Vollkornbrot selber backen

vom 22.08.2008, 10:21 Uhr

Guten Morgen,

da wir hier grundsätzlich Vollkornbrot essen und dies beim Bäcker ja nicht unbedingt günstig ist, überlege ich, ob es sich lohnen würde, das Brot selber zu backen.

Soweit ich es feststellen konnte, haben die üblichen Supermärkte als Backmischungen kein Vollkornbrot im Angebot. Ich müsste also alles komplett selbst machen - weiß jemand von euch, wie aufwändig das ist und ob dies wirklich nur mit Sauerteig funktioniert?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hätte da ein Rezept für dich, geht sehr einfach schmeckt wirklich lecker das Brot! Also:

500g Vollkornmehl (400g Dinkelmehl + 100g Weizenmehl)
Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinensamen, Kürbiskerne (je nach Geschmack)
immer etwas eine halbe Hand voll

1/2 Würfel Hefe (vielleicht sogar für den Anfang eher ein viertel)
2 Teelöffel Salz
4Esslöffel Obstessig
1/2 l warmes Wasser

Das ganze wird zu einem Teig vermischt und mit Körnern nach Wahl bestreut. Dann abgedeckt im Backofen bei ungefähr 50 °C eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Abdeckung (z.B. Alufolie) abnehmen und 50 Minuten bei ca. 180°C backen. Das Brot schmeckt warm und kalt sehr lecker.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache Brot meistens selber, seit der letzte richtige Bäcker hier durch eines von diesen Bäckerei Ketten Geschäften ersetzt wurde. Das Brot von meinem alten Bäcker wurde richtig frisch gemacht, war auch nach Tagen noch lecker und konnte auch ohne Probleme eingefroren und wieder aufgetaut werden. Aber da diese Ketten ja alle mit eingefrorenem Teig arbeiten sind die Sachen nur für den sofortigen Verzehr geeignet. Das ist bei uns also eher eine Frage des Geschmacks als des Preises.

Ich nehme dazu auch die fertigen Backmischungen, weil alles andere zeitlich einfach nicht drin ist, und ich habe auch regelmässig Vollkornbrot. Edeka und Real haben auf jeden Fall Vollkorn im Angebot, bei Lidl habe ich auch schon welches gekauft und bei Aldi musst du schauen was sich grade in dem Stapel Brotbackmischungen befindet, die sind nämlich nicht immer gleich sortiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^