Rechts Links Konfusion - Ihr auch?

vom 21.08.2008, 09:50 Uhr

Gestern abend habe ich noch eine Weil in einem Sachbuch geschmökert und dabei erfahren, dass viele Menschen unter einer "Rechts-Links-Konfusion" leiden, also auch bei einfachsten Tätigkeiten Probleme haben zwischen Rechts und Links zu unterscheiden. Laut einer australischen Studie betrifft das Problem ein Drittel aller erwachsenen Australier.

Dagegen tun kann man nicht sehr viel, am besten schon kleineren Kinder frühzeitig ein Rechts-Links-Körperbewusstsein beizubringen, denn die Konfusion lässt sich nur sehr schwer wieder rückgängig machen, wobei sich Kinder schwerer tun als Erwachsene.

Nun fand ich den Bericht deshalb so interessant, weil mein Fahrschullehrer (vor über 15 Jahren) immer ganz erstaunt war, wie viele Menschen - in diesem Fall Fahrschüler - Probleme haben Rechts und Links zu unterscheiden. Nur eine Frau hatte eine plausible Erklärung: als Zahnärztin müsse sie täglich spiegelverkehrt ansagen und verwechsle deswegen konsequent rechts und links.

Ab und zu erwische ich mich auch dabei, dass ich kurz überlegen muss, wo nun rechts und wo links ist, eine Person in meinem nahen Umfeld hat damit erhebliche Probleme. Durch diesen Bericht habe ich zwar immer noch keine Anregung erhalten, wie man diese Rechts-Links-Konfusion wirksam bekämpfen kann, bin aber wenigstens beruhigt, dass das gar nicht so selten ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hab da keine Probleme. Ich weiss immer auf Knopfdruck wo rechts und wo links ist. Ich glaube das liegt auch daran das meine Eltern mir das sehr hartnäckig eingetrichtert haben. :) Das fängt ja schon dabei an wenn man beigebracht bekommt nach rechts und links zu gucken bevor man über eine Straße geht.

Naja auf jeden Fall hat man da bei mir wohl gute Arbeit geleistet, ich musste da noch nicht wirklich überlegen.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch immer erst kurz überlegen muss, bevor ich dann mit Sicherheit sagen kann wo rechts und links ist. Wenn ich beispielsweise in einem Auto sitze und jemandem den Weg ansagen muss, kurz vorher nochmal bewusst nachdenke, welche Seite welche ist, gibt es dann aber keine Probleme mehr.

Meine Schwester beispielsweise ist so eine Kandidatin, die sich wirklich verdammt schwer tut, links und rechts zu unterscheiden. Wenn ich also bei ihr im Auto sitze, dann nehme ich meine Hände zur Hilfe. Sicher ist sicher. Ich wusste gar nicht, dass dieses Problem einen Namen hat und hätte es am ehesten unter Legasthenie gepackt - da gibt es doch auch erhebliche Probleme bei der Auseinanderhaltung der Richtung beim Lesen und Schreiben in Bezug auf Buchstaben.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin laut Deiner Statistik ein Drittel Australier. Ich habe diese Konfusion, mein Bruder ebenfalls. Witzigerweise zeige ich immer richtig, aber aussprechen tue ich meist falsch herum, also links statt rechts.

In der Fahrschule war das immer sehr schön, wenn ich mich falsch eingeordnet habe, weil ich da offenbar einfach über Kreuz denke: Sagt der andere links, meint er bestimmt rechts ist ja bei mir auch so.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ronja hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, dass dieses Problem einen Namen hat und hätte es am ehesten unter Legasthenie gepackt - da gibt es doch auch erhebliche Probleme bei der Auseinanderhaltung der Richtung beim Lesen und Schreiben in Bezug auf Buchstaben.

Ein richtigen Namen hat das Problem wohl auch noch nicht, aber da es sich um ein populärwissenschaftliches Buch handelt, hat man ihm diesen Namen gegeben. Die Rechts-Links-Störung ist meines Wissens schon anderweitig besetzt. Übrigens stimmt es wohl in der Tat, dass Kinder (und auch Erwachsene) mit diesem Problem tatsächlich Lernschwierigkeiten haben. Den Grund hast Du ja schon angegeben. Allerdings gibt es wohl noch keine abschließenden Studien zu diesem Thema, bisher nur Vermutungen.

Ich finde es übrigens witzig, dass sich das Problem scheinbar sehr ähnlich äußert: die Person auf die ich mich im Eingangsbeitrag bezog, zeigt auch immer richtig, sagt aber zu 90 % falsch an. Das gab schon mal richtig Stress, als sie in einer unbekannten Stadt richtig ansagte, der Fahrer aber (wie gewohnt) entgegengesetzt abbog.

Übrigens merke ich bei meinem Sohn, dass frühes Einüben eines Körperbewusstseins scheinbar wirklich etwas bringt: den kann man nachts aufwecken und er weiß sofort wo rechts und wo links ist. Bei ihm wurde in der Kita das Thema mit 2 Jahren sehr spielerisch angegangen und wir haben das zu Hause nicht mehr losgelassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist das nicht der Fall, ich kann immer ganz gut unterscheiden, wo Links und Rechts ist. Ein Freund von mir hingegen verwechselt das ab und zu. Deswegen ist mein Modellflugzeug auch schon des öfteren im Baum gelandet :wink:

Eine gute Übung war früher wahrscheinlich, dass meine Eltern mir immer gesagt haben, wo ich das Messer und die Gabel hinlegen soll. Da habe ich auch mal einen Spruch gehört: "Gabel Links, Messer Rechts".

Eine gute weiter Übung ist es wahrscheinlich auch, mal eine ferngesteuertes Objekt zu haben, sei es ein Auto oder ein Flugzeug, dann kann man damit schön üben, die Seiten richtig zu benennen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie was, ich habe eine Lernschwäche? Echt? Und mein Bruder auch? Gottchen, ich war immer der Meinung, wir beide würden äußerst leicht und schnell lernen.

Ich habe bisher einige Menschen mit dem Problem kennengelernt, und da schien es mir eher vererbt zu sein, denn oft finden sich im Stammbaum einige Leute mit diesem Problem, auch Menschen, die nicht erzogen haben, also Onkel oder weitere Verwandte 2. oder dritten Grades. Bei uns ist das so, meine Cousine ist auch betroffen, meine Großmutter war es wohl auch.

Meine große Tochter kann es, die kleine tut sich da auch schwerer.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:Wie was, ich ahbe eine Lernschwäche? Echt? Und mein Bruder auch? Gottchen, ich war immer der Meinung, wir beide würden äußerst leicht und schnell lernen. ;)

Ohne diese Schwäche wäret Ihr sicher hochbegabt.

Also bewiesen ist da noch gar nichts. Es sind halt bisher Feststellungen und das viele Menschen unter diesem Problem leiden ist in einer Studie bewiesen wurden. Nun wird versucht dieser Schwäche, ihren Ursachen und Auswirkungen, weiter auf den Grund zu gehen. Es spricht wohl auch einiges für genetische Festlegung, das hat man wohl bei der Beobachtung eineiiger Zwillinge herausgefunden. Ob es wirklich so ist, werden wohl weitere Studien ans Licht bringen.

Bei uns in der Familie ist es übrigens so, dass sich das Problem der Rechts-Links-Konfusion von Generation zu Generation abgeschwächt hat. Interessant finde ich übrigens auch, dass doch so viele hier Interesse an dem Thema zeigen, hätte ich nun wieder nicht gedacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe dieses Problem nicht, aber eine Freundin von mir und ich war sehr erstaunt, weil sie sonst immer meint, alles zu wissen. Ich bin auch sonst etwas verwundert, dass man es nicht hinkriegt, links und rechts zu unterscheiden. Ich hab mir das immer so eingetrichtert, von wegen, die Hand, mit der ich schreibe und alles tue, ist die rechte Hand. Da wo meine rechte Hand ist, ist es rechts. Damit hat man ja immer eine Eselsbrücke/Hilfe dabei. Damit bin ich immer gut gefahren und jetzt brauch ich die Eselsbrücke auch nicht mehr.

» teufeline » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,97 »


Auch ich habe keine Probleme, rechts und links richtig zuzuordnen, das geht ganz automatisch bei mir. Aber mein Mann hat damit manchmal Probleme. Wenn er fährt, und ich den Weg irgendwohin weisen muss, dann kann ich drauf warten, wenn er rechts abbiegen soll, dass er dann nach links fährt und umgekehrt. Da hatten wir schon des öfteren Diskussionen :lol:

Ich fand das schon immer komisch, ich kann mir so gar nicht vorstellen, warum man damit Probleme hat. Bei meinem Mann ist mir das bisher aber nur beim Autofahren aufgefallen, sonst in keinem anderen Bereich. Ich hätte übrigens auch nicht gedacht, dass so viele Menschen diese "Rechts-Links-Konfusion" haben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^