Motorloser, Benzin- oder Elektrorasenmäher?

vom 13.07.2007, 21:01 Uhr

Womit mähst du deine Wiese?

Elektrorasenmäher
6
46%
Benzinrasenmäher
4
31%
Handrasenmäher
1
8%
Sichel
0
Keine Stimmen
Ich besitze keine Wiese
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich mähe meine Wiese mit einem neuen Wolf Garten Elektrorasenmäher, mit dem ich absolut zufrieden bin. Hätte ich nicht so ein großes Stück Wiese zu mähen, würde ich auch auf einen Handrasenmäher umsteigen, nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre faul. :D

Von diesen alten Benzin-Rasenmähern halte ich absolut nichts, mein Nachbar besitzt einen dieser Dinger. Er stinkt widerlich und übertönt einen anfahrenden LKW um einiges. Ok, der einzige positive Punkt an diesen Benzinmähern ist, dass man das Stromkabel nicht hinter sich her ziehen muss, aber das ist nicht der Rede wert. Wie ist das bei euch, habt ihr einen Hand-, Elektro- oder Benzinrasenmäher?

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück kann ich mich da auch auf dem Klischee Frau ausruhen, Rasen mähen war bei uns zu Hause immer Männersache, das hat immer mein Papa gemacht. Aber wenn, dann mit einem ordentlichen Rasenmäher. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es wirklich noch Leute gibt, die ihren Rasen mit der Sichel mähen?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Doch es gibt noch Leute die den Rasen mit der Sichel mähen,habe es bei unseren ltztn Urlaub in Bayern öfter gesehen.Das sind vor allen die Wiesen am Hang.

» Schecki » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,04 »



Bei ca 1500 qm (verteilt auf 5 verschieden geformte Wiesen) die jede zweite Woche gemäht werden wollen sowie zwei durchtrennten Kabeln und jedesmal Todesangst in dem Moment als der Rasenmäher das Kabel zerschnitt haben wir uns dann letztes Jahr einen Benzinrasenmäher angeschafft. Der verschmutzt zwar die Umwelt aber macht das Arbeiten um einiges sicherer, schneller und damit deutlich angenehmer.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben einen relativ beschaulichen Garten. Deshalb kann man den Rasen gut mähen. Dafür benutzen wir immer einen Elektrorasenmäher. Der ist schon uralt und muss von Zeit zu Zeit ein bißchen gewartet werden. Aber da unser Nachbr das gleiche Modell hat und sich damit auch gut auskennt bastelt der unsern Mäher dann immer wieder zusammen wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Man muss natürlich aufpassen beim Mähen dass man nicht über das Kabel fährt und es durchtrennt denn das kann echt gefährlich werden. Aber jahrelange Übung macht ja auch den Meister.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben einen Benzin-Rasenmäher. Ich finde für größere Flächen ist ein Benziner auf jeden Fall besser und leichter. Die Elektro Mäher haben finde ich nicht so viel Kraft und das Kabel nervt meist auch.

Ich habe auch mal mit einem kleinen Elektro Rasenmäher gemäht auf einem kleinen Garten. Aber der fängt shcon an zu mucken, wenn das Grad mal etwas höher oder feucht ist, weil er nicht so stark ist. Beim Benziner ist das dann schon anders da kann man schon fast übern Rasen sprinten und alles ist perfekt.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vater hat ungefähr eine Fußballfeld große Fläche an Wiese. Dies ist mit einem Elektromäher einfach nicht zu schaffen, da das Gras manchmal bis zu 10 cm hoch ist. Außerdem hat mein Vater auch viel Holz und da liegt schonmal das ein oder andere Stück Rinde auf dem Boden. Unser Benziner von AL-KO steckt das locker weg und mäht einfach weiter. Des Weiteren hat der Mäher 7,5 PS und Selbstantrieb. Ich möchte euch mal sehen, wie ihr so ein Teil eine Stunde lang hin und herschiebt aus eigener Kraft. :lol:

Hier bei meiner Mutter haben wir rund 20 m² Wiese. Die werden mit einem billigen Elektromäher aus dem Baumarkt gemäht. Mit dem Teil komme ich absolut nicht klar. Zum einen muss man da richtig drücken, wenn das Gras etwas höher ist und zum anderen nervt das Stromkabel einfach beim mähen. Und ihm fehlt einfach die Kraft auch. Wenn das Gras zu hoch ist, geht er einfach aus. Der Benziner quält sich zwar auch etwas, aber man merkt einfach die 7,5 PS.

Alles in allem mähe ich bei meinem Dad lieber, der Mäher bei ihm ist einfach eine richtige Männermaschine. :lol:

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zwei Rasenmäher, einen elektrischen, den ich eigentlich nur dann nehme, wenn der Rasen sehr hoch ist. Da das Ding allerdings recht schwer ist muss mein Freund den immer raus dem Keller holen.

Für zwischendurch habenwir noch einen kleinen Handmäher von Wolf. Der mäht sogar besser, aber nur wenn der Rasen nicht so hoch ist. Also müsste man damit eigentlich jede Woche einmal drüber, mindestens. Bei so tollen Wetter wie jetzt eigentlich noch öfter. Mit langem Halmen kommt der Handmäher nicht klar, da bleiben die Halme stehen, weil sie umknicken bevor sie ans Messer kommen und dann stellen sie sich irgendwann wieder auf. Aber damit ist der Rasen bei normaler Wuchshöhe sehr schnell und gründlich gemäht und es ist auch nicht so anstrengend, da der Mäher recht leicht ist.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben für unseren kleinen Garten nur einen Handrasenmäher. Die Wiese ist nicht sonderlich groß, in 10 min. ist man damit fertig. Mann im wörtlichen Sinn, denn als Frau halte ich mich beim Rasenmähen ganz vornehm zurück :D und lasse es entweder meinen Mann oder meinen Sohn machen. Mit einem Handrasenmäher zu mähen kostet schon etwas Kraft, und schließlich hat mein Göga darauf bestanden, keinen elektrischen Rasenmäher anzuschaffen, das kleine Stück Rasen wollte er mit Muskelkraft bearbeiten.

Allerdings ist der Rasenschnitt mit einem Handrasenmäher nicht wirklich gleichmäßig, mit einem elektrischen wird es viel schöner, wie ich neidvoll immer beim Nachbarn sehe. Aber nun ja, auf einen so akkurat gepflegten Rasen lege ich nicht so viel Wert.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unser Rasenmäher ist bestimmt fast so alt wie ich und tut seinen Dienst immernoch beinahe als wäre er frisch ausgepackt. Ist eine einfache Version von Wolf ohne Grasauffangkorb und diesen Spaß und natürlich auch elektrisch.

Obwohl unser Garten etwas verwinkelt ist und das Stromkabel dadurch öfters mal hängen bleibt würde ich mich nie von dem Ding trennen. Meine Nachbarn haben irgend so einen Billigding bei irgend einem Discounter mal gekauft, das Teil ist lauter und hat trotz annähernd gleicher Motorleistung bedeutend weniger Kraft.

Wenn unser mal dahin scheiden sollte (3x Klopfe auf Holz) werde ich mich eher nach gebrauchten alten Wolf Geräten umschauen am liebsten die selbe Version wieder.

Wobei wenn ich das Geld hätte würde ich dann schon einen mit Akku bevorzugen. Einige Modelle sollen zwar noch sehr schwach sein aber den Luxuseditionen soll man das gar nicht anmerken. (Naja gut 550€ ist auch kein Pappenstiel).

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^