Basteln mit Tauchlack

vom 22.08.2008, 19:16 Uhr

Hallo!

Kennt jemand noch Tauchlack? Daraus kann man wunderschöne Bluten herstellen, die aussehen, als ob sie aus Glas sind. Man biegt einen Draht und taucht ihn dann in den farbigen , aber duchsichtigen Lack und spießt ihn dann in Styropor . Das ganze lässt man einen Tag trocknen und daraus kann man dann Bluten binden und die Blütenblätter. Den Stiel der Blume umwickelt man mit grünem Band.

In meiner Kindheit haben wir da viele Geschenke mit gebastelt. Ich wollte das mal wieder machen, weil es wirklich hübsch aussieht und war die Tage mal in einem Bastelgeschäft. Dort gibt es eigentlich wirklich alles. Aber die Frage nach Tauchlack hat die Verkäuferin stutzig gemacht. Sie kannte das nicht und als ich ihr das erklärte, meinte sie, dass sie das auch in ihren vielen Bastelseminaren nicht gehört hat.

Hat die Verkäuferin einfach keine Ahnung, oder gibt es das wirklich nicht mehr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich erinnere mich an sowas aus dem Kindergarten, das müsste also Anfang der 80er gewesen sein, kommt das hin? Bei dem Zeug erinnere ich mich auch noch an den Geruch und ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb vielleicht vom Markt genommen wurde Also wegen den Lösungsmitteln.

Aber was ich vor kurzem in einer Zeitschrift gesehen habe waren Blumen mit diesen Window Colour Farben. Ich nehme an man muss dazu den Draht auf die Folie legen und dann mit den Farben ausmalen und trocknen lassen, weil die Farben sind ja flüssiger als der Lack und werden nur durch eintauchen nicht am Draht halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meiner Kindheit haben die Erzieherinnen im Kindergarten sowas gemacht. Das war in den 70er Jahren. Soweit ich weiss, ist das Zeug aus dem Handel genommen worden. Ich glaube, weil es giftig war. Ich habe längere Zeit in einem Bastelladen gejobbt, da gabs das auch nicht.

Wie Cloudy24 schon schrieb, kann man einen ähnlichen Effekt mit Window Color Farben erzielen. Den Draht biegen. Auf eine Folie legen. Mit Farbe ausfüllen und trocknen lassen. Dann kannst du das an sich so weiter verarbeiten, wie die Tauchlackblüten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hatte damals diesen Beitrag eröffnet: Bunte Birnen (Glühbirnen). Dort hatte ich erklärt, wie man bunte Glühbirnen herstellt. Ich hatte damals auch sehr lange nach Tauchlack gesucht und bin dann bei Conrad Elektronik fündig geworden. Zu finden ist ist dieser unter der Beschreibung "Glühbirnen-Tauchlack", siehe hier Klick. Kostet pro Flasche immer noch um die 3 Euro.

Vielleicht kommst du ja mit diesem weiter, denn ob er für Blumen geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Pro Flasche sind auch nur knapp 20 ml drin und ich weis nicht wieviel man für eine Blume oder ein Blütenblatt benötigt.

Edit: Habe hier auch eine Anleitung für ein Herz mit Tauchlackblumen gefunden Klick. Da das Internet damals ja noch nicht so ganz berühmt war, gehe ich davon aus, dass es den Tauchlack entweder noch gibt oder eben der Glühbirnen-Tauchlack verwendet wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube der Glühnbirnenlack ist was anderes. Die Lacke die ich bis jetzt gesehen habe sind auch nicht zum tauchen sondern werden mit einem Pinsel auf die Birne aufgetragen.
Und die Lacke müssen ja auch völlig andere Eigenschaften haben.

Der klassische Tauchlack muss eine Konsistenz haben die es möglich macht ein Blütenblatt zu bilden in der Drahtform und er muss schnell genug trocknen bevor er anfängt zu tropfen oder der Schwerkraft folgt und ein ungleichmässiges Blatt (oben dünn unten dick) oder ein Loch entsteht. Deshalb denke ich auch, dass er sehr viele Lösungsmittel enthalten haben muss und deshalb vom Markt genommen wurde.

Der Glühbirnenlack muss aber dünnflüssiger sein damit er sich gut verteilen lässt und auch so lange flüssig bleiben bis die Glühbirne angemalt ist, sonst bekommt man Streifen oder sieht wo der Pinsel angesetzt wurde.

Vielleicht könntest du ja die Seite mit der Herzanleitung mal anschreiben und fragen woher sie den Lack haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^