Apollo oder Fielmann?

vom 21.08.2008, 10:16 Uhr

Welcher Optiker?

Fielmann
5
100%
Apollo
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich selber trage keine Brille, aber da ich früher immer für das Brille besorgen mit meiner Oma zuständig war habe ich einige Erfahrungen mit Fielmann gemacht. :D Ich fand den Service dort immer gut, man wurde so schnell es ging bedient, aber die Verkäufer haben sich auch wirklich Zeit genommen, einen zu beraten und die richtige Brille zu finden. Auch wenn was kaputt war oder die Brille gereinigt oder eingestellt werden wollte ging das immer promt.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist dass Fielmann ja damit wirbt bzw. geworben hat dass man nichts zuzahlen muss. Das gilt aber nur für ganz wenige Modelle, und die sind dann meistens auch nicht schön. Bei Apollo war ich noch nie, allerdings finde ich die Werbung, die die machen, sehr ansprechen. Brillen zum Festpreis zum Beispiel, oder man bekommt zur Brille eine Sonnenbrille in der gleichen Stärke dazu.

Wenn ich eine Brille brauchen würde würde ich auf jeden Fall auch zu Apollo gehen und mich da mal umsehen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage seitdem dem ich vier Jahre alt bin eine Brille und jetzt wo ich meine Brille selber aussuchen kann und möchte habe ich schon viele Optiker gehabt. Ich war einmal bei Apollo bis jetzt und zwar als sie diese Aktion mit den einen Euro Gestell hatten. Da dachte ich mensch gehst du mal hin und guckst du mal was das für Gestelle sind. Es waren richtig nette Markensgestelle drin und es hat mir auch eines zugesagt. Daraufhin bin ich zum Verkäufer und sagte ihm das mir das gefällt ich aber erst wissen möchte was die Gläser dazu kosten sollen. Ich wollte meine ganz normalen Gläser haben die ich jetzt auch trage und zwar einen Zylinderschliff damit die Gläser nicht so dick sind und unentspiegelt. Darauf sagte mir der Verkäufer solche Gläser gebe es gar nicht und ich müsste entspiegelte Gläser nehmen was ich aber nicht wollte weil sie total teuer sind.

Ich sagte ihm dann das ich dann keine Brille haben möchte da ich eine trug mit genau den selben Gläsern von Fielmann. Er war natürlich sauer aber das war mit relativ egal. Dann bin ich zu Fielmann gegangen und hätte ohne weiteres wieder so meine Gläser bekommen wie ich sie gehabt habe und bin viel günstiger dabei weggekommen und habe trotzdem eine Markenbrille. Also ich gehe seitdem nur noch zu Fielmann oder zu unseren Noname Optiker denn dort fühle ich mich alle Male besser aufgehoben als bei Apollo.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war schon bei beiden, beziehungsweise bin ich bei Apollo und eine Freundin bei Fielmann und ich war eben mit. Von der Auswahl und preislich nehmen die sich ehrlich gesagt nicht viel. Man sollte aber bei beiden auf Angebote warten und die dann auch in Anspruch nehmen, da kann man gut sparen.

Ich habe mir auch letztens eine neue Brille bestellt bei Apollo. Die gibt es da momentan für 29,90 Euro im Angebot, allerdings eben dann nur einfache Gestelle. Wenn man sie dann noch entspiegeln lassen will ist man schon bei 49,90 Euro. Das Angebot hab ich dann genommen und bin auch gant zufrieden. Desweiteren läuft momentan eine Aktion, dass man dazu eine Sonnenbrille in der passende Stärke bekommt für 29,99 Euro und das wiederum ist unglaublich günstig, denn sonst zahlt man beinahe das dreifache für eine gleichwertige Sonnenbrille mit Dioptrin und hässlich ist meine auch nicht. Also durchaus weggehtauglich. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit Fielmann habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich werde bei der nächsten Brille auf jeden Fall mal Fielmann testen.

Seitdem ich bei Apollo Optik bin habe ich nur Schwierigkeiten mit den Brillen. Mir sind bei meiner letzten Brille ständig die Gläser rausgefallen. nach mehrmaligem reklamieren bekam ich dann endlich eine neue Brille und auch neue Gläser und zwar umsonst.

Auch jetzt habe ich das Gefühl, dass die Gläser nicht richtig in das Gestell angepasst sind, obwohl sie halten. Aber irgendwie glaube ich, dass Apollo Massenabfertigungen macht. Die Brillen werden nicht im Laden fertiggestellt, sondern alle eingeschickt und da wird wahrscheinlich jede Brille zum Fließbandobjekt.

Vorher war ich immer bei privaten Optikern und war weitaus zufriedener. Aber seit ich umgezogen bin, habe ich nur Apollo Erfahrung und da nicht die Beste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Fielmann bin ich früher gewesen, aber insgesamt finde ich den Laden zu teuer. Über Apollo Optik kann ich leider nichts sagen, da wir diesen gar nicht bei uns am Ort haben. Ich gehe lieber zu einem kleinen Unternehmen (also zu keiner großen Kette gehörig), dass direkt bei Fielmann um die Ecke ist. Alles ist dort deutlich günstiger als gleichwertige Produkte bei Fielmann.

Um einen Sehtest zu machen (für die Sehstärkenermittlung) muss ich keinen Termin haben und auch sonst ist der Service bei diesem kleinen Unternehmen echt top. Bei Fielmann fühlte ich mich immer nur wie ein Kunde, der stört weil er bedient werden muss. Bei dem anderen Optiker fühle ich mich wirklich betreut. Könnte natürlich an den einzelnen Mitarbeitern dieser Fielmann-Filiale gelegen haben, aber für mich prägt sowas auch gleich den Eindruck über das ganze Unternehmen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So, ich war gestern bei drei Optikern:

1. Fielmann:
Bewertung: 5*
Super Auswahl, ausreichend Personal; habe insgesamt 4 Mitarbeiter gezählt, Sehtest ohne Termin, Brille würe 178 € kosten

2. Apollo:
Bewertung: keine
sehr begrenzte Auswahl (hätte dort keine Brille gefunden), viel zu wenig Personal; 2 Mitarbeiter für 8 Kunden, es wurde kein Sehtest gemacht, sollte mir aber schon mal eine Brille aussuchen (hä?)

3. Binder:
Bewertung: 3,5*
große Auswahl, mehr als ausreichend Personal, Sehtest nur mit Termin, Brille würde 350 € kosten (Gestell der selben Firma wie Fielmann), im Nachhinein wollten sie jedoch noch 10 € für den Sehtest!

Fazit:
Bei Fielmann fühlt man sich gut beraten, Angebot und Leistung passen. Apollo stellt für mich keine Konkurenz zu Fielmann dar, da das Angebot sehr begrenzt ist und einfach zu wenig Mitarbeiter vor Ort sind.
Binder wäre eine theoretische Alternative, ist jedoch ca. 50% teurer!

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich trage, seit ich 5 bin, eine Brille. Ohne seh ich nichts (bei -8 kein Wunder) und bin auch erst seit "Kurzem" bei Fielmann. Zwar ist dort alles billig und man wird gut beraten, jedoch muss man in vielen Filialen oft lange warten, bis man dann dran ist. Da fehlen einfach Mitarbeiter, bei mir im Umfeld jedenfalls. 'ne Brille für mich (und ich hab schon hohe Myopie, leider, und 'ne Hornhautverkrümmung) kostet da um die 130 Euro. Pro Glas 60 €, aber für mich zählen noch Kinderpreise/Glas. :) beim vorherigen Optiker waren es so gute 500 €, die da pro Brille den Bach runtergingen.

Inzwischen bin ich schon seit 3 Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen, deshalb gibt's jetzt seltener eine neue, weil ich sowieso die meiste Zeit vom Tag mit den Linsen umherlatsche.

» pretty_odd » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Ich habe mit Fielmann auch wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Apollo. Erstens fand ich es eine Frechheit, dass ich bei Apollo, obwohl ich eine Brille da gekauft habe den Sehtest bezahlen musste. Sowas ist für mich einfach kein Service und bei Fielmann kann man den auch jeder Zeit ohne Termin kostenlos machen. Aber ich hatte an den Tag noch Glück, als ich letztens zur Reparatur meiner Brille bei Apollo war, musste ein Mann über eine Stunde auf seinen Sehtest warten weil die Damen und Herren da einfach überfordert waren und viel zu wenig Personal für zu viele Kunden da war.

Zum anderen habe ich von den Fähigkeiten der Apollo-Mitarbeiter zumindest in meiner Filiale absolut keinen guten Eindruck. Meine randloe Brille hat mir eine Azubine angepasst, die wirklich gar keine Ahnung hatte, hinterher hat rein gar nichts gepasst, die Brille saß schief und da mir mit den Nasenflügeln extrem in der Nase eingeschnitten. Ich war insgesamt wegen des Problems 3x bei Apollo und jedes Mal hieß es, dass man das nicht ändern könne, da es sich um eine randlose Brille handele. Eine wirklich bodenlose Frechheit.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin mit der Brille von Apollo zu Fielmann gegangen und siehe da, die haben mir vollkommen kostenlos sowohl neue Nasenflügel in die Brille eingestzt, als auch meine Brille endlich wirklich richtig korrekt an mich und meinen Kopf angepasst, sodass nichts mehr gedrückt hat und die Brille endlich gerade auf meiner Nase saß.

Leider ging meine Brille vor einigen Wochen kaputt, ich bin also zu Apollo gegangen und sie meinten, dass die Reparatur 75e kostn würde, haben mir einen Kostenvoranschlag und einen Abholtermin für heute vor einer Woche gegeben. Am nächsten Tag rief eine nette Dame von Apollo an und meinte, dass die Reparatur nicht 75€ sondern 200€(!) koten sollte. Ich war natürlich extrem wütend, habe mit der Dame diskutiert und mich darauf nicht eingelassen, da ich ja den Kostenvoranschlag für 75€ hatte. Letzendlich hat sie mir zugesichert, dass ich die Reparatur dann doch für 75€ bekomme.

Nun war aber der Abholtermin schon längt überschritten, es hat sich niemand von apollo gemeldet und als ich dort hingegangen bin, guckte man nur dumm, die Brille sei weg, sie wüssten auch nicht wo die abgeblieben sei. Nun ja, mich konnte langsam schon gar nichts mehr schocken, am nächsten Tag fand sich die Brille wieder an und ich kann sie morgen abholen. Sicherlich wird sie nun wieder schief sitzen, von den KOsten mal ganz abgesehen. aber ich weiß ja jetzt, dass ich mich mit Problemen da durchaus an Fielmann wenden kann ;-)

Allerdings würde ich den "Discountern" doch in jedem Fall einen privaten Optiker vorziehen, da dort Beratung, Auswahl und Service einfach viel besser sind als bei den großen Filialen. Apollo wird mit jedenfalls garantiert keine Brille mehr verkaufen!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich will nur mal der Vollständigkeit halber meine kleine Geschichte weiterführen. Ich habe irgendwann die reparierte Brille von Apollo wiederbekommen, natürlich saß sie wieder schief, mir wurde eingeredet, dass sie gerade sei und fettfleckig und ungeputzt war sie auch noch. Ich hatte aber keine Lust mehr auf Diskussionen und bin dann gegangen.

Zu Hause hab ich jedoch bemerkt, dass das neue Glas eine total falsche Form hat mit richtigen Buckeln unten und es hat noch dazu stark gewackelt. Ich bin also wieder zu Apollo, dort meinte man, es würde repariert werden, könnte aber mindestens noch mal zwei Wochen dauern. Meine Frage nach Entschädigung in Form von Kontaktlinsen für die Zeit wurde hysterisch lachend niedergeschmettert.

Danach musste ich noch 3x in den Laden, 3x war die Brille immer noch nicht fertig, 1x war zwar das Glas geschliffen, hat aber immer noch gewackelt und nun wollte man mir einreden, dass 2 komplett neue Gläser bestellt werden müssten und ich mich noch mal so auf 2-3 Wochen einstellen müsse. Da hat es mir gereicht und ich hab gesagt, dass ich die Brille zurückgeben will.

Und das muss ich nun wirklich mal dem Service von Apollo zugute halten, jeder kann seine Brille bis 6 Monate nach Kauf zurückgeben und bekommt den vollen Preis zurück. Ich war sehr froh, dass diese Odyssee nun ein Ende hatte und bin zu einem anderen Optiker gegangen, das war ein privates Geschäft, meine neue Brille war billiger als bei Apollo und ich konnte sie sofort am nächsten Tag abholen weil sie da alles selbst machen im Laden. Also nichts von wegen zwei Wochen Wartezeit. Außerdem war der Service ein Traum, die Brille wurde endlich mal professionell angepasst und sie war blitzblank sauber.

Also: Finger weg von den großen Filialen, ich bin/war auch nicht die Einzige, der es so bei Apollo ging, gerade vor mir hat ein Mann seine Brille abgeholt und bei dem hat auch das Glas gewackelt. Scheint da also irgendwie usus zu sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also von Apollo kann ich nur abraten, ich wollte dort nur neue Gläser haben, diese wären bei Fielmann viel billiger gewesen. Dazu kommt noch, dass die Beratung unter allen Erwartungen war und ich das Gefühl hatte, dass der nette Herr selbst keine Ahnung hat.

Bei Fielmann waren meine Erfahrungen ganz okay, scheint wohl der günstigste Optiker zu sein, deswegen würde ich wenn schon dahin gehen und mir eine Brille aussuchen. Eine größere Auswahl als Apollo haben sie auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron