufzug, sonst bin ich wirklich aufgeschmissen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

nimm doch einen "blauen Müllsack" mit in den Keller und fülle das Streu in diesen um :) So macht es meine Mutter auch immer, sodass nicht auf dem Weg verloren geht. So geht nur neben den Sack etwas und dies ist doch schnell wegzufegen.

Bei kleineren Käfigen reicht natürlich auch ein Eimer, aber wenn du mehr benötigst dann würde ich eher den Müllsack nehmen. Alles hinein und hoch in die Wohnung ohne Bedenken etwas geht daneben, außer er hat n Loch :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also ich brauche pro Reinigung ca 150 Liter Streu. Also schon etwas mehr als nen Eimer.

Das mit der Tüte ist mir schon klar, aber das Problem liegt ja eher darin, dass das Streu beim rausnehmen aus der Tüte schon daneben geht (wenn nein, erklär mir, wie Du das machst - ich saue mich und meine Umgebung sonst regelmäßig beim lockern und rausnehmen des Streus ein?!) und ich dann mit meinen Schluffen dadurch laufe. Das trage ich dann eben durchs gesamte Haus. Auch an meinen Klamotten bleibt regelmäßig einiges an Streu hängen, was dann eben auch auf dem Weg gerne mal abfällt - besonders, wenn ich noch was trage.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^