Babys kriegen - Wie stark sind die Schmerzen wirklich?

vom 20.08.2008, 15:51 Uhr

Also bei der ersten Geburt war ich noch im Anfangsstadium als im Kreißsaal neben mir eine Frau lag, die alle 2 Minuten schrie. Es hieße, sie wäre schon kurz vor der Geburt und schwupps, es war leise und Muckel war da. Dann kam ich in diese Zeit und ich hatte zwischen diesen schmerzhaften nur 10 sec Zeit zum ausruhen. Also darauf kommt es auch noch mal an, wie lang die Wehenpause ist, um sokürzer umso intensiver spürst du sie, weil du einfach keine Ruhe hattest. Ich lag 18 Stunden in den Wehen.

Auch liegt der Schmerz daran, ob die Geburt von allein losgeht, oder sie eingeleitet werden muss. Die Geburt meiner Kinder mussten beide eingeleitet werden und diese Wehen sollen doppelt so stark sein, wie die normalen. Kann ich nicht beurteilen, weil ich 2 Einleitungen hatte.

Die Geburt von meinem Sohn war noch viel schlimmer. Ich habe den Ärzten gedroht, dass ich sie umbringen, wenn sie nicht sofort die Schmerzen abstellen. Obwohl die Geburt nur wenige Stunden dauerte, war sie von den Schmerzen hier viel intensiver.

Also ich bin stolz auf mich, dass ich die Geburten ohne PDA ausgehalten habe, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich einfach nur eine PDA gewünscht :lol:

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »



Die ersten Wehen gingen, leider haben meine Wehen ziemlich lange gedauert und ich habe nach knappen 24 Stunden Schmerzmittel bekommen, da ich starke Rückenwehe hatte und schon sehr müde war.

Eigentlich wollte ich ohne, aber ich hatte mir schon vor der Fahrt ins Krankenhaus immer wieder gesagt das es alles anders kommen kann als man denkt. Das fand ich im Geburtsvorbereitungskurs nämlich klasse, die Hebamme hat uns immer wieder gesagt seien sie für alles offen und versteifen sie sich nicht zu sehr auf die optimale Geburt, das geht dann so in die Hose wie das erste Mal :lol:

Ungefähr 3 Stunden später hab ich dann die PDA bekommen, vorher hatte der Anästhesist noch keine Zeit. Das war klasse, ich habe dann auch erstmal geschlafen. Bis kurz vor den eigentlichen Presswehen sass die PDA auch noch richtig gut und ich hatte keinerlei Schmerzen.

Die eigentliche Geburt empfand ich als nicht schmerzhaft, man ist so vollgepumpt mit Adrenalin und letztendlich wollte ich die kleine Maus endlich in den Armen halten, das ich keine wirkliche Zeit hatte an die Schmerzen zu denken.

Jeder Mensch ist allerdings anders, meine Zahnärztin hat mir schon gesagt, das ich eine hohe Schmerztoleranzgrenze habe und somit war das mit Sicherheit auch bei der Geburt hilfreich. :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meine Schmerzen waren sehr schlimm. Ich hatte keine Senkwehen, nur eine einzige und dann gingen schon die Presswehen los. Es ging alles total schnell und nach einer halben Stunde war meine Tochter da. Ich dachte immer das eine Geburt weh tut, also am besten schnell vorbei.

Aber mir wurde jetzt des öfteren gesagt, die Schmerzen sind nicht ganz so schlimm wenn die Geburt langsam anfängt. Ich kann mir das nicht vorstellen, und ich kann auch nicht mehr sagen wie sehr die Geburt geschmerzt hat, ich weiß einfach nur das es unbeschreiblich weh getan hat, aber auf eine komische Art und Weise nimmt man das anders auf, da man irgendwie geflasht, ich nenne es jetzt mal so, ist. Von allem der Situation, den Schmerzen, einfach allem.

Also ich habe panische Angst vor der zweiten Geburt, obwohl ich jetzt schon von vielen gehört habe, dass die 2. Geburt viel leichter war als die erste. Hoffe ja mal, dass das 2. Baby vielleicht ein halbes Kilo weniger hat, und 2cm weniger um den Kopf, denke das wäre schon eine Erleichterung.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man die Stärke der Geburtsschmerzen nicht pauschalisieren kann. Zum einen kommt es beim Schmerzempfinden immer auf die Person an, wie schmerzempfindlich sie ist und zum anderen gibt es ganz unterschiedliche Arten von Schmerzen während der Geburt. Während ein Teil der Frauen die Schmerzen im Bauch hat, hat ein anderer Teil damit überhaupt keine Probleme, sondern hat die Schmerzen nur allein im Rücken.

So war es auch bei der Geburt meines Sohnes. Ich hatte 34 Stunden gleich stark bleibende Wehen nur im Rücken. Es war von Anfang an ziemlich heftig. Nach 19 Stunden habe ich dann eine PDA gelegt bekommen, die allerdings nur auf einer Seite voll gewirkt hat, die andere Rückenseite blieb davon total unbeeindruckt, so dass ich weiterhin starke Schmerzen hatte, die ich aber ertragen konnte. Da ich hart im Nehmen bin und auch sportlich sehr fir bin, habe ich am Ende meinen Sohn, trotzdem, dass er ein Sterngucker war und er im Becken einfach nicht nach unten rutschen wollte, auf natürliche Weise zur Welt gebracht, obwohl sämtliche Hebammen schon auf einen Kaiserschnitt spekuliert hatten.

Ich kann also so viel zu den Geburtsschmerzen sagen, als dass vieles auch Kopfsache ist und man sich nicht vorher schon zuviel Angst wegen der Schmerzen machen sollte. Schließlich sind alle Schmerzen und Qualen spätestens dann vergessen, wenn man sein Baby zum ersten Mal auf den Bauch gelegt bekommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Na ja das ist so ein Thema das man nicht pauschalisieren kann aber ich berichte dir gerne von meinen Erfahrungen. Ich habe zwei Mädchen, habe beide spontan und ohne PDA zur Welt gebracht. Ich erzähle dir einfach wie es war und du kannst dir ja dann deine Meinung bilden.

Meine große Tochter kam 10 Tage vor Termin zur Welt, die Wehen fingen im Rücken an und am Anfang dachte ich, ich müsste nur mal zur Toilette, das war morgens um 01.00 Uhr. Um 05.00 Uhr habe ich dann meinen Mann geweckt weil ich regelmäßige Wehen hatte. Sie fühlten sich an wie stärkere Menstruationsschmerzen.

Als wir dann im Krankenhaus waren, war auch alles o.k. bis die Fruchtblase gesprungen ist, da ist meine Kleine ordentlich runtergerutscht und ab da fand ich es furchtbar. Von um 08.00 Uhr bis 11:00 Uhr war ich am schimpfen habe nach Schmerzmittel gebettelt, ich hatte das Gefühl es zerreizt mich.

Dann fingen die Presswehen an und alles war gut, ich konnte mit machen und ich fand ab da waren die Schmerzen echt o.k. ich musste sie nicht mehr nur aushalten sondern konnte mit ihnen arbeiten. Um 11:28 Uhr war sie da und alles war vergessen. Ich konnte mich daran erinnern, dass die Schmerzen echt schlimm waren aber nicht mehr wie schlimm.

Bei meiner Kleinen war es anders. Abends um 21.30 Uhr ist die Fruchtblase gesprungen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und bis dahin hatte ich noch keine Wehen. Die fingen um 23.05 Uhr an. Sie kamen Schlag auf Schlag. Ich habe mich im Geländer festgekrallt, weil ich unbedingt laufen wollte.

Ich stand total neben mir, weil es so heftig war. Ich wollte dann ins Bett und dann gingen die Presswehen schon los. 50 Minuten nach der ersten Wehe um 23.55 Uhr war meine Tochter geboren, ohne Schmerzmittel da es viel zu schnell ging. Ich kann mich daran erinnern, dass die Schmerzen richtig schlimm waren und ich arg gejammert habe.

Ich wollte immer was haben und konnte nicht verstehen, dass sie schon kommen sollte. Durch die Schmerzen war ich echt so ein bisschen im Jum. Es tat echt weh und ich hätte bei beiden Entbindungen ohne mit der Wimper zu zucken einen Kaiserschnitt genommen, wenn man ihn mir angeboten hätte.

Nun 4 und 2 Jahre nach den Entbindungen kann ich sagen, dass es toll war es so zu schaffen und dass man als Frau es auch schaffen kann, wir sind schon hart im Nehmen. Es war sehr schmerzhaft, anstrengend und teilweise die Hölle – behauptet mein Mann weil ich ihn so beschimpft habe. Aber ich würde es immer wieder so machen, es ist zu schaffen und das schönste was ich erlebt habe.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke dass die Geburten und somit auch die Schmerzen sehr unterschiedlich sind. Bei mir waren die Schmerzen sehr heftig da ich aufgrund eines Blasensprungs nach einigen Stunden starke Wehenmittel bekam und die ließen dann nicht sehr lange auf sich warten. Allerdings hat niemand bemerkt dass das Kind nicht richtig weiterkommt und so hatte ich wahnsinnige Schmerzen. Deshalb bekam ich Unmengen an Schmerzmittel wodurch ich dann die meiste Zeit halb weggetreten war.

Nach 17 Stunden Superwehen kam dann ein Kaiserschnitt, nachdem es nichts gebracht hatte das Kinder heraus zu Quetschen. Wie auch wenn der Muttermund noch nicht mal ganz offen ist. Aber ok! Die Schmerzen vom Kaiserschnitt waren dann gar nichts gegen die 17 Stunden. Auch wenn immer erzählt wird das der Kaiserschnitt so weh tut, für mich war er dann eine Wohltat!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wollte noch erwähnen das aber die Schmerzen wirklich schnell vergessen sind. Sobald man das Kind im Arm hält und die Glückshormone einschiessen, ist das meiste schon wieder vergessen. Dafür sind die Hormone letztlich unter anderem auch da :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wie schon viele hier geschrieben haben, hängt es ja von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der Schmerzen gut aushält. Ich habe nur immer panische Angst davor... und meistens ist das dann doch nicht so schlimm, wie gedacht...

Geburtsschmerzen und die Angst in Verbindung war das Schlimmste was mir passiert ist. Das sind die grausamsten Schmerzen überhaupt. Wenn ich das beschreiben müsste, dann würde ich es so tun: Man steckt ein stumpfen Messer oder einen Schraubenzieher zwischen die Wirbel und dreht es langsam aber fest um... Es klingt wie aus einem Horrorfilm und so war das auch. Das Baby lag nicht richtig rum...

Doch heut zu tage kann man Schmerzmittel nehmen, die für das Baby total unschädlich sind! Damit ist alles erträglich... Und spätestens, wenn das Würmchen auf der Welt ist... ist alles vergessen!!!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem großen Sohn musste ein Kaiserschnitt gemacht werden weil er für quer lag. Ich war damals ganz erleichtert muss ich sagen, da ich auch immer so viele Horrorgeschichten gehört hatte über die normale Geburt. Bin früh ins Krankenhaus und mittags um 12.52 Uhr war er dann schon da. Die erste Nacht war nicht so toll, da ich nicht wußte wie ich liegen soll und alles tat irgendwie weh aber dann am nächsten Morgen bin ich schon aufgestanden und die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen. Nach 5 Tagen wurden wir dann entlassen.

Beim zweiten Kind hatte ich dann auch erst überlegt nochmal einen Kaiserschnitt machen zu lassen allerdings hätte ich dann ja wieder so lange im Krankenhaus böeiben müssen und das wollte ich nicht und wäre auch sehr unpraktisch gewesen, da der Große ein absolutes Mama- Kind ist. Als ich Wehen bekam bin ich dann Abends gegen 18.30 Uhr ins Krankenhaus gefahren worden ( Ankunft war dann 19 Uhr) und dort meinte man nach einem ersten Ctg, dass die Wehen noch nicht sehr stark wären und sich da heute wohl nichts mehr tun wird aber ich solle erstmal noch die anderen Untersuchungen abwarten. Also wurde dann erstmal noch Muttermnd untersucht aber der war auch erst 2cm offen. Als die Ärztin dann Ultraschall machte ist meine Fruchtblase geplatzt. Trotz allem blieb die Ärztin dabei, dass den Tag definitiv nichts mehr passiert und ich solle aufs Zimmer gehen und versuchen zu schlafen. Falls ich nicht schlafen könne sollte ich 22.30Uhr nochmal in den Kreissaal kommen zum Ctg und mir dann etwas geben lassen damit ich schlafen kann. Aber soweit kam ich gar nicht mehr :D Ich schrieb noch ein paar SMS mit meiner besten Freundin und die Wehen wurden immer schlimmer also bin ich 22 Uhr wieder runter damit sie mir etwas gegen die Schmerzen geben. Die Hebamme meinte dann sie mache schnell nochmal ein Ctg und dann gibts sie mir was. Das Ctg habe ich gar nicht mehr überstanden sondern wir sind gleich in den Kreissaal und dort schaute die Ärztin nach dem Muttermund welcher schon 8 cm auf war. Kurz darauf kamen schon die Presswehen und 23.04 Uhr hatte ich es dann geschafft. Gegen die Schmerzen konnten sie mir nichts mehr geben, weil dann alles viel zu schnell ging aber als die Presswehen kamen hatte ich irgendwie gar keine Schmerzen mehr. Jedoch hatte ich einen Scheideninnenriss welcher dann noch genäht werden musste und damit hatte ich dann auch 2 Wochen lang nach der Geburt noch zu kämpfen. Jeder Gang auf die Toilette war die Hölle. Aber ansonsten war alles super und wir sind dann auch gleich am nächsten Tag nachhause gefahren :)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte nur einen Kaiserschnitt, jedoch fand ich den überhaupt nicht schlimm, so wie man es vorher immer hört. Da bei mir die sanfte Methode angewand wurde, indem man die Gebärmutter reißt, heilte alles sehr schnell. Ich hatte auch keine Probleme oder Schmerzen damit.

Andere Mamis , die auf natürliche Weise ihr Kind bekommen hatten, klagten noch Wochenlang danach das es ihnen nicht so dolle ginge. Ich würde auch jeder Zeit wieder einen Kaiserschnitt machen lassen ( der medizinisch notwendig ist).

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^