Frage zu Lampe mit Dimmer und Stromverbrauch

vom 21.08.2008, 19:54 Uhr

Ich hab eine Stehlampe, die man auch in der Helligkeit verändern, also dimmen kann.

Habe mich aber gerade gefragt, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, wenn die Lampe nur sehr schwach leuchtet ? Denn voll ausgeleuchtet verbraucht die Lampe 300 Watt.

Verbraucht die Lampe auch so viel, wenn die runtergedimmt ist?

» wowe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »



Ein Elektriker hat mir mal gesagt, dass die Lampe auch, wenn sie runtergedimmt ist, immer noch genauso viel Strom verbraucht und grade die Hallogenleuchten, die oft mit Dimmer verkauft werden haben einen sehr hohen Stromverbrauch. auch dann, wenn sie nur schwach leuchtet.

Wir haben deswegen unsere Stehlampen mit dimmer auch abgeschafft, weil ein gedämpftes Licht auch billiger zu machen geht als mit so einer Lampe.

Vor allem verbraucht sie auch so viel Strom, wenn man sie nur so leicht anmacht, dass sie kaum leuchtet. So habe ich damals schon ein paar mal die Lampe über mehrere Tage an gehabt, ohne es zu merken. Und das verbraucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du genau wissen möchtest, was deine Lampe in der jeweiligen Dämmung verbraucht, dann kannst du dir doch ein Strommessgerät besorgen. Mit diesen Geräten kann man von allen Haushaltsgeräten bzw. allen elektrischen Geräten den Stromverbrauch messen. Die Geräte gibt es entweder im Baumarkt zu kaufen oder teilweise auch beim Stromanbieter gegen eine gewisse Kaution auszuleihen.

Soweit ich weiß gibt es inzwischen auch schon Energiesparbirnen, die sich dimmen lassen. Die sind allerdings auch entsprechend teuer.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^